Kurz vorm Zusammenbruch....

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
tinchen1910
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2006, 18:25

Kurz vorm Zusammenbruch....

Beitrag von tinchen1910 »

Brauche dringend eure Hilfe.

Wir haben einen Intex 973 x 366 = 22 m³ mit dieser Intex-Chlor-Anlage,
die wir haben nur als Pumpe nutzen.

Unser Boden ist grün. Wir haben am Wochenende abgesaugt und das dreckige Wasser auch abgelassen. Trotzdem ist es schon wieder der
Boden grün. Habe eine ganze Flasche Intex Algen-Stop drin. Hilft nichts.
Reinige auch immer schön den Filter. Hilft nichts.

Chor und pH-Wert sind im richtigen Bereich.

Erschwerend kommt hinzu, dass diese Sch....-Pumpe immer Luft zieht.
Ich weiß nicht warum. Muss also alle 1/2 Stunde die Luft per Ventil
wieder ablassen.

Ich weiß, jetzt kommt wahrscheinlich der Hinweis, schaff dir eine anständige Pumpe an. Geht aber leider zur Zeit nicht.

Ich hatte immer die Wärmefolie drauf, kann es daran liegen, dass der
Algen so schnell zurückkommt????


Bitte bitte liebe Forummitglieder, helft mir.

Vielleicht könnt ihr mir auch eine erschwingliche, vor allem leise Sandfilteranlage empfehlen (sie muss allerdings wasserfest sein).


10000 Dank

Tinchen1910


Ich kann den Anblick des Wasser kaum ertragen
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hi Tinchen, ich fühle mit Dir, denn deine Geschichte erinnert mich am mein Erbsensuppen-Wasser-Fiasko vor 3 Jahren :evil:

Hatte damals beim 4,57-er Runpool von Intex ebenfalls noch die Intex Kartusche am laufen und immer brav ne Plane drauf und trotz richtigem Chlor und Ph Wert und Reingung der Kartusche bis zu 5 x am Tag, hatte ich das Wasser nicht mehr klar bekommen. (Möchte gar nimmer daran zurückdenken, wieviel Leitungswaser ich damals alleine für das reinigen der Kartusche gebraucht habe :oops: )

Zudem hatte ich auch das Luftproblem mit der Pumpe ...komische Sache :(

Hast du mal eine radikale Stosschlorung gemacht? mir wurde damals 200gr Chlorgranulat für 10m3 im Kübel auflösen und dem Wasser zuführen, empfohlen. Nach 1 Stunde abschalten - die Algen benötigen nun Ruhe um zum Boden zu sinken. Leider ist die Säuberung mit dem Kartuschenfilter nicht so einfach. Da Problem ist dass die Algen die Kartusche beim Absaugen verklebt und die Wirkung der Pumpe dann zu schwach ist. Die Alge an der Wand abbürsten. Nun oxidiert das Chlor die Algen. Den Rest der Alge am nächsten Morgen mit dem Bodensauger auf Kanal spülen. In deinem Falle heisst dass wahrscheinlich - Einlaufdüse innnen mit Kappe oder Stopfen dicht machen bzw. Absperrhahn zumachen und aussen den Schlauch abnehmen -die Kartuschen herausnehmen und jetzt die Algen mit dem Bodensauger auf die Wiese spülen.

Bei mir hat es damlas leider nicht klappen wollen, aber vielleicht schaffst du es ja trotzdem :idea:

Ich kann die nur sagen, daß ich seit Inbetriebnhame meiner Sandfilteranlage im letzten Frühjahr, keinerlei Probleme mehr mit milchigem oder gar trübem Wasser gehabt habe. Und eine Plane kommt bei mir schon gar nimmer drauf.

Viel Erfolg wünscht dir snoopypost
tinchen1910
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2006, 18:25

Beitrag von tinchen1910 »

Habe heute 2 Stunden mit dem Pool verbracht. Außerhalb - leider.

Ich könnte echt heulen.

Die Algen an dem Boden habe ich auch schon abgesaugt und auf den
Rasen abgelassen. Aber sind erst einmal die Algen da.....

Wer kann mir denn eine bezahlbare Sandfilteranlage für 30 m³
empfehlen.

