Katzen im Garten - Poolfolie problematisch?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
pandel
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2007, 11:57

Katzen im Garten - Poolfolie problematisch?

Beitrag von pandel »

Hallo zusammen!

Erstmal ein herzliches Dankeschön an alle, die hier Ihren "Senf" dazugeben :D
Trage mich mit dem Gedanken, einen Pool zu kaufen und habe hier im Vorfeld schon jede Menge gute Tipps gelesen, die mir bei der Informationsbeschaffung sehr hilfreich waren.

Ich habe jetzt eigentlich nur noch ein Problem (wer lachen möchte, darf das natürlich gerne, aber die Fragestellung ist tatsächlich ernst gemeint :cool:):

Da wir einen ziemlich großen Garten haben und es bei uns in der Gegend jede Menge Katzenliebhaber gibt, habe ich mich gefragt, ob das ggf. schonmal bei jemandem zu einem Problem geführt hat. Ich meine, so Kätzchen sind ja von Natur aus schonmal extrem neugierig, können hoch springen, danach tief fallen und ich habe eigentlich keine Lust darauf, daß ich da aus dem Pool regelmäßig ersoffene Katzen rausfischen muß oder sie mir mit den Pfoten beim panischen Versuch, dem Wasser zu entkommen, daß ganze Ding kaputt machen. Abgesehen davon, haben wir auch eine, die wir noch etwas behalten möchten :wink:

Daher weiß ich nicht so recht, ob ich nicht ggf. besser einen Stahlwandpool mit einer stabilen Abdeckplane kaufen sollte. Die sind nur leider in einer vergleichbaren Größe deutlich teurer und so dicke haben wirs dann auch wieder nicht für einen ersten Ausflug ins Poolbesitzerleben....

Vielleicht hat ja jemand, natürlich nach Beendigung des Lachanfalls, 'nen Tipp... Ich habe diese Intex Pools noch nie live und in Farbe gesehen und bin über ihre Stabilität nur an Hand der Informationen hier etwas schlauer geworden!
Gruß
Holger
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hallo und Herzlich Willkommen !

...mußte beim lesen deines Beitrags schon etwas schmunzeln aber ich sage dir ehrlich ..... WEIL ICH MIR ANFANGS GENAU DIE GLEICHEN GDANKEN GEMACHT HABE :lol:

Habe nun in der 4. Saison einen Intex Pool im Garten stehen und weil ich hier sehr ländlich wohne und durch unseren Garten auch mal gerne Katzen schleichen, hatte ich mir zu Beginn eben auch so ähnliche Gedanken gemacht.

Bisher ist NIX passiert und bisher wollte auch noch keine der Katzen den Pool hochklettern. Im Gegenteil, denn auch wenn sie mal im Garten gemütlich rumschleichen....sobald sie dann auf Höhe des Pool kommen, laufen sie ganz schnell weiter ...... :wink: ..... und gehen ab durch die Hecke :arrow: (vielleicht hat jemand schon andere Erfahrungen gemacht, aber zumindest bei mir ist es so)

Ich bin bisher mit der Qualität und Stabilität der Intex Pools (habe bereits den 2. -aber nur weil mir der erste 4,57er Rundpool zu klein war)jedenfalls sehr zufrieden.

Grüsse Yvonne
pandel
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2007, 11:57

Beitrag von pandel »

Hi Yvonne!

Danke für die fixe Antwort!

Jaja, ich kam mir schon ein wenig neurotisch vor... Ich habe davon ja auch die Größe des Pools abhängig gemacht, aber wenn das so ist, dann kann ich ja durchaus auch den 549x122 Pool kaufen, der wäre mir größentechnisch auch deutlich lieber ;-)

Sag mal, hast Du Dir dazu eine Sandfilteranlage gekauft oder kommst Du nachwievor mit dem Kartuschending zurecht? Ich weiß natürlich mittlerweile, daß Sand definitiv besser ist, aber ich dachte da an Größenoptimierung und Kostenminimierung :?: :oops:
Gruß
Holger
schuma1982
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2006, 06:22
Wohnort: Pasching (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von schuma1982 »

Hallo Holger!

Ich hatte mir letztes Jahr einen Quicky gekauft.
Leider hatte ich am Anfang schon das Problem mit den Katzen...
Abgesoffen sind die Viecher nicht - aber sie sind auf dem Luftreifen gesessen und haben Wasser gesoffen - und haben mir leider mit den Krallen 1 Loch reingemacht. :shock:
Habe es dann mit versch. Katzenschreck mitteln verucht. :twisted:

Mitte der Saison war dann aufeinmal ruhe. :wink:
Und ich glaube nicht das das an dem Katzenschreck gelegen ist - ich glaube die haben einfach die Interesse verloren.

Habe heuer das Loch geklebt und bis jetzt ebenfalls keine einzige Katze mehr gesehen... Hoffe das bleibt so.

Und Sandfilter ist übrigens so gut wie pflicht - wenn du sauberes Wasser haben willst und den Kartuschenfilter nicht 24 Std durchlaufen lassen möchtest.

LG - und nur Mut - ich würde den Quick nie wieder hergeben!!!

Markus
schuma1982
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2006, 06:22
Wohnort: Pasching (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von schuma1982 »

pandel
Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2007, 11:57

Beitrag von pandel »

Hallo Markus!

Danke für die Antwort! Ich denke, daß sollte mich im Rahmen meiner Entscheidungsfindung erstmal beruhigen :)

Ich habe das mit dem Sandfilter schon befürchtet. Wie bereits in einem anderen Thread angedeutet, ist das Budget leider sehr beschränkt... Mal sehen, was ich da mache. Vielleicht beiße ich erstmal in den sauren Kartuschenapfel und rüste etwas später nach. ...

Dann muß es jetzt einfach nur wieder schöneres Wetter geben. Bei uns regnets in Strömen.... :cry:
Gruß
Holger
schuma1982
Beiträge: 65
Registriert: 17.05.2006, 06:22
Wohnort: Pasching (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von schuma1982 »

wirst sicher viel freude damit haben

ich habe mir auch erst am ende der saison eine sandfilteranlage gekauft.
es funkt. auch mit der kartusche wenn man täglich die kartusche reinigt und lange laufzeiten der pumpe hat - funktioniert es genau so...

viel spaß mit deinem pool!!

markus
Antworten