Gartenschlauch für Solarwärme ? Welche Pumpe ?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
B!G_DADDY
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2007, 13:34
Kontaktdaten:

Gartenschlauch für Solarwärme ? Welche Pumpe ?

Beitrag von B!G_DADDY »

Hallo,

ich bin total neu hier und habe mich erstmal 2 Tage durchs Forum gelesen. Leider aber nicht die Antworten gefunden die ich genau suche (aber viele gute andere Tips).

Ich habe einen QuickUp mit 306cm Durchmesser (einen kleinen ich weiß :) ) nächsten Sommer gibts nen größeren 8) .

Meine Fragen sind:

1. Lohnt es sich 100 - 200 Meter Gartenschlauch auf unsere Doppelgarage zu legen um so den Pool etwas mehr zu erhitzen ?

2. Meine Kartuschenpumpe schafft sicher nicht die 3 Meter hoch aufs Dach und durch den Schlauch. Also was für eine Pumpe brauche ich da ?

3. Langt eine Heizungspumpe (Umwälzpumpe) ? Es soll ja nicht so ein lautes Teil werden.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe. Und ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal jemanden helfen kann.
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Re: Gartenschlauch für Solarwärme ? Welche Pumpe ?

Beitrag von spinefix »

B!G_DADDY hat geschrieben:Hallo,

ich bin total neu hier und habe mich erstmal 2 Tage durchs Forum gelesen. Leider aber nicht die Antworten gefunden die ich genau suche (aber viele gute andere Tips).

Ich habe einen QuickUp mit 306cm Durchmesser (einen kleinen ich weiß :) ) nächsten Sommer gibts nen größeren 8) .

Meine Fragen sind:

1. Lohnt es sich 100 - 200 Meter Gartenschlauch auf unsere Doppelgarage zu legen um so den Pool etwas mehr zu erhitzen ?

2. Meine Kartuschenpumpe schafft sicher nicht die 3 Meter hoch aufs Dach und durch den Schlauch. Also was für eine Pumpe brauche ich da ?

3. Langt eine Heizungspumpe (Umwälzpumpe) ? Es soll ja nicht so ein lautes Teil werden.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe. Und ich hoffe, dass ich irgendwann auch mal jemanden helfen kann.
zu 1: Es lohnt sich nicht 200m Schlauch auf das Dach zu legen ! Wenn du ihn an eine Pumpe anschließt und übers Dach leitest nur wenn die Sonne drauf scheint, oder der Schlauch warm ist schon eher !

zu2 eine andere

zu3: denke ja , es darf eh nicht über die Kartusche gehen.
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Big Daddy,

wenn Du eine Heizungspumpe nimmst. mußt Du daraf achten, dass alle wasserführenden Teile aus Bronze sind, sonst hast Du sehr schnell eine durchrostete Pumpe mit Überschwemmungs-Garantie.....

Diese bronzenen Pumpen sind sehr laufruhig, leider aber deutlich teurer als normale Heizungspumpen, aber sicherlich eine gute Investition (ich benutze auch eine für 24-Stunden-Betrieb für die Filteranlage!).

Gruß Ulli K.
B!G_DADDY
Beiträge: 2
Registriert: 12.06.2007, 13:34
Kontaktdaten:

Beitrag von B!G_DADDY »

Hallo,

habe heute 220 meter Gartenschlauch aus dem Baumarkt aufs Garagendach gelegt. Im Augenblick pumpt meine alte Tauchpumpe Wasser aus dem Pool durch den Schlauch auf dem Dach und dann läuft es wieder in den Pool.
Ist super ! Wasser kommt richtig heiß raus. Habe das ganze nun an eine Zeitschaltuhr gehängt. Nun wird immer 30 Minuten gewartet bis das Wasser warm ist auf dem Dach und dann wird 15 Minuten gepumpt.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe. Ich werde mich nun mal nach einer anderen Lösung als die der Tauchpumpe umschauen.

B!G_DADDY
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Big Daddy,

mit der Heizungspumpe wartst Du, wie bereits gesagt, auf dem richtigen Weg.

Nimmst Du nun dafür eine Pumpe mit deutlich mehr Förderkapazität, bekommst Du nicht viel mehr Wasser aus dem Schlauch raus, da dann der Strömungwiderstand stark ansteigt. Resultat: Deutlich zu hohe Stromkosten ohne signifikant bessere Aufwärmleistung.

Gruß Ulli K.
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

melpool hilfe hat geschrieben:Hallo Big Daddy,
Resultat: Deutlich zu hohe Stromkosten ohne signifikant bessere Aufwärmleistung.
Wobei die Verluste der tauchpumpe ja nun 1:1 ins Wasser abgeführt werden und somit wenigstens nicht unnütz verpuffen ;)

Aber wieso lässt du das Wasser immer erst richtig heiß werden um es dann kurzzeitig in den pool laufen zu lassen? Eigentlich sollte so ein System möglichst kalt sein...also Pumpe dauerhaft laufen lassen, auch wenn du auf den ersten Blick nicht mehr dein heißes Wasser spürst was aus dem Schlauch kommt, im Endeffekt heizt du damit deinen Pool effektiver...
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo,

unter Einbeziehung der Stromkosten für die Pumpe ist es insgesamt sicherlich effizienter, eine größere Pumpe NICHT kontinuierlich laufen zu lassen, sondern etappenweise! (Viel Stromersparnis bei geringfügig weniger Wärmeausbeute)

Gruß Ulli K.
McMuler
Beiträge: 58
Registriert: 27.01.2007, 14:18

Beitrag von McMuler »

Ich hoffe ja mal nicht dass da nun eine 1 kW tauchpumpe das Wasser im Kreis pumpt... aber solls alles geben... und 30/15 min Inntervall scheint mir aber irgendwie komisch...
Fatal error: Call to undefined function Denken() in /srv/www/httpd/phpbb/web/forum/showtopic.php on line 358
Warning: include(signatur.php) [function.include]: failed to open stream: No such file or directory
cu-heat
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2007, 01:05

Beitrag von cu-heat »

Hallo,

ich werde für einen Wärmetauscher-Versuch wohl auch eine Umwälzpumpe (so ein rundes, konservendosengroßes Grundfos/Wilo-Ding) brauchen, werde mir dazu eine gebrauchte beim Auktionshaus holen.

Jetzt habe ich 3 Fragen:

1.
Wenn ich eine Pumpe habe mit den 3 Einstellmöglichkeiten und sagen wir 35/50/65 Watt, was haben die dann in etwa für eine Förderleistung? Will das Wasser damit über ca 70 cm Höhe durch ca 10-20 m Kupferrohr 18 oder 15 mm Durchmesser jagen. Brauche nur Richtwerte, weiß da jemand was?

2.
Hat hier jemand geschrieben, dass die wasserführenden Teile aus Bronze sein müssen. Nur, wie krieg ich das raus? Und sind nicht alle Pumpen aus rel. unkorrodierbarem Material hergestellt, denn wenn die in eine Heizungsanlage in einem Haus eingebaut werden, dann halten die da ja auch > 20 Jahre (selbst bei Brauchwasser), oder? Läge ich also richtig in der Annahme, dass die wf. Teile alle aus Messing/Bronze/etc. sind?

3.
Wie sieht es mit der Schutzart dieser Pumpen aus? Denn ich möchte die Pumpe ja auch laufen lassen, wenn ich im Pool sitze. Düfte doch eigentlich nix machen, da ich ja auch keinen Schlag kriege, wenn ich den Wasserhahn aufdrehe.

Vielen Dank schon mal.

Grüße,
Flo
Antworten