Wie installiere ich eine Umwälzpumpe an einen Sandfilter?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
idefix
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2007, 17:40

Wie installiere ich eine Umwälzpumpe an einen Sandfilter?

Beitrag von idefix »

Hallo zusammen,
ich habe mir kürzlich eine Sandfilteranlage "Columbia" zugelegt, welche aber nur mit einer englischsprachigen Betriebsanleitung versehen ist. Der Filter ist mit mit einem 6-Wegeventil ausgestattet. Mit meinen eher bescheidenen Englischkenntnissen habe ich nun das Teil mit der Pumpe verbunden - alles funktionierte scheinbar problemlos.... Gestern wollte ich nun einige Blätter und sonstigen Dreck absaugen, als beim Einschalten die Pumpe nur brummte - sie war also fest! Beim Auseinandernehmen der Pumpe mußte ich erstaunt feststellen, daß genau der Bodensatz (Blätter etc.) das Schaufelrad der Pumpe blockiert hatte. Meiner Meinung nach muß der Dreck doch erst in den Filter und nicht in die Pumpe. Jetzt suche ich verzweifelt ein Schema, wie die Pumpe richtig angeschlossen werden muß. Wer kann mir helfen???
Gruß Idefix
jbehr
Beiträge: 24
Registriert: 04.06.2007, 11:08

Beitrag von jbehr »

Hallo Idefix,
ich kenne Deine Columbia-Anlage leider nicht.
Aber in der Regel haben die Pumpen einen Vorfilter in Form eines gelochten Kunststoffbechers, den man herausnehmen und reinigen kann/soll. Oft ist dieser auch unter einem Schauglas zur Sichtkontrolle plaziert. Hast Du den vielleicht vergessen, einzusetzen?
Ansonsten haben auch Oberflächenskimmer oder die Absaugöffnungen in der Beckenwand grobe Filterkörbe bzw. -aufsatzstücke, um groben Schmutz wie Laub etc. zurückzuhalten.
Den feinen und sehr feinen Schmutz muss die Pumpe dann sehr wohl fördern und ihn druckseitig durch den Sandfilter drücken.
Gruß,
jbehr
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Das sieht bei meinem Filter so aus:
Bild

Unter dem durchsichtigen Deckel an der Pumpe ist das beschriebene Kunststoff-Sieb, welches man bei Bedarf reinigen kann.

Gruß,

Frank
idefix
Beiträge: 2
Registriert: 13.08.2007, 17:40

Sandfilter

Beitrag von idefix »

Hallo jbehr und Frank,

besten Dank für Eure hilfreichen Erläuterungen und Hinweise sowie das Foto. Demnach muß ich die Pumpe ja zunächst richtig angeschlossen haben. Das mit dem Grob- oder Vorfilter ist nach Kenntnis der Funktionsweise einleuchtend - nur verfügt meine Pumpe über keinen solchen. Ich werde deshalb einen Grobfilter - wie angeraten - in den Skimmer einbauen. Dann sollte die Sache ja eigentlich funktionieren. Ich werde mich nochmals zur gegebenen Zeit melden.

Beste Grüße von der Weser

sendet Euch Idefix
Antworten