Alle Jahre wieder...

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
roosta
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2007, 23:21

Alle Jahre wieder...

Beitrag von roosta »

Hallo Gemeinschaft!

Vorab, ich finde dieses Forum hier super, ich habe lange gelesen darin und freue mich, dass es so etwas gibt!

Aber nun zu meinen "Problemen": ich habe ein relativ großes Grundstück, aber leider ist dieses nirgendwo eben. Wir haben die letzten beiden Jahre den Intex-Pool daher auf einem asphaltierten, als Umkehrplatz genutzen Bereich vor der Garage aufgebaut. Leider ist diese Fläche auch nicht sehr eben (etwa 9 cm auf 5 Meter Unterschied), aber auch wenn der Pool etwas "ausgebeult" aussah, es ging so und die Kinder hatten ihren Spaß.

Haben heute den Pool wieder aufgebaut und ich habe das Gefühl, dass es mehr als 9 cm geworden sind dieses Jahr. Was mich aber viel mehr nervt: trotz sorgfältigem Zusammenlegen des Pools letzten Herbst scheint es undicht geworden zu sein, da am tiefsten Bereich Wasserlachen vorhanden sind. Wenn ich ein allfälliges Loch an der Seitenwand sehen würde, wäre es ja einfach. Ein Loch im Boden werde ich aber nicht sehen können; mal sehen, wie es morgen früh aussieht.

Was mich aber wirklich nervt: alle Klemmen bei der Pumpe (Sandfilteranlage) sind wirklich fest angezogen, aber es tropft immer noch das Wasser heraus! Aus dem Schlauch, der direkt in die Pumpe führt, spritzt ein kleiner Strahl heraus...irgendwie habe ich es satt, jedes Frühjahr mich zu ärgern, dass irgendwas nicht mehr geht. Wenn ich alles mal zusammenrechne und meinen Ärger nicht in EUR beziffere, denke ich bald, ein "wirkliches" Pool macht viel weniger Ärger. Wollte heuer sogar den Platz beim Umkehrplatz ebnen, aber das geht nicht mit Holz (knapp 20 t Druck!), im Garten eine Betonplatte fertigen lassen kostet auch nicht gerade wenig...ich tendiere aber wirklich langsam dazu, Geld zu investieren und ein "richtiges" Pool bauen zu lassen. Ich liebe ja den Gedanken, ein "Pool" zu haben, das nicht viel kostet und das so auch ausreicht, aber ich bin es satt, mich dauernd nur zu ärgern und Schläuche zu flicken. Geht es euch nicht auch so? Freunde von uns haben den Intex-Pool seit Jahren Sommer und Winter im Garten und geben vor, keinerlei Probleme zu haben, ist das wirklich so? Mit Chemie und Sandfilteranlage muss ich mich so und so herumschlagen, aber jedes Jahr der gleiche Ärger mit dem Gummi-Pool? Ich weiß nicht...Klar, "richtiges" Pool kostet sagen wir mal von 20.000 EUR bis ohne Ende nach oben, aber steht das nicht dafür? Oder hat man damit auch den gleichen Ärger?

Sorry, viele Fragen, vielleicht auch im falschen Forum, aber ich gebe zu, mir reichts schön langsam :)

roosta
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Roosta,

Hallo Roosta,

was willst Du hören?

Wie in allen Lebensbereichen:
- je mehr man hat, desto mehr kann kapputt gehen oder
- der Umgang zeigt seine Wirkung.

Will sagen: Auch die teuersten Pools können Probleme geben, insbesondere wenn sie nicht gut installiert wurden oder schlecht gewartet werden.

Die Gesamt-Lebensdauer teurerer Pools ist länger, das Aussehen schöner, die Nutzung angenehmer, aber gänzlich ohne Probleme wird auf Dauer kein Pool sein...... Bei teuren Pools sind die Problem wahrscheinlich seltener, dafür dann in der Regel um so teurer. Letztendlich handlt es sich hierbei stets um ein Luxusgut und Luxus kostet halt Geld...

Gruß Ulli K.
roosta
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2007, 23:21

Beitrag von roosta »

melpool hilfe hat geschrieben:Hallo Roosta,

Hallo Roosta,

was willst Du hören?

Wie in allen Lebensbereichen:
- je mehr man hat, desto mehr kann kapputt gehen oder
- der Umgang zeigt seine Wirkung.

Will sagen: Auch die teuersten Pools können Probleme geben, insbesondere wenn sie nicht gut installiert wurden oder schlecht gewartet werden.

Die Gesamt-Lebensdauer teurerer Pools ist länger, das Aussehen schöner, die Nutzung angenehmer, aber gänzlich ohne Probleme wird auf Dauer kein Pool sein...... Bei teuren Pools sind die Problem wahrscheinlich seltener, dafür dann in der Regel um so teurer. Letztendlich handlt es sich hierbei stets um ein Luxusgut und Luxus kostet halt Geld...

