Kleines Pool und die Statik

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
4kidsmama
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2006, 06:59

Kleines Pool und die Statik

Beitrag von 4kidsmama »

Hallo zusammen,
ich weiß zwar nicht, ob mir jemand bei meiner Frage helfen kann, hoffe es aber.
Ich habe ein kleines QuickUp-Pool für die Kids auf meiner Terasse stehen (ca.2,60x0,70). Die Terasse ist unterkellert. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, daß es eben bei dieser Konstellation zu Problemen mit der Statik kommen könnte. Nun ja, mein Vermieter hat gesagt, daß es keine Probleme geben kann, aber ob er davon noch etwas weiß, weiß doch etwas passiert?
Nun, wollte ich mich halt etwas selber beruhigen, und habe nach Infos gesucht, leider war meine Ausbeute recht dürftig. Außerdem ist meine Schulzeit schon etwas her, und so ganz komme ich mit meinen Berechnungen da nicht so ganz weiter, bzw. ich weiß nicht, ob ich da richtig bin.
Bei meiner Suche nach Infos ist mir dann die Idee gekommen, daß dieses Problem ja auch ähnlich immer wieder bei Wasserbetten auftaucht und habe mal da nach Infos gesucht. Dabei bin ich dann darauf gestossen, daß nach Bauvorschrift xy, seit 1900 Zimmerdecken, was die Terasse ja dann im Grunde auch ist, mindestens 250kN pro qm aushalten müssen.
Und jetzt mein Problem: Wie bekomme ich jetzt das Gewicht meines Pools auf die kN bezogen?
Ich habe mal so gerechnet:
Der Inhalt des Pools: 3,14 (Pi) x 1,69m² (r²) x 0,50m (h)= 2,65 m³
(Wasserhöhe ist ja ca. 50cm)
Also ca. 2650 kg + natürlich das Gewicht des Pools selber. Also mal großzügig gerechnet 2700 kg. Ich hoffe, daß ich wenigstens bis hier einigermaßen richtig bin :? .
Das Ganze dann auf die Grundfläche. 3,14 (Pi) x 1,69m² (h)=5,3 m²
Das ergebe dann eine Belastung pro qm von: 2700 kg: 5,3 m²= 509 kg pro m², oder????
Wie wäre das dann in Bezug zu eben diesen 250kN zu setzten?
Vielleicht kann mir ja da jemand weiterhelfen, ohne das ich extra einen Statiker befragen muß, das wäre klasse!
Erst mal viele sonnige Grüsse,
4kidsmama
herr_kunz
Beiträge: 3
Registriert: 25.05.2007, 12:07

Beitrag von herr_kunz »

Also ich bin mir auch nicht unbedingt sicher, was Deine Berechnungen angeht, aber wenn man kn in kilo umrechnet, wären 250 kn = 25 Tonnen!
Bitte prüf das nochmal nach:
http://www.convertworld.com/de/gewicht/Kilonewton.html

Grüße.
4kidsmama
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2006, 06:59

Beitrag von 4kidsmama »

Hallo,
erst mal danke für den Hinweis! Inzwischen bin auf ein Forum gestossen, wo sich Statiker unterhalten, und da gab es einen Beitrag, in dem es genau um diese Angabe ging, die ein Wasserbettenhersteller auf seiner HP hat. Diese Angabe ist offensichtlich falsch, bzw. es ist denen das Komma verrutscht. Es ist wohl so, das es dabei eben um eine Belastung von 250 kg pro m² geht. Leider geben die Statiker in diesem Forum keine Tips etc. an Nicht-Statiker! Tja, wenn dem wirklich so ist und meine Berechnungen stimmen, sollte ich wohl mit meinem Pool aufpassen oder doch einen Fachmann fragen :(
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, daß man auf einer Terasse kein Planschbecken aufstellen kann, denn auch bei Planschbecken, ist die Belastung ja nicht unbedingt weniger, wenn man nicht gerade nur eine bessere Pfütze hat.
Grüssle
4kidsmama
Amateur
Beiträge: 333
Registriert: 02.07.2004, 10:14

Beitrag von Amateur »

Das waren früher keine 250 Kilonewton sondern 250 Kilopond, also rund 2,5 kN oder 250 kg/m². Dieser Wert wurde später im Zuge der "Leichtbauweise" reduziert. Heute sind eher 1,5 kN/m², also 150 kg/m² üblich.

viele Grüße,
Andreas
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Hallo 4kidsmama,

ich habe ein Wasserbett in dem ca.900 Liter Wasser sind, Bettgröße 2x 2,40 m, also ungefähr 1 Tonne wenn jemand drinliegt, incl. Bett selbst .

Ich habe eine neue Decke, weil neues Haus und bei der Statik musste ich mein Bett und den Standort extra angeben.

In dem Forum der Statiker wirst du keine Antwort bekommen, weil dort keiner das Risiko eingeht dir eine Auskunft zu geben und dir die Terasse einbricht. :cry: Wenn dein Pool über 2 Tonnen Wasser aufnimmt musst du dir überlegen ob du mit 2 Autos auf die Terasse fahren würdest.

Wie sieht es denn unter der Terasse aus , wie dick ist die, wie alt ist die, Beton, Stahl, äußerlich Schäden ?
Antworten