Quick Up Pool, Algen, Sandfilteranlage

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
pooldoofi
Beiträge: 4
Registriert: 11.08.2007, 22:52

Quick Up Pool, Algen, Sandfilteranlage

Beitrag von pooldoofi »

Ewiges Problem, aber immer noch nicht schlauer.
Quick Up Pool ca. 3,60 * 0,9 m (von Penny-Markt) mit kleinem Kartuschenfilter. Vor 10 Wochen aufgestellt, immer hübsch pH und Chlor gemessen und eingestellt, alle 3-4 Wochen Algizied hinein, Abdeckplane (mit Löchern für das Regenwasser) immer drauf, Pumpe nachts 6h laufen lassen --> die Kiddis hatten ihre Freude, das Wasser blieb (oder wurde nach den Poolfeiern der Kiddis wieder..) klar. ------
Jetzt nach einem starken Regen --> Algen (wieso kam ich eigentlich 10 Wochen ohne aus??) Also --> richtig Chlor und Algizied rein, pH bei 7,2 gehalten, Resultat: Naja, es sieht halt immer noch grün aus, alledings ist der Filter inzwischen im Eimer, zugesetzt und beim Versuch ihn zu wechseln abgebrochen. Ohne Pumpe verschwindet die grüne Farbe (Algen, lebend oder doch inzwischen tot?) wohl nicht. Da der Pool so viel Spass macht, doch die Überlegung, eine Sandfilteranlage soll her. (Die kleine Pumpe hatte einen Zu- und einen Ablauf in der Wand des Quick Up Pool, so ca. in der Mitte zwischen Boden und oberen Rand.)
Kann es sein: Die Algen sind zwar tot, liegen jetzt aber am Grund. Die neue (noch zu besorgende) Sandfilteranlage saugt aber vom Rand über die alten Ein- und Auslässe in der Poolwand in ca 50cm Höhe vom Boden, ggf. auch von einem neuen (noch zu besorgende) Skimmer von der Oberfläche und die Algen sorgen weiterhin für eine schöne grüne Farbe im bzw. am Grunde des Pool. Mein schöner Wasserstrahl-Schwimbeckenbodenreiniger ist nun auch nicht zu gebrauchen, da er in einem Netz nur den groben Dreck auffängt. Muss also noch ein neuer "Poolsauger" her, der direkt an die Sandfilteranlage anzuschließen ist. So weit so richtig?
Gibt es denn in diesem Forum keine ANLEITUNG für den angehenden Poolbesitzer, den häufigsten Fehlern und den goldenen Regeln?
Für Hinweise wäre ich sehr dankbar. AUch ob meine Überlegungen richtig sind. Gruss vom PoolDoofi
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Jep, deine Überlegungen sind goldrichtig.
Beeker
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2006, 13:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Beeker »

Hi,
ja und zu dem Poolsauger muss ich sagen:
Wenn Du bei schönem Wetter eh im Pool bist, dann schließe einen Saugschlauch direkt am Skimmer an und sauge den auf dem Boden liegenden Dreck von Hand auf (klappt bei mir wunderbar), ok, Du musst Dich sehr langsam bewegen, damit Du den Dreck nicht aufwirbelst.
Ist Dir das Wasser zu kalt, dann versteife den Saugschlauch mit einer Stange oder tausche den Schlauch mit einem Rohr und montiere vorne ne Bürste dran (die Bürste muss natürlich saugen können :lol: )
Das Ganze ist natürlich mit einer Sandfilteranlage möglich (Bei Kartusche weiß ich nicht, weil ich hab keine Kartuschenfilteranlage)
Aber die Schlauch-Geschichte funzt eigentlich super.
Die hatte mein Vater damals schon und das praktiziere ich seitdem schon seit 30 Jahren.

Natürlich gibt es auch diese Pool-Reinigungs-Roboter für ein paar tausend Euro - die sind dann aber für Leute die den Pool nur zum S_c_h_m_u_c_k_ haben (bei anderer Schreibweise wäre ein "zensiert" gekommen,rofl)

(das ist meine Meinung)

Viele Grüsse
Beeker
jbehr
Beiträge: 24
Registriert: 04.06.2007, 11:08

Beitrag von jbehr »

hallo pooldoofi,
noch eine kleine Ergänzung zu Deinen völlig korrekten 8und gar nicht doofen!) Überlegungen.
Wie hier schon richtig gesagt wurde, den Boden von Hand mit Schlauch und ggf. Bürste absaugen und zwar möglichst ohne viel aufzuwirbeln und direkt in den Filter.
Und: Bei mir haben sich damals die grünen Algenbeläge hartnäckig in den Falten der Poolfolie an Wänden und Boden gehalten. Ich hab Sie dort mit Schnorchel und Bürste bewaffnet ganz penibel rausgebürstet.
Gruß,
jbehr
Benutzeravatar
cesarina1
Beiträge: 66
Registriert: 30.06.2007, 14:49

absauger

Beitrag von cesarina1 »

hallo Pooldoofi,
habe mir einen Sauger selbst zusammengestellt und habe den pool jetzt seit mai stehen und keinerlei Probleme.
1x wöchentlich Stoßchloren und Algizid rein.
Dosierschwimer mit 5 in 1 tabs und Pumpe läuft täglich ca. 10 Stunden, und Kartusche wird täglich oder alle 2 Tage gereinigt und nach ca. 4 Wochen erneuert. Saugen je nach beanspruchung auch alle 2 Tage oder täglich .
Siehe meinen anderen Thread

http://www.aquapool.de/bb/ftopic2395.html
matzeplansch
Beiträge: 1
Registriert: 08.08.2007, 13:06

Beitrag von matzeplansch »

DANKE cesarina1!

Hier bekommt man scheinbar richtig gute Tipps! :D

Allein die Kugelhähne sind genial...
Teckel
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2007, 10:44

Beitrag von Teckel »

Ich hatte da auch etwas experimentiert...

Da ich eine Extrapumpe für den Sonnenkollektor habe hatte ich dann mal folgendes ausprobiert. Schmutz wird vom Boden abgesaugt (von Hand) und dann durch Mamas alte Strumpfhose gefiltert...

Bild


Allerdings war das Prinzip nur fürs GROBE. Unter dem Sieb sammelte sich feiner Dreck.
Daher wahrscheinlich auch der Hinweis wegen des Kartuschenfilters. Der setzt sich dann ca. nach einem Reinigungsvorgang zu und Du brauchst recht schnell einen neuen Filter. Beim Sandfilter spülste einfach zurück...

Gestern hatte das Wasser ca. 22° C und ich lag im Neopren-Surfanzug mit Maske und Schnorchel (Volksmund: Taucherbrille) einfach ganz ruhig an der Wasseroberfläche, (wegen des mit Luft geschäumten Neopren) da wird nicht viel gewirbelt. Meine Eltern haben sich schlapp gelacht ...

Ich hatt mir auch für die Pumpe einen Vorfilter (metallsieb in Kunststoffglas) gekauft. Der ist dann Ruck zuck voll und kann einfach ausgeleehrt werden.

Meines erachtens kann eigentlich nur eine Sandfilteranlage mit Bodensauger (Stange oder von Hand) der Weisheit letzter Schluß sein. Alles andere ist nur gefrickel (meine persönliche momentane Einschätzung)

Ich habe allerdings irgendwo (bei einer etwas teureren Beckenanlage) gelesen, dass es Spezielle Düsen gibt, die den Dreck um sich herum aufwirbeln und in eine bestimmte Richtung spülen. Dort übernehmen dann nach einiger Zeit die nächsten... :-)[/img]
Antworten