Gruß Ulli K.
Will gar nix hören, danke aber dennoch für Deine Antwort. Pool steht eh wieder auf der Fläche, wo er die Jahre zuvor stand und wird auch diesen Sommer nicht kippen, hoffe ich jedenfalls...Ich überleg mir jedes Jahr im Frühjahr das Gleiche und ich denke, einmal, wann auch immer, wird es ein "richtiger" Pool werden. Hab zwar jetzt alle Schläuche geflickt und die Kinder waren heute auch baden und waren happy, aber wie gestern bereits geschrieben, ist nicht das Gelbe vom Ei. Um teure Pools geht es mir ja gar nicht, ich wollte nur fragen, ob bei fest eingebauten Pools es nicht auch Probleme gibt. Wie Du aber ja geschrieben hast, wird es sie geben, nur halt seltener und da gibt es auch keine Probleme mit dem schiefen Untergrund. Na, mal sehen, diesen Sommer kommen wir noch so über die Runden, hoffe ich, aber irgendwann wirds wohl ein richtiger Pool werden. Danke aber für die Antwort!

roosta
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Beitrag von kukaburra »

Hallo!

Also wie haben dieses Jahr die Fläche unter dem Pool auch vorher geebnet. Habe dazu gut 10 cm Boden abgetragen, und dann alles mit Erde aufgefüllt, und mehrmals geplättet. Hat 2 Tage gedauert.
Danach habe ich noch Sand draufgetan.
Du könntest eigentlich auch nur Sand nehmen, und damit die Fläche ebnen. Das ist wesentlich einfacher und spart viel Zeit. Der Sand verrutscht ja auch so gut wie nicht (daher nimmt man ja auch Sand beim Verlegen von Gehwegen o.ä.) und wenn du die Fläche genau auf Poolgröße anpasst, dann sieht man den nicht einmal. Oder du machst die Sandfläche extra groß, und hast noch das Strandfeeling vor dem Pool :D

mfg
Micha
roosta
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2007, 23:21

Beitrag von roosta »

kukaburra hat geschrieben:Hallo!

Also wie haben dieses Jahr die Fläche unter dem Pool auch vorher geebnet. Habe dazu gut 10 cm Boden abgetragen, und dann alles mit Erde aufgefüllt, und mehrmals geplättet. Hat 2 Tage gedauert.
Danach habe ich noch Sand draufgetan.
Du könntest eigentlich auch nur Sand nehmen, und damit die Fläche ebnen. Das ist wesentlich einfacher und spart viel Zeit. Der Sand verrutscht ja auch so gut wie nicht (daher nimmt man ja auch Sand beim Verlegen von Gehwegen o.ä.) und wenn du die Fläche genau auf Poolgröße anpasst, dann sieht man den nicht einmal. Oder du machst die Sandfläche extra groß, und hast noch das Strandfeeling vor dem Pool :D

mfg
Micha
Danke für die Antwort, leider trifft das aber bei uns nicht zu, da wir den Pool ja auf einem asphaltierten Bereich aufstellen mussten. Da kann ich mit Sand keine 9 cm Niveau-Unterschied ausgleichen, da das einerseits sicher einige qm3 Sand sind und andererseits der Sand nach einem Gewitter oder starkem Regen weggeschwemmt würde, denke ich. Der Pool steht eh immer noch, leider dürften wir aber ein Leck haben, das im Boden sein dürfte, es rinnt auch nicht wirklich viel Wasser da weg, aber am tiefsten Bereich des "schiefen" Pools fehlt pro Tag etwa 1 cm. Von aussen ist aber kein Loch erkennbar. Ich beobachte das aber weiter. Pumpe läuft ca. 8 Stunden am Tag, Wasser ist kristallklar, eine "rundumsorglos" Tablette ist auch im Schwimmer. Leider wird es hier in Österreich im Süden ziemlich kalt über Nacht noch, daher sinkt die Temperatur über Nacht ab. Waren heute aber dennoch baden (ca. 21 Grad) und passt schon so.

Liebe Grüße

roosta
roosta
Beiträge: 4
Registriert: 28.04.2007, 23:21

Re: Alle Jahre wieder...

Beitrag von roosta »

update:

nachdem gestern Abend viel Wasser gefehlt hat, habe ich mir das mal genauer angeschaut: das Ablaßventil ist aufgebrochen, leider konnte ich es auch nicht mehr richten. Ich denke, dass durch die unebene Fläche der Pool etwas "gewandert" ist und deswegen das Ventil am Asphaltboden gescheuert hat. Pool also gänzlich ausgelassen und etwas traurig das ganze entsorgt. Schade drum. Aber mir hat es etwas gezeigt: wenn der Boden nicht wirklich eben ist, hat es keinen Sinn. Und zweitens ist es ebenfalls nicht schlau, den Pool über den Winter abzubauen, trotz sorgfältigem Zusammenlegen kommen Knicke rein und da bricht die Folie auf und es entstehen kleine Risse. Bin mir noch nicht im Klaren, was wir jetzt tun werden, auf jeden Fall steht mein nächster Intex-Pool nicht mehr auf Asphalt, sondern in der Wiese, mit vorher nivelliertem Boden.

Liebe Grüße und viel Freude mit Euren Pools...
Antworten