Was gibt es zum Absaugen i m Pool?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

amora
Beiträge: 35
Registriert: 09.06.2007, 18:43

Beitrag von amora »

Hallo zusammen, hallo spinefix,

da mußt du aber ganz schön schnell die runden gedreht haben.... :D

Also das an der Stelle nichts falsch verstanden wird. Mein Tip ist bestimmt nicht die ultimative Methode um seinen Pool zu reinigen, aber allemal besser als dieser Sauger mit dem kleinen Säckchen daran.....

......und kosten tuts auch nichts!!!

Gruß und noch ne schöne Badezeit

Alois
nicoletto
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2007, 09:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von nicoletto »

Hallo,

im Baumarkt gibt es auch solche per Hand zu betätigende Sauger / Teleskopstangen, die nur mit Unterdruck funktionieren sollen.

Hat den schon einmal jemand ausprobiert ?

Der wäre nämlich günstiget, als für einen Sauger, den benötigten Schlauch und eine Teleskopstange 60,-€ auszugeben.

Gruß, nicoletto
unmagic steve
Beiträge: 2
Registriert: 24.08.2007, 22:50

Beitrag von unmagic steve »

von amora:
Diesen Schmutz der nun im Zentrum des Pools am Boden liegt saug ich mit meiner Teleskopstange (Staubsaugerdüse an der einen Seite, an der anderen Seite einen 4 Meter langen Schlauch) aus dem Pool einfach ins Freie. Ohne Pumpe, ohne Skimmer ohne alles nur mit Unterdruck. Den erzeugst du, indem du die Stange samt Schlauch unter Wasser hältst (nur das Schlauchende hältst du über Wasser) und wartest, bis oben am Schlauchende Wasser raus kommt (d.h. Stange und Schlauch sin mit Wasser voll gelaufen) - so, jetzt schmeißt du den Schlauch aus dem Pool un schon läuft das Wasser bzw. der Schmutz aus deinem Pool. Blöde zu erklären, ich hoffe es ist verständlich
Genial einfach und billig. Top Vorschlag und allemal besser als dieser ganze angebotene Saugerquatsch für viel Geld. :)

von ItsMagicSteve:
@amora: Also das mit dem ersten Teil glaube ich ja noch im Kreis rennen und so, aber wenn ich den Schlauch über den Beckenrand hebe, also höher wie der Wasserspiegel bin, dann läuft da bestimmt nix mehr
andererseits, was funktionieren könnte ist, wenn man daran saugt ( Bäh )
oder irre ich mich amora ?
Ich musste schon sehr schmunzeln darüber. Entweder hast Du amoras Text nicht richtig durchgelesen oder Du hast im Physikunterricht nicht immer ganz aufgepasst. Man kann sich den dicken Schlauch zwar in den Mund stecken und daran saugen *rofl*, ich würde dann aber schon aufpassen, dass mich dabei niemand beobachtet, sonst kann man schnell in die Schmuddelecke gestellt werden. Ich stelle mir das gerade bildlich vor, wie der Nachbar dabei gerade über den Zaun schaut. :)
Diese Peinlichkeit kann man sich aber auch ersparen, wenn man es so macht wie amora - ist nämlich physikalisch gesehen nichts anderes, nur das man hier das Wasser selbst saugen lässt. :D Der entsprechende Unterdruck, der beim herauslaufen des vollen Schlauches entsteht ist das, was Du beim "Ansaugen" auch erreichst, andernfalls würde es nach Deiner Theorie nicht mehr weiterlaufen, wenn Du aufhörst, an Deinem Schaluch zu saugen. :) Dat läuft und läuft, bis der Wasserspiegel auf das Höhenniveau des Auslauf-Endes gesunken ist oder man das Ende des heraushängenden Schlauches höher als die Wasseroberfläche hält. ;) Ob das Wasser dabei links, rechts oder garnicht rotiert ist überigens völlig Wurscht, laufen tut es auf jeden Fall - allerdings kann die Drehgeschwindigkeit und die daraus resultierende Fliehkraft einer rotierenden Wassermasse in gewissem Maße die Durchflussgeschwindigkeit schon (vernachlässigbar) erhöhen oder verringern - je nachdem wie gut man den Schlauch im Becken nach dem resultierenden Kraftvektor aus beiden Kraftkomponenten aurichtet - aber das wäre irgendwann Haarspalterei. :D

Viele Grüße und sorry an meinen Namensvetter, mir ist grad nichts besseres zu meinem Nutzernamen eigefallen. :)

@amora: ich mach das fast genauso nur dass ich für das Rotieren mein altes Stechpaddel vom Drachenboot benutze, ist vom Aufwand her etwas einfacher als 10 Runden im Pool drehen aber man hat ja zugegebenermaßen auch nicht immer ein Paddel zur Hand und insofern ein top Tip.

Viele Grüße
Steve
Antworten