Heizkörper als Heizung?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
DavidAlessandro
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2007, 08:47

Heizkörper als Heizung?

Beitrag von DavidAlessandro »

Guten Tag,

da wir auch unsere kleine Tochter mit in den Pool nehmen wollen, würde ich ihn gerne bei Bedarf zusätzlich beheizen. Hat jemand Erfahrung damit einen schwarz lackierten Flachheizkörper mit einem Bypass, quasi als Solarabsorber einzusetzen? Funktioniert das zufriedenstellend, braucht man dazu eine andere Pumpe (habe Kartuschenfilter).

Hat mal jemand einen UV-Wasserklärer gegen Algen versucht?

mfg
David
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo david,

lass es, es funktioniert sowieso nicht.
desweiteren hohlst du dir unmengen eisen ins wasser ... eisen - drei - chlorid .... ist dekorativ auf dem fußboden ....

mit freundlichen grüßen
Axel
DavidAlessandro
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2007, 08:47

Beitrag von DavidAlessandro »

Hallo,
dann fällt diese Idee weg, was taugen diese Solarabsorber?
Was wäre sonst zu empfehlen, mit keinen, bzw möglichst geringen Unterhaltskosten? Poolgrösse 5513 Liter, angestrebte Temperatur ca. 26-28° C

mfg
David Becker
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo david,

das sind gardenarohre die für teures geld als solarabsorber verkauft werden !!!

auch ne ( sorry ) scheißidee.

mit freundlichen grüßen
Axel
xandi
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2006, 09:03

Beitrag von xandi »

Also ich heize mit Strom und habe mir vorige Woche so eine Solarabdeckplane (die mit den Noppen zugelegt). Am Donnerstag habe ich meine frisch erworbene Heizung angeschlossen. Gestern hatte mein Kleiner mummelige 30 Grad zum Planschen.

Die Heizung hat so ca. 24 Std. gelaufen. Der Pool (4,57 x 1,07) steht bis ca. 14.30 Uhr in der Sonne und dann nur noch im Schatten.

Bin voll zufrieden. Die hohen Stromkosten :cry: ignorier jetzt einfach mal, denn wenn ich mit Sack und Pack in's Freibad ziehe kostet mich das auch so pro Besuch 12 Euronen.

Gruß

Karin
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo karin,

hoffe das dein tauchsieder mit einem FI-schalter abgesichert ist.
ansonsten ist das keine gute idee ins schwimmbecken zu steigen.

mit freudnlichen grüßen
Axel
xandi
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2006, 09:03

Beitrag von xandi »

Hallo Axel,

neeee, das ist keine Tauchsieder, aber ich weiß schon, was Du meinst :lol: . Klar ist die Heizung mit einem FI abgesichert, aber ich ziehe auch bei Poolbenutzung zusätzlich den Stecker raus.

Zur Zeit läuft die Heizung auch nicht, denn ich finde alles über 30 Grad fühlt sich an wie Badewanne. Ist halt nur eine einfache und vor allem schnelle Lösung den Pool bei einer Schönwetterperiode auf eine für 4-jährige Kiddies (blauer Lippeneffekt nach 5 min) angenehme Wassertemperatur zu bringen.

Ich persönlich bin da nicht so empfindlich, gehe auch schon bei 21 Grad planschen.

Gruß

Karin
Antworten