Pool zu niedrig

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

ja, so eine Holzkiste ist ein sehr guter Resonanzkörper, ähnlich wie eine Gitarre!
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

ich habe im Moment so einen "Betonmischkübel" aus dem Baumarkt drüber, schützt vor Wasser und dämpft die Lautstärke ! Obwohl ich sagen muss die Pumpe ist nicht sehr laut , steht aber auch weit hinten im Garten !
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Spinefix,

auf den ersten Blick ist das sicher eine tolle Idee, aber: Der Lüfter soll ja zur Kühlung der Pumpe dienen. Unter dem Kübel staut sich aber diese aufgewärmte "Kühlluft", außerdem wird die Sonne den schwarzen Kübel und damit die Luft darunter weiter aufheizen! Ich befürchte, dass so Deine Pumpe kein langes Leben haben wird!

Gruß Ulli K.
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Geb ich Dir vollkommen recht ! Ist ja auch nur ein Provisorium, wenn ich zu hause bin mach ich den Kübel ja immer runter. Nachdem ich am WE alles drumrum angelegt habe wird jetzt ein richtiges Gehäuse für die Pumpe gebaut. :roll:
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Moin Ihr Lieben,

habe nun bereits die 2. Saison meine komplette Sandfilteranlage in einer sogenannten Auflagenbox für Gartenstuhlpolster untergebracht und bin sehr zufrieden damit (Box siehe hinten an der Hecke)


Bild


Es ist absolut wetterfest und wenn wir auf der Terrasse sitzen, ist nichts vom Pumpengeräusch zu hören. Auch von den Nachbarn, die gerade abends, wenn ich die Pumpe laufen habe, gerne gegenüber auf dem Balkon sitzen, gab es bisher noch keine Schimpfe :lol:

Für die Schläuche und das Stromkabel habe ich mit einem Bohrmaschiennaufsatz für Steckdosen runde Löcher hineingebohrt; damit ist auch für Lüftung gesorgt.

Als Lärm - Dämmstoff habe ich zusätzlich Akkustik-Noppenschaum reingeklebt. -Eierkartons oder Styropor tuts aber auch

Ich finde, es ist eine relativ günstige, praktische Lösung und die Box fällt auch gar nichtmal so sehr auf und passt insgesamt zum Schwimmbad-Bild (Boxen gibt es mittlerweile ja schon recht günstig)

Gekrabbel wie bei einem kleinen Pumpenhäuschen (zB. wie bei einem Kinderhaus aus Kunststoff) gibt es hier auch nicht. Ich mache einfach den Deckel der Box auf und habe sofort Manometer und Vorfilter im Blickfeld und komme auch bestens an alle Hebelchen der Pumpe dran und sollte (passiert mir manchmal beim abnehmen des Rückspülschlauchs) mal etwas Wasser in der Box landen, hat die Box im Boden ja bereits 4 kleine Abflusslöcher.

Also für mich persönlich ist es bisher die beste Lösung.

Liebe Grüsse von snoopypost (yvonne)
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

snoopypost hat geschrieben:Moin Ihr Lieben,

habe nun bereits die 2. Saison meine komplette Sandfilteranlage in einer sogenannten Auflagenbox für Gartenstuhlpolster untergebracht und bin sehr zufrieden damit (Box siehe hinten an der Hecke)


Bild


Es ist absolut wetterfest und wenn wir auf der Terrasse sitzen, ist nichts vom Pumpengeräusch zu hören. Auch von den Nachbarn, die gerade abends, wenn ich die Pumpe laufen habe, gerne gegenüber auf dem Balkon sitzen, gab es bisher noch keine Schimpfe :lol:

Für die Schläuche und das Stromkabel habe ich mit einem Bohrmaschiennaufsatz für Steckdosen runde Löcher hineingebohrt; damit ist auch für Lüftung gesorgt.

Als Lärm - Dämmstoff habe ich zusätzlich Akkustik-Noppenschaum reingeklebt. -Eierkartons oder Styropor tuts aber auch

Ich finde, es ist eine relativ günstige, praktische Lösung und die Box fällt auch gar nichtmal so sehr auf und passt insgesamt zum Schwimmbad-Bild (Boxen gibt es mittlerweile ja schon recht günstig)

Gekrabbel wie bei einem kleinen Pumpenhäuschen (zB. wie bei einem Kinderhaus aus Kunststoff) gibt es hier auch nicht. Ich mache einfach den Deckel der Box auf und habe sofort Manometer und Vorfilter im Blickfeld und komme auch bestens an alle Hebelchen der Pumpe dran und sollte (passiert mir manchmal beim abnehmen des Rückspülschlauchs) mal etwas Wasser in der Box landen, hat die Box im Boden ja bereits 4 kleine Abflusslöcher.

Also für mich persönlich ist es bisher die beste Lösung.

Liebe Grüsse von snoopypost (yvonne)
tolle Sache das !! :P Das größte Problem bei einer festen Installation ist ja auch die Bedienung der Pumpe. Ich habe ja noch die Kartusche :wink: und zum Filterwechseln stelle ich die Pumpe immer auf einen kleinen Tisch, damit das Wasser nicht rausläuft. :?
Beccy2110
Beiträge: 9
Registriert: 27.04.2007, 11:30

Beitrag von Beccy2110 »

Danke für die Tips, dann werd ich mal gucken was ich da drum baue.

Wg den Algen, ich habe jetzt einiges an Chlor rein getan. Der PH-Wert etc lag immer im Idealbereich. Nun wo mehr Chlor drin ist, verschwinden die grünen Fäden und das Zeugs sammelt sich am Poolboden. Reicht es dann aus, wenn ich das mit dem Bodensauger absauge oder muss ich Algizid da rein tun?

Dankeschön
MfG
Beccy
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

Algizid wird eigentlich nur vorbeugend eingesetzt.

Wenn Du stets pH-Wert und Chlor im richtigen Bereich hast, brauchst Du kein Algizid.

Gruß Ulli K.
Antworten