Aufteilung des Wärmebedarfs eines Schwimmbeckens

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Kola
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2007, 09:26

Aufteilung des Wärmebedarfs eines Schwimmbeckens

Beitrag von Kola »

Hallo,

brauche dringend Hilfe!

Wie teilt sich der Wärmebedarf eines Schwimmbads genau auf?

Wieviel Prozent Beckenwassererwärmung, wieviel Prozent Gebäudebeheizung, wieviel Prozent Brauchwasser?

Habe im Internet folgenden Satz gefunden: "Erfahrungsgemäß entfallen etwa 20 bis 30 Prozent des gesamten Wärmebedarfs eines Schwimmbades auf die Beckenwassererwärmung und ca. 15 bis 25 Prozent auf die Erwärmung von Duschwasser. Die übrige Wärme wird zur Raumheizung benötigt".

Stimmt das? Und wenn ja, kennt jemand eine Quellenangabe??? Die bräuchte ich nämlich, da ich gerade in meiner Diplomarbeit stecke und die oben genannten Prozentwerte nur mit Quellenangabe zitieren darf!

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!!

Gruß Kola
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Wenn ich mich recht erinnere stammt das aus dem Buch "Planung von Schwimmbädern" von Christoph Saunus, Krammer Verlag Düsseldorf AG, ISBN 3-88382-070-9. Davon gibt es gerade eine neue Auflage.

viel Erfolg,
Andreas
Kola
Beiträge: 2
Registriert: 29.03.2007, 09:26

Beitrag von Kola »

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort. :)

Gruß Kola
Antworten