Ersatzpumpenmotor für Wülfing & Hauck SF125-compact

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
karbon
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2007, 18:06

Ersatzpumpenmotor für Wülfing & Hauck SF125-compact

Beitrag von karbon »

Hallo, ich habe eine Frage, und zwar habe ich jetzt nach dem Winter unseren Quick-Up Pool wieder aufgebaut und befüllt und wollte die Sandfilteranlage anschließen, aber da kam leider nur ein leises brummen.
(Wülfing und Hauck SF 125 Compact) Demnach scheint sie festzusitzen. Gibt es eine Möglichkeit einen Ersatzmotor dafür zu bekommen, der einen nicht gleich arm macht, denn ich wollte mir da keine Speck-Pumpe für 200 Euro reinbauen.
Schonmal vielen Dank für Vorschläge!!!
Gruß
Nick
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Nick,

manchmal "kleben" die Pumpen nach der Überwinterung etwas fest.

Tipp: Stecker ziehen, leichte Gängigkeit des Schaufelrades überprüfen (hinten am Lüfterrad drehen). Bei Blockade Pumpe öffnen und nach Frendkörpern suchen + ggf. entfernen.
Bei Leichtgängigkeit Pumpe mehfach hintereinander ein- und ausschalten, das kann ggf. die Blockage auflösen.
Dann gibt es noch einen Weg, den viele Spezialisten begehen,der aber aus Sicherheitserwägung nicht unbedingt empfohlen werden kann, wo aber bei VORSICHTIGER Vorgehensweise normalerweise auch nichts passiert: Pumpe einschalten und von hinten das Lüfterrad mit einem Schraubenzieher vorsichtig "anschubsen" + schnell wieder zurückziehen (NIEMALS AN IRGENDWELCHEN ELEKTRISCHEN BAUTEILEN BEI EINGESCHLTETEM STROM "RUMFUMMELN"!!!)
Sollte auch das nicht reichen, so ist der Kondensator auszutauschen, kostet als Elektronik-Teil meist recht wenig, ist aber manchmal schwer, den genau richtigen Typ zu bekommen.

Der Kauf eines Ersatz-Motors lohnt i. d. R. nicht, dann schon eher eine neue Pumpe!

Viel Erfolg!

Gruß Ulli K.
karbon
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2007, 18:06

Beitrag von karbon »

Hallo Ulli,
erstmal vielen Dank für die Antwort! Ich habe den Motor samt Schaufelräder bereits ausgebaut gehabt. Da ist keine Leichtgängigkeit, das Ding sitzt bombenfest. Keine Fremdkörper, sondern Rost. Werde es morgen mit einem Bekannten zusammen weiter auseinander nehmen, da die Angebote für einen Ersatzmotor schon ins unverschämte gehen.
Trozdem vielen Dank, wenn der Motor nicht zu retten ist, werde ich wohl versuchen einen anderen Filter zu bekommen.
Gruß
Nick
Benutzeravatar
Andy1212
Beiträge: 370
Registriert: 04.02.2006, 14:12
Wohnort: 99848

Beitrag von Andy1212 »

Hallo

Die Firma Wülfing und Hauck gibt es nicht mehr schade. Aber Rost an der Pumpe??? Habe den gleichen Filter an meinen selbst gebauten Whirpool und das schon fast 2Jahre ohne Probleme. Was kann an der Pumpe rosten??? :shock: :shock:


MfG Andy
Antworten