Wasserhydraulik von Intex EasySet-Pools

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
aladdin
Beiträge: 2
Registriert: 06.08.2007, 21:50

Wasserhydraulik von Intex EasySet-Pools

Beitrag von aladdin »

Ich habe ein Intex Easy-Set Pool 457x107cm - das ist so ein Ding mit kreisrundem Querschnitt und Schwimmreifen oben.

In diesem Forum ist schon mehrfach geschrieben worden, dass die Wasserhydraulik dieser Billig-Pools ziemlich schlecht ist. Nach meinem Verständnis ist die Ursache dafür, dass die Wassereinströmung radial erfolgt, wodurch größere Bereiche des Pools von der Wasserumwälzung nicht erfasst werden. Viel besser wäre es doch, wenn die Einströmung quasi tangential erfolgen würde und damit das ganze Poolwasser in eine Drehbewegung versetzt würde - richtig?

Wer hat eine Idee, wie man diese Umlenkung des vom Filter kommenden, einströmenden Wassers bewerkstelligen kann?

lg
dietmar
gsx1200rider
Beiträge: 1
Registriert: 07.08.2007, 12:50
Wohnort: 66583 Spiesen-Elversberg

Poolwasser in Rotation bringen

Beitrag von gsx1200rider »

Hallo,
ich bin zwar neu hier (habe bisher nur mitgelesen) , aber ich gebe dir mal meine Lösung bekannt.

Ich habe das Ansaugteil des Skimmers (blaues aufschraubbares Teil an dem der Schlauch des Skimmer angeschlossen ist) umfunktioniert. Auf diese Teil passt ganz normales HT-Rohr DN40 (die Muffe). Zwei 45er Bögen zusammenstecken, um den Durchfluss nicht zu sehr zu behindern, die Muffe auf das blaue Schraubteil gesteckt und am Einlauf angeschraubt (Siebkappe natürlich ab). Nach dem Festdrehen die Bögen schräg nach links unten ausgerichtet und das Wasser gerät in Rotation.
Auf diese Weise kommt mein Poolwasser in Bewegung und die gemessene Temperatur auf dem Boden ist fast gleich wie an der Oberfläche.
Wenn du den Pool nach einigen Stunden des Nichtbenutzens anschaust, wirst du sehen, dass das Wasser "im Kreis" fließt.
Damit ich meinen Skimmer wieder anschließen konnte, hat mir mein freundlicher Poolhändler einen neuen Anschluß (kostenlos) besorgt.

Ich hoffe dir damit helfen zu können :D

viele Grüße von Frank
Antworten