Neuer Pool und was jetzt ??

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
eagle
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2007, 15:01

Neuer Pool und was jetzt ??

Beitrag von eagle »

Hallo zusammen,

wir haben diese Woche unseren Pool (3,66 x 0,91) bekommen und aufgestellt. Jetzt läuft das Wasser rein (aus der Wasserleitung) und ich frage mich was bezüglich Desinfektion und sontiger Wasserpflege direkt nach dem Befüllen zu tun ist.
Ich habe Langzeitchlortabletten gekauft (die muß ich halbieren damit sie in den Dosierer passen) und bin mir aber nicht sicher wie groß ich die Öffnungen stellen soll (an dem Dosierer).

Wäre super wenn ihr Info`s für mich hättet da es am Wochenende ja richtig schön warm werden soll.
Danke im voraus !!
surfer
Beiträge: 39
Registriert: 13.07.2006, 06:46

Beitrag von surfer »

Vielleicht mal im entsprechenden Unterforum schaun??
ggf. gibts sogar ne Suchfunktion.

fliegende gebratene Äpfel sind heut aus.

:?

Gruß Surf
eagle
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2007, 15:01

Beitrag von eagle »

Na wenigstens die Oberlehrer Antworten gibt es im Angebot.
Schon mal drüber nachgedacht wie man selbst angefangen hat !!

Trotzdem danke für den Tip ;-)
Benutzeravatar
cesarina1
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2007, 14:49

Anfang

Beitrag von cesarina1 »

Hallo Eagle,
du brauchst auf alle fälle einen tester mit dem du PH und Chlorgehalt bestimmen kannst.
Erst PH Wert einstellen auf ca. 7,0 - 7,4.
Nur wenn der PH Wert stimmt klappts auch mit dem Chloren, zudem soltest du noch ein Algizid verwenden. Ich habe ungefähr die gleiche Wassermenge und lege immer 2 x 20 gramm Tabs in den Dosierer und habe 3 Striche auf.
Aber das musst du selbst rausfinden indem du immerwieder nachmisst.
Pumpe wenn es eine kartusche ist sollte mindestens 8 Std/Tag laufen.
Einhägeskimmer ist auch von vorteil denn so werden schwimmendse Teilchen gleich rausgefilter befor sie zu Boden sinken.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen
micha2407
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2007, 16:59

Beitrag von micha2407 »

Bin ebenfalls Anfänger (4,50 x 1,10 m) und habe folgende Erfahrung gemacht:

Täglich Chlor-/PH-Wert messen, ggf, korrigieren, Algizid in der vorgesehenen Menge hinzufügen und die Filterpumpe so oft wie möglich laufen lassen. Ich habe die (hier im Forum oft geschmähte) Kartuschenpume, aber wenn man die übrigen Hinweise zur Wasserpflege befolgt, kann man mit dem Pool trotzdem ein paar Wochen Spaß haben.
Filtereinsatz öfters reinigen.


Schönes WE

Michael
Benutzeravatar
cesarina1
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2007, 14:49

Beitrag von cesarina1 »

Stimmt Micha,
habe auch nur eine Kartuschenpumpe, und mache diese täglich sauber.
PH und Chlor überprüfen und benutze 5 in 1 Tabs.
1x wöchentlich Stoßchloren und Pumpe 8 - 10 Stunden laufzeit.
Glegentlich noch den Boden saugen und habe seit Mai immer glasklares Wasser ohen Probleme.
Axel Zdiarstek
Beiträge: 3858
Registriert: 16.02.2004, 19:31
Wohnort: D-14612 Falkensee
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Zdiarstek »

hallo eagle,

wenn du deine pillen aufgebraucht hast, steige lieber auf granulate um, die kannst du nach bedarf dosieren ...

mit freundlichen grüßen
Axel
eagle
Beiträge: 3
Registriert: 03.08.2007, 15:01

Beitrag von eagle »

Danke für Eure Antworten.
Ich habe zuerst ph Wert gemessen und eingestellt, danach Stoßchlorung wie in der Beschreibung und Algizid mit dazu. Bisher bin ich zufrieden, Chlorwert bei 1 und ph bei 7,2
Die Pumpe (Kartusche) läuft immer wenn wir nicht drin sind ich denke also mehr als 8 Std. und die Langzeitchlortablette hab ich in den Skimmer gelegt.
Wie gesagt, bisher bin ich voll zufrieden und warte jetzt mal ab was nach dem ersten Regen bzw. schlechterem Wetter passiert.

Nochmals Danke für Eure Antworten und sorry dafür das ich Anfangs einfach losgeschrieben habe ohne zu suchen. Ich wäre froh wenn das mein einziger Anfängerfehler mit dem Pool bleiben würde.

Gruß
Eagle
Antworten