Seite 1 von 1

Bodensauger an Skimmer anschließen ?

Verfasst: 06.07.2007, 19:29
von cesarina1
Hallop,
hat schon mal jemand einen Bodensauger direkt am Intex Skimmer angschlossen ?
Was brauche ich alles dazu , gibt es da nichts von Intex zum direktanschluss am Skimmer oder muss ich über die Filterpumpe ansaugen.
Vielen dank und schöne Grüße
cesarina

Verfasst: 06.07.2007, 19:42
von Pooljunkie
Hallo,
klar kann und sollte man den Bodensauger am Skimmeranschluss anschliessen. Also Skimmerschlauch abziehen und Bodensauger aufstecken.
Ist immer noch besser als den Dreck in den mit dem Beutelsauger abzusaugen.

Bodensauger an Skimmer anschließen ?

Verfasst: 06.07.2007, 20:00
von cesarina1
Hallo,
so hab ich mir das auch gedacht, aber der Skimmerschlauch Anschluss ist ca. 45 mm und die meisten Bodensauger haben nur 32/38 mm .

Verfasst: 12.07.2007, 13:16
von ItsMagicSteve
Hallo,

ich habe mir eben diesen Artikel bestellt...

http://cgi.ebay.de/XXL-REINIGUNGSSET-SK ... dZViewItem

Hoffentlich passt der auch an den Intex Anschluss :wink:

LG

Steve

Verfasst: 12.07.2007, 21:47
von Beeker
Hallo,
habe zwar keinen Intex-Pool, habe aber, glaube ich, schon die Skimmer dazu gesehen.Zumindest an dem,den ich gesehen habe, kann man unterhalb den Ansaugstutzen abschrauben ( 3 kleine Schrauben) und ihn dann umdrehen und wieder festschrauben.Eine Seite hatte nämlich einen 32er Anschluss und die andere Seite einen größeren (grösser als 38, kann schon 45 gewesen sein).
Allerdings gibts da noch ne einfachere Lösung. Meist ist bei diesen Einhängeskimmern eine Runde Platte mit 32er Anschluss dabei. Auf diesen Anschluss steckst Du Dein Saugrohr und legst die Platte in den Skimmer,welche dann an der Saugleitung "andockt".
Heisst, alles was Du über dem Schlauch saugst, wird über die Standard Saugleitung vom Skimmer zur Filteranlage gesaugt.

Grüsse
Beeker

Verfasst: 13.07.2007, 09:51
von n.kessler
Ich habe mir im Swimmbadfachhandel 2 Sperrventile (schiebe/Bajonet) und ein T-Stück besorgt. Das T-Stück in die Ansaugleitung eingebaut und die beiden Sperrventile jeweils zwischen Skimmer und T-Stück und Bodensauger und T-Stück. So kann ich nach belieben umschalten. Und wenn der Saugunterdruck nicht ganz so stark sein soll, kann man das Skimmerventil offen lassen. Klappt eigentlich ganz gut. Nur größere Brocken sollte man damit nicht ansaugen, denn die bleiben vor dem Sperrventil hängen. Allerdings kann man diese durch "Rückspielen" wieder herausbekommen. ( Bodensaugerschlauch ab, Pumpe abstellen, Ventil unterhalb der Wasserobefläche öffnen --> Ventil sauber)

Gruß
nk aus P

Verfasst: 13.07.2007, 10:29
von ItsMagicSteve
Hmmm.. ich weis blööööde Frage, aber warum sollte man Rückspülen können, da kommt doch der ganze Schmutz wieder raus oder ? :?

VG

Steve

Verfasst: 13.07.2007, 11:21
von n.kessler
ItsMagicSteve hat geschrieben:Hmmm.. ich weis blööööde Frage, aber warum sollte man Rückspülen können, da kommt doch der ganze Schmutz wieder raus oder ? :?
Also solange Du den Anschlusstutzen, der, wo der Bodensaugerschlauch dran war, nicht in das Becken hältst, passiert eigentlich nichts. :lol: Hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Ventile liegen außerhalb des Beckens unterhalb des Wasserspiegels. :oops:

Gruß

nk aus P

Verfasst: 14.07.2007, 23:34
von ItsMagicSteve
Hallo,

also ich wollte Euch nur ein Feedback geben, dass Teil welches ich besorgt habe ist genial und fluxt ( siehe Link weiter oben ) genauso hab ich mir das vorgestellt.

:lol:

Cheers

Steve

Verfasst: 15.07.2007, 08:09
von n.kessler
So wie das aussieht hat dieses Teil den Vorteil gegenüber meiner Lösung, das die groben Brocken schon im Fangkorb des Oberflächenskimmers hängen bleiben. :idea: Mit stellt sich nur die Frage, ob es dieses Anschlußstück einzeln gibt. Denn der Oberflächenskimmer war bei meinem Poolset schon dabei. Daher möchte ich ihn natürlich nicht noch mal kaufen.

Gruß
nk aus P