Pool ist und bleibt grün

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
jtheile
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2007, 22:45

Pool ist und bleibt grün

Beitrag von jtheile »

Hallo,
seit nun fast 2 Wochen ist mein Pool (366x76) grün. Er ist ausreichend gechlort (eher zu viel, als zu wenig), ich gebe Algizid hinzu und der Ph-Wert stimmt auch. Die Pumpe (Kartuschenfilter) läuft immer, den Filter reinige ich 1x pro Tag.

Langsam weiß ich wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll, damit das Wasser wieder klar wird. Mittlerweile überlege ich schon, mal einen Wasserwechsel des gesamten Pools durchzuführen.

Gibt es Alternativen dazu?


Grüße,
Johannes
simply_zonk
Beiträge: 2
Registriert: 28.07.2007, 09:32

Beitrag von simply_zonk »

ja eine Sandfilteranlage hat bei mir auch geholfen :P
Beeker
Beiträge: 47
Registriert: 21.07.2006, 13:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Beeker »

Hi,
ist Dein Pool zufällig mit Brunnenwasser gefüllt ?

Wenn "Nein" wäre eine Alternative wirklich ein Sandfilter und Flockkissen.


Viele Grüsse
Beeker
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

Vielleicht klappt es hiermit, ist extra für Kartusche

http://www.bayrol.de/products/truebungs ... index.html

MFG
jbehr
Beiträge: 24
Registriert: 04.06.2007, 11:08

Beitrag von jbehr »

Hallo Johannes,
Du must wirklich Schock-/Stoßchloren im wahrsten Sinn des Wortes (mind. 20g Granulat pro m3 Wasser, besser etwas mehr) auf einmal zugeben.
Aber auch nach der Schockchlorung hatte ich genau diesen Zustand wie Du.
Ich habs dann mit einer Sandfilteranlage gelöst, weil die kleine Kartuschenpumpe schlicht überfordert war.
Selbst mit dem Sandfilter hab ich dann aber mit täglichem Rückspülen auch fast eine Woche dauergefiltert. Und dann noch mit Flockkissen gearbeitet.
Dafür ist das Wasser nun kristallklar wie nie zuvor.
Und es ist ein gutes Gefühl, dass die Pumpe die Mindestumwälzung von ca. 2x Beckeninhalt pro Tag in 6 Stunden (2x3) Laufzeit locker schafft.
Gruß und viel Erfolg,
jbehr
nicoletto
Beiträge: 16
Registriert: 19.06.2007, 09:54
Wohnort: Dortmund

Beitrag von nicoletto »

Also bei meinem grünen Wasser hat die Schockchlorung für Abhilfe gesorgt.

Gruß, nicoletto
jtheile
Beiträge: 7
Registriert: 30.06.2007, 22:45

Beitrag von jtheile »

Hallo,
also mittlerweile ist die grüne Trübung verschwunden. Durch Dauerfiltern und den Umbau des Bodensaugers. Der saugt nämlich nun richtig gut ab, nachdem ich den Schlauch außerhalb des Pools hinlege und das Wasser rauslaufen kann.

Jetzt ist nur noch eine weiße Trübung vorhanden, wobei die ja mit diesem Bayrol Mittel weggehen könnte. Gefiltert wird immernoch dauerhaft.

Ich bin ganz zuversichtlich, dass das Wasser wieder sauber wird. Baden geht im Moment leider auf Grund des Wetters eh nicht.

Grüße,
Johannes
micha2407
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2007, 16:59

Beitrag von micha2407 »

.... bei all den geschilderten Problemen (die auch ich habe) stellt man sich natürlich irgendwann die Frage, ob es nicht sinnvoll sein könnte, den Pool (falls das Wasser nach mehreren Wochen Gebrauch nicht mehr annehmbar ist) mit Frischwasser zu befüllen. Das käme wahrscheinlich billiger als diese ganze Chemie und das tagelange Filtern.

Ich jedenfalls habe heute die Poolsaison beendet

Gruß

Michael
Antworten