Solarenergie für Intex-Pool

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Firehunter
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2007, 08:21
Wohnort: Saarland

Solarenergie für Intex-Pool

Beitrag von Firehunter »

So, nun hab ich gestern meinen 549 x 132 Intex-Metal-Frame Pool aufgestellt. Schönes Wetter haben wir ja, aber das Wasser ist natürlich noch "schweinekalt" :-)
Jetzt möchte ich das Wasser mittels Solar aufheizen. Diese Systeme hab ich nun mal bei ebay gesehen:

http://cgi.ebay.de/Smartpool-S421-Solar ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/Solarabsorber-FIXI-S ... dZViewItem

http://cgi.ebay.de/El-Nino-Solarheizung ... dZViewItem

Ich nutze dazu diese Sandfilteranlage von Intex am Pool:

http://cgi.ebay.de/Sandfilter-10-m-Sand ... dZViewItem

Meine Frage: Schafft es diese Pumpe, das Wasser auf ein ca. 2 m hohes Dach eines Gartenhauses zu pumpen, weil ich dort evtl. die Solarmatten hinlegen möchte? Das Gartenhaus ist ca. 5 m vom Pool entfernt. Oder sollten diese Matten dann doch besser auf dem Rasen liegen?
Für Tips wäre ich dankbar, auch für preisgünstige Alternativen zu og. Artikeln.....
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

ja, das sollte die Pumpe schaffen.

Gruß Ulli K.
Firehunter
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2007, 08:21
Wohnort: Saarland

Beitrag von Firehunter »

Na dann...wenigstens eine Antwort auf meine bescheidene Frage. Danke dir dafür! Werd mich mal daran wagen und berichten....
tinchen1910
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2006, 18:25

Beitrag von tinchen1910 »

Hi,

wie ist denn so die SAndfilteranlage????
wir haben einen 975 x 366-Pool und reinigen noch mit
Kartusche. Bis jetzt (bis auf letztes Jahr eine milchige
Trübung, die auch nicht mehr wegging - aber gute Werte)
hatten wir keine Probleme. Ist der Druck viel stärker mit
der Sandfilteranlage????

Infos über deine Solaranlage würden mich auch interessieren.
Warte auf deinen Bericht, wie schnell es wärmer wird.

Vielen Dank & schönes erstes Schwimmen
tinchen1910
Firehunter
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2007, 08:21
Wohnort: Saarland

Beitrag von Firehunter »

Hab die Anlage zwar erst 2 Tage in Betrieb, kann aber bis jetzt nix Negatives feststellen. Das Wasser ist glasklar, der Druck der Anlage liegt bei ca. 1,2 bar. Hab nun einmal "Schock gechlort" und Algenverhüter reingetan. Werde weiter hier berichten....
Frischklebeking
Beiträge: 7
Registriert: 10.07.2004, 07:48

Beitrag von Frischklebeking »

Ich wäre auch für einige Tipps dankbar.
Mit diesen Poolheizungen habe ich bis jetzt nur negative Erfahrungen gemacht. (Diverse PVC-Röhrchen usw.)

Ich würde gerne meinen 6qm INtexpool aufheizen.
Sandfilteranlage 7qm/h
Die Heizung soll auf ein Dach installiert werden. (Fläche 4x4m. Höhe 2,40m).

Schafft es diese Smartpoolheizung den Pool effektiv zu erwärmen?
Gibt es die Heizelemente auch in anderen Dimensionen? (6m wäre für meine Dach zu lang.)
Antworten