Bodensauger an Skimmer anschließen ?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Benutzeravatar
cesarina1
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2007, 14:49

Bodensauger an Skimmer anschließen ?

Beitrag von cesarina1 »

Hallop,
hat schon mal jemand einen Bodensauger direkt am Intex Skimmer angschlossen ?
Was brauche ich alles dazu , gibt es da nichts von Intex zum direktanschluss am Skimmer oder muss ich über die Filterpumpe ansaugen.
Vielen dank und schöne Grüße
cesarina
Pooljunkie
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2007, 09:22

Beitrag von Pooljunkie »

Hallo,
klar kann und sollte man den Bodensauger am Skimmeranschluss anschliessen. Also Skimmerschlauch abziehen und Bodensauger aufstecken.
Ist immer noch besser als den Dreck in den mit dem Beutelsauger abzusaugen.
Benutzeravatar
cesarina1
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2007, 14:49

Bodensauger an Skimmer anschließen ?

Beitrag von cesarina1 »

Hallo,
so hab ich mir das auch gedacht, aber der Skimmerschlauch Anschluss ist ca. 45 mm und die meisten Bodensauger haben nur 32/38 mm .
ItsMagicSteve
Beiträge: 75
Registriert: 07.07.2006, 12:59

Beitrag von ItsMagicSteve »

Hallo,

ich habe mir eben diesen Artikel bestellt...

http://cgi.ebay.de/XXL-REINIGUNGSSET-SK ... dZViewItem

Hoffentlich passt der auch an den Intex Anschluss :wink:

LG

Steve
Beeker
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2006, 13:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Beeker »

Hallo,
habe zwar keinen Intex-Pool, habe aber, glaube ich, schon die Skimmer dazu gesehen.Zumindest an dem,den ich gesehen habe, kann man unterhalb den Ansaugstutzen abschrauben ( 3 kleine Schrauben) und ihn dann umdrehen und wieder festschrauben.Eine Seite hatte nämlich einen 32er Anschluss und die andere Seite einen größeren (grösser als 38, kann schon 45 gewesen sein).
Allerdings gibts da noch ne einfachere Lösung. Meist ist bei diesen Einhängeskimmern eine Runde Platte mit 32er Anschluss dabei. Auf diesen Anschluss steckst Du Dein Saugrohr und legst die Platte in den Skimmer,welche dann an der Saugleitung "andockt".
Heisst, alles was Du über dem Schlauch saugst, wird über die Standard Saugleitung vom Skimmer zur Filteranlage gesaugt.

Grüsse
Beeker
n.kessler
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2007, 08:02
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von n.kessler »

Ich habe mir im Swimmbadfachhandel 2 Sperrventile (schiebe/Bajonet) und ein T-Stück besorgt. Das T-Stück in die Ansaugleitung eingebaut und die beiden Sperrventile jeweils zwischen Skimmer und T-Stück und Bodensauger und T-Stück. So kann ich nach belieben umschalten. Und wenn der Saugunterdruck nicht ganz so stark sein soll, kann man das Skimmerventil offen lassen. Klappt eigentlich ganz gut. Nur größere Brocken sollte man damit nicht ansaugen, denn die bleiben vor dem Sperrventil hängen. Allerdings kann man diese durch "Rückspielen" wieder herausbekommen. ( Bodensaugerschlauch ab, Pumpe abstellen, Ventil unterhalb der Wasserobefläche öffnen --> Ventil sauber)

Gruß
nk aus P
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!
ItsMagicSteve
Beiträge: 75
Registriert: 07.07.2006, 12:59

Beitrag von ItsMagicSteve »

Hmmm.. ich weis blööööde Frage, aber warum sollte man Rückspülen können, da kommt doch der ganze Schmutz wieder raus oder ? :?

VG

Steve
n.kessler
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2007, 08:02
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von n.kessler »

ItsMagicSteve hat geschrieben:Hmmm.. ich weis blööööde Frage, aber warum sollte man Rückspülen können, da kommt doch der ganze Schmutz wieder raus oder ? :?
Also solange Du den Anschlusstutzen, der, wo der Bodensaugerschlauch dran war, nicht in das Becken hältst, passiert eigentlich nichts. :lol: Hatte mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Die Ventile liegen außerhalb des Beckens unterhalb des Wasserspiegels. :oops:

Gruß

nk aus P
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!
ItsMagicSteve
Beiträge: 75
Registriert: 07.07.2006, 12:59

Beitrag von ItsMagicSteve »

Hallo,

also ich wollte Euch nur ein Feedback geben, dass Teil welches ich besorgt habe ist genial und fluxt ( siehe Link weiter oben ) genauso hab ich mir das vorgestellt.

:lol:

Cheers

Steve
n.kessler
Beiträge: 18
Registriert: 26.06.2007, 08:02
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Beitrag von n.kessler »

So wie das aussieht hat dieses Teil den Vorteil gegenüber meiner Lösung, das die groben Brocken schon im Fangkorb des Oberflächenskimmers hängen bleiben. :idea: Mit stellt sich nur die Frage, ob es dieses Anschlußstück einzeln gibt. Denn der Oberflächenskimmer war bei meinem Poolset schon dabei. Daher möchte ich ihn natürlich nicht noch mal kaufen.

Gruß
nk aus P
Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten!
Antworten