Intex Pool, 5,49m: Höhenunterschied!

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Rolf1981
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2007, 07:06

Intex Pool, 5,49m: Höhenunterschied!

Beitrag von Rolf1981 »

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier, da wir gestern unseren neuen Pool aufgestellt haben.
Dazu mussten wir zuerst eine Fläche von 6m Durchmesser begradigen, da unser Garten sich an einem Hang befindet.
Nach der Bagradigung war eigentlich alles im Wasser...

Inzwischen befinden sich ca. 20cm Wasser in unserem runden Intex Metallrahmenpool (5,49m Durchmesser). Allerdings stelle ich fest, dass der Wasserspiegel um ca. 5cm unterschiedlich ist und der Pool somit nicht exakt waagrecht steht. Ist das noch tollerierbar oder muss ich Schäden am Pool... befürchten?

Gruß und danke im Voraus,

Rolf
Ariell
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2007, 18:44
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Ariell »

wenns schon so doll zu sehen ist...

das ding bleibt doch auf längere zeit dort stehen oder?

- ich würd mir die stunde arbeit in kauf nehmen , mussten wir auch ....
Rolf1981
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2007, 07:06

Beitrag von Rolf1981 »

Hallo,

Also der Pool soll ca. 3 Monate stehen bleiben.

Inzwischen variiert die Wasserhöhe zwischen 40 cm und 45 cm, es bleibt also ein konstanter Unterschied von ca. 5 cm. Dort, wo die Wasserhöhe nur 40cm beträgt, mussten wir am tiefsten graben und ich denke, dass der Boden durch den Wasserdruck hier noch etwas nachgibt und es sich vielleicht noch etwas ausgleicht.

Konkrete Frage: Kann etwas schlimmes passieren (25.000 Liter laufen aus, Verletzungen, Pool geht kaputt) wenn ich jetzt sage: Ich machs einfach mal voll und schau mir dann ab, ob es stabil steht oder sich verformt...???
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

ja, das alles KANN, muß aber nicht passieren!
Rolf1981
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2007, 07:06

Beitrag von Rolf1981 »

Hallo,

Ok danke! Ich vertrau in diesem Fall einfach euren definitiv größeren Erfahrungen und lass das Wasser raus (und hoffe, nicht zu viel Sauerei zu machen).

Im Moment läuft der Pool aus, aber die Frage ist: Was mach ich danach? Ich hab eine runde Fläche von 6m Durchmesser. Mal sehn, ob es durch verrücken innerhalb dieser Fläche schon besser wird oder ob die Fläche nochmal begradigt werden muss.

Gibt es bei dem Pool (also Metallrahmen, rund, 5,5m Durchmesser) soetwas wie eine Toleranz? 2cm oder so?

Habt ihr mir vielleicht sonst noch irgendwelche Tips?

Danke!
Ariell
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2007, 18:44
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Ariell »

also jetzt mal ehrlich , wenn du den nur verrückt um vielleicht 2,3 cm was soll das bringen ?!
du musst schon ein wenig erde dort wo der pool zu hoch ist abtragen oder halt anders rum erde hin werfen wo zu niedrig.
aber grossartig experimentieren würd ich nicht.
unser pool ist vielleicht 2 cm unterschied und wir sind froh das es nur so wenig ist, denn wenn der pool voll is dann merkt man es schon.
denn um so schiefer der steht umso weniger wasser kann rein. weil die kante auf der anderen seite dann schneller erreicht is mit dem wasser.
Elvira
Beiträge: 8
Registriert: 03.06.2007, 19:51

Beitrag von Elvira »

Hallo,
ich habe bei meinen Intex Framepool einen Unterschied von 3,5 cm, da wird wohl nichts passieren.
Rolf1981
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2007, 07:06

Beitrag von Rolf1981 »

Hallo zusammen,

Erstmal danke für die vielen Infos und Meinungen! Echt super hier.

Aber ich werd verrückt!!! Heute sind spontan 10 Kumpels angetanzt und wir haben tausende von Litern abgepumpt und im Garten verteilt. Dann den Pool zur Seite und den Untergrund bearbeitet. Augenschein super! Wasserwaage super! Nur in hier und da kleinere Erhebungen und "Täler", die in der Mitte ja nichts ausmachen dürften (was man halt in einem Garten so hat). Hauptsache, keine Drift in eine Seite und die Ränder passen...

Jetzt fließt Wasser rein und es wird wohl wieder einen Unterschied von ca. 3 cm auf eine Länge von 5,5 Metern geben! Ich weiß nicht, was ich anders machen kann beim Untergrund bearbeiten... Aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass 3cm lange nicht so schlimm sind wie 5-7 cm vorher und der Pool nicht umkippt...
3ckv
Beiträge: 62
Registriert: 05.04.2007, 10:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von 3ckv »

Wir haben einen Frame Pool 7mt. und haben auf der gegossener Betonplatte einen Unterschied von bis zu 7cm. wollte zuerst auch nochmals nachbessern, jedoch haben wir es gelassen.
der Pool steht schon mehrere Wochen und hat schon einige tobende Kinder hinter sich. ich glaube nicht dass noch was passiert. Hatte am anfang jedoch regelrecht Angst, ich hatte mir vorgestellt, wie es meinem Nachbar ginge, wenn er auf seinem Sitzplatz unterhalb des Pool sitzt und 50`000 Liter Wasser ihn Umspüllen :lol: :lol: :lol:
Rolf1981
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2007, 07:06

Beitrag von Rolf1981 »

Hallo,

Genau davor habe ich auch Angst! Vermutlich ist es wie immer, dass man eben am Anfang einen Heidenrespekt vor soetwas hat. Ich denke an die Masse von 25 Tonnen Wasser!!!

Andererseits kann ich mir kaum vorstellen, dass jeder, der so einen Pool kauft, wirklich eine perfekte Ebene hat. Sicher wird es viele Leute geben, die es eben einfach in den flachen Garten stellen und auch schnell mal wenige Zentimeter Unterschied haben. Meiner Meinung nach muss so ein Pool sicher genug gebaut sein, dass diese wenigen Zentimeter nicht gleich in der Katastrophe enden.
Antworten