Sollte leise sein, nicht zu viel Strom verbrauchen, und möglichst
Wasserfest sein.

(Bitte keinen Hinweis auf die Funktion Suchen.)


Ist es eigentlich schädlich, in dem grünen Wasser zu baden, wenn pH und chlor stimmen???


Gruß
verzweifelte tinchen1910
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Tinchen,

auch mit der kleinsten Filteranalge kannst Du gute Ergebnisse erzielen, wenn
1.) sie lange genug läuft (kleine oder schlechte Filteranlagen: 24 Std/Tag)
2.) die Wasserchemie stimmt.

Da Du ja nicht unbedingt eine neue Pumpe kaufen willst, versuch*s doch erst mal mit längeren Filterlaufzeiten.

Du schreibst: pH + Chlor-Werte stimmen.
Welche Werte mißt Du denn und womit (genau)?

Welche Wasserpflege-Produkte (genau) setzt Du bisher ein?

Schau auch mal in der Such-Funktion unter dem Wort "Cyanursäure"!

Gruß Ulli K.
tinchen1910
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2006, 18:25

Beitrag von tinchen1910 »

Hi,

chlor ist im moment etwas hoch bei über 2
pH bei 7,2

Ich messe mir Tabletten von Christal.

Chlore auch mit Christal-Chlortabletten.
Und pH-Minus-Senker auch von Christal.

Mittlerweile glaube ich, dass eine neue Sandfilterpumpe unumgänglich ist und die Kosten für stundenlange Pumpenlaufen sind ja auch gegen zu rechnen.
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Guten Morgen zusammen, Guten Morgen Tinchen !

habe dir doch gestern die Bedienungsanleitung per mail zugeschickt. Hast du anhand der Typenbezeichnung schonmal nach diesem Sandfilter geguckt???

Mir ging es damlas nämlich genau wie Dir und eine Sandfilteranlage zu kaufen war zu dem Zeitpunkt total unpassend. Daher habe ich mich für diesen Typ entschieden.

Bisher kann ich nur sagen, daß Qualität / Preis / Leistung bis dato absolut TOP sind. Denke so um die 200 Euro musst aber schon rechnen.

Aber wie gesagt, seitdem brauche ich

1. viel weniger Wasser, weil das ewige Kartuschenausspülen weggfällt
2. weniger Strom, da die Pumpenlaufzeiten WESENTLICH niedriger sind
3. weniger Chlor und Algizid - Produkte, weil seitdem das Wasser einach viel klarer ist
4. viel weniger Zeitaufwand rund um die Poolpflege, dafür kann ich meinen Pool viel öfters benutzen :D (weil Wasser bisher immer sauber)
5. weniger Ärger und Stress

Bei mir war es wirklich ein Rechenenxempel, welches sich trotz Filter-Investition zu meinen Gunsten positiv verändert hat ! Vielleicht kauft dir ja jemand deine Pumpe ab, dann hast du schon einen Teil des Geldes :idea:

Gruss, snoopyost
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Ich wollte zuerst auch nicht das Geld für eine Sandfilteranlage ausgeben, aber nachdem ich die Kartusche jeden Tag bis zu 5mal ausgespült/gewechselt hatte, hatte ich die Faxen dicke und habe mir eine Sandfilteranlage gekauft.
Und was muss ich sagen: Alle die hier im Forum dazu geraten haben hatten Recht! :D
Mein Wasser ist seit dem kristallklar und die Pumpe läuft nicht mehr 12-14 Stunden am Tag, das Bodensaugen macht regelrecht Spass und die ganze Investition lohnt sich auf Dauer auch (Weniger Strom, keine Kartuschen mehr spülen/kaufen...)

Ich hatte im letzten Jahr auch das Problem Eisenhaltiges Brunnenwasser -> braune Färbung im Pool. Diese konnte ich mit der Kartuschenfilteranlage nicht rausfiltern, da das braune Wasser so wieder ins Becken geleitet wurde.
Mit der neuen Filteranlage bleibt alles im Filter und kommt beim Rückspülen aus dem Schlauch.

Nur soviel zu meiner Erfahrung. Vielen Dank nochmal an die vielen hilfreichen Tipps hier im Forum :idea:

Gruß,
Frank
Antworten