Erfahrungswerte mit Intex-Pool-Heizung???

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

soma32
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2007, 01:20

Erfahrungswerte mit Intex-Pool-Heizung???

Beitrag von soma32 »

Halli Hallo!
Ich habe mir gerade o. g. Heizung gekauft, weil ich unseren Pool (4,57m) hin und wieder erwärmen möchte. Jetzt interessiert es mich, ob jemand Erfahurngswerte hat, wie lange es dauert bis das Wasser merklich wärmer wird und auch wie lange man dazu die Heizung laufen lassen soll.
Kommentare darüber, dass meine Anschaffung ein Geldfresser ist, interessieren mich nicht wirklich, da ich mir dessen bewusst bin.
Herzlichen Dank & Viele Grüsse.
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Beitrag von kukaburra »

Hallo!

Jaja, wie war das doch gleich mit der Suchfunktion?!? :roll:

Schau mal hier

http://www.aquapool.de/bb/ftopic1652.html
soma32
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2007, 01:20

Aktueller Bericht zur Intex-Heizung

Beitrag von soma32 »

Hallo an Alle!
Ich habe nun durchgehend seit ca. 36 Stunden die Heizung laufen und bin wirklich positiv überrascht. Schon nach 10 Stunden konnte ich eine Erwärmung von 2 Grad feststellen und mittlerweile lassen sich auf unserem Thermometer ungelogen 27 Grad ablesen (das sind nun 11 Grad mehr).
Ich kann somit sagen, dass meine Erwartungen in Bezug auf die Pool-Heizung, mehr als nur erfüllt sind und hoffe es bleibt auch dabei.
Viele, liebe Grüsse.
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Hallo

Was hat´n die Heizung an Leistung??Quasi KW??
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

guck mal roger, ich glaube er meint die mit 3,00 kW:

http://cgi.ebay.de/Neuheit-2007-Orginal ... dZViewItem

.... denke ich jedenfalls :-)

Klingt irgendiwe nicht schlecht. -auch somas Erfahrungsbericht .... könnte man fast neidisch werden, aber ich weiß nicht, ob diese Heizung sich bei meinem 17.000 Liter Pool wirklich lohnen würde. Ich denke, mit einer Solarmatte oder einem Absorber (.... was ist eigentlich empfehlenswerter?) bin ich da fast besser bedient und schleudere auch nicht so viel Strom zum Fenster bzw. zum Pool raus.

Gruss, snoopypost
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

...hier hab ich gerade noch so eine Poolheizung gefunden :

http://cgi.ebay.de/3kW-Poolheizung-Schw ... dZViewItem

...tja, jetzt habt ihr mich auf den Geschmack gebracht :roll: denke aber, daß ich mir für meinen Pool:

Bild

lieber eine Solarmatte in dieser Art zulegen werde:

Bild

Gruss, snoopypost (yvonne)
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Beitrag von kukaburra »

Hallo!

Wie ich auch schon in meinem Bericht geschrieben habe (Link siehe oben) ist das Problem wohl der Preis.

Die Heizung kostet ca. 11 Euro am TAG!!! Bedeutet, du hast mittlerweile schon 16 Euro verbraten. Die Frage ist nun, wie lange es jetzt dauert, bis sich das wieder runterkühlt.
Mich interessiert das Thema ja auch im Moment, von daher bin ich auch noch am suchen. Mittlerweile habe ich einen Anbieter aus Amerika gefunde, der Poolheizungen mit Ölbetrieb (quasi wie die hauseigene Heizung) bzw. mit Gasbetrieb anbietet. Ich denke preislich ist das auf Dauer wesentlich günstiger, zumal die Heizungen richtig Power haben. Ab 11kW gehts aufwärts :-)

Mfg
Micha
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Ja hallo??11 euro pro tag??Geht´s noch?Wenn ich 15 Tage (quasi 2 wochen im Urlaub) baden will bin ich rund 150 piepen los...Dafür krieg ich auch ne Solarmatte...!!
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
kukaburra
Beiträge: 78
Registriert: 30.07.2006, 20:11

Beitrag von kukaburra »

Ganz einfaches Rechenbeispiel:
Die Heizung hat nach Herstellerangaben 3kW. Die kW beziehen sich auf den Stundenverbrauch. Also wenn das Ding 1 Stunde läuft, dann haben wir 3kW verballert.
Wenn man davon ausgeht, dass 1kW ca. 15 Cent kostet, dann sind das 45 Cent pro Stunde!!
Das mal 24 kommen wir auf 10,80 Euro. Dabei kann es auch sein, dass hier Leute sind, die evtl. bei Stromanbietern sind, wo die kW/h 20 Cent kostet. Dann sind wa natürlich bei mehr pro Tag :)
Die Öl oder Gasheizungen sind wesentlich günstiger, da Gas und Öl als Rohstoff viel günstiger zu bekommen ist. Von daher muss man sich vorher überlegen, ob sich die Intex Heizung wirklich lohnt.
Meiner Meinung nach nicht, aber das habe ich alles schon in dem oben genannten Thread geschrieben.

Mfg
Micha
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Ja, das mit Öl oder Gas wäre ja noch zu verstehen, aber den Stromanbietern noch so´n haufen Kohle in den Rachen werfen??nein danke...Dann geh ich bei uns umme Ecke in´n Bach...Naja, muß jeder für sich entscheiden...
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
soma32
Beiträge: 5
Registriert: 17.04.2007, 01:20

Intex-Heizung

Beitrag von soma32 »

Ich wollte nur meine Freude darüber mitteilen, dass diese Heizung tatsächlich, in viel kürzerer Zeit als ich annahm bzw. ich vorab durch Info´s aus dem Internet ausfindig machen konnte, eine ganz beachtliche Erwärmung zu stande bringt!
Natürlich wusste ich schon vorher, dass dabei erhebliche Stromkosten entstehen (die Heizung hat 3 kW u. mein Anbieter verlangt 0,1608 Cent/kW) und hatte es mir auch vorher durchgerechnet.
Ich habe niemals daran gedacht, die Pool-Heizung die ganze Saison laufen zu lassen sondern nur nach Lust und Laune, um sich gelegentlich mal diese Freude und den Spass an der lauen Wasserthemeratur zu gönnen.
Herzliche Grüsse!
roger
Beiträge: 130
Registriert: 17.04.2006, 11:33
Wohnort: zuhause

Beitrag von roger »

Nabend

Na dann wird ja alles wieder gut...!!!
Mfg Roger
Nein danke ich muß noch fahren....
Smurphy
Beiträge: 1
Registriert: 06.09.2010, 06:36

Poolheizung

Beitrag von Smurphy »

Also ich habe mir am Wochenende meine Poolheizung gebaut und war gestern abend bei 9 Grad Aussentemperatur und 34 Grad Wassertemperatur planschen. Es hat wunderbar gedampft ^^.

Die Heizung hat 25 KW und läuft auf Gas-Basis. Also eine ganz saubere Sache!

Mal sehen, vielleicht gehe ich damit in Serie ^^.

Gruß
Smurphy
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Erstell doch mal einen Bauplan oder beschreibe kurz wie du das gemacht hast. Wenn sowas mit einer Campinggasflasche zu bewerkstelligen wäre hätte ich Interesse :D
Intex Ovalo Frame Set 610 x 366
Joerkiman
Beiträge: 89
Registriert: 19.04.2009, 17:05

Ich auch

Beitrag von Joerkiman »

Also, da wäre ich auch interessiert dran.
Antworten