Werte messen???

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
melli
Beiträge: 32
Registriert: 17.07.2007, 13:24
Wohnort: Kerpen

Werte messen???

Beitrag von melli »

Einen schönen sonnigen Tag,

wollte erstmal Hallo sagen, bin neu hier.

Wir haben uns vor circa. 6 Wochen einen Intex Pool 3,66x91 gekauft. Dabei waren ein Kartuschenfilter, Skimmer und Dosierschwimmer. Haben uns dann noch so 5in1 Tabs dazugekauft und die gemäß der Angaben in den Pool gegeben. Bisher haben wir noch nie so Sachen wie Chlorgehalt oder ph wert oder sowas in der Richtung gemessen (haben überhaupt nix da zum messen!)
Haben gedacht es reicht wenn man den Filter regelmäßig anmacht und die tabs reintut und gut.
Ist es denn wirklich so wichtig diese Werte ständig zu messen und zu kontrollieren. (Bitte steinigt mich jetzt nicht, bin doch Laie :oops:

danke schonmal für die antworten

Melli
Pi
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2007, 14:53
Wohnort: Hessen

Beitrag von Pi »

Hi,

ich beschäftige mich auch erst seit einem Jahr mit dem Thema, aber 5in1 Tabs sind eigentlich gar nichts für ein Becken dieser Größe mit Kartuschenfilter. In den Tabs ist auch Flockmittel und das brauchst du nur bei einem Sandfilter. Kauf dir lieber die günstigeren Einzelprodukte (Anorganisches Chlorgranulat, 20gr. langzeit Chlortabs und Algizid) und ein Messgerät für Chlor und PH-Wert.
Zuerst misst du den PH-Wert der sich so um 7,0 bis 7,2 bewegen sollte.
Eventuell mußt du mit PH- oder PH+ gegensteuern.
Dann die 20 gr. Langzeitchlortabs in den Schwimmer und mit dem Chlorgranulat eine wöchentliche Stosschlorung.
Die Menge der Mittel die du zusetzen mußt kannst du auf der Packung ersehen.

Liebe Grüße

Pi
Antworten