POOL abbau, wie trocknen lassen!?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Ariell
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2007, 18:44
Wohnort: nähe Hannover

POOL abbau, wie trocknen lassen!?

Beitrag von Ariell »

hallo wir haben einen intex pool und wollen ihn bald abbauen, das wetter spielt ja nicht mehr mit und da unser 4.50 x 1.20 ist, ist er halt dann auch sehr schnell kalt.

dabei stellt sich die frage wie ihr euren pool trocknen lässt und lagert?!
sollte man noch irgendetwas machen wie zb. den boden mit algenschutzmittel abreiben oder braucht das nicht?


gruss ...
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

ey der Sommer ist doch noch nicht vorbei, oder? Ich meine, er war doch noch gar nicht da. Nur die Hoffnung stirbt zuletzt.

MFG
jopo
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2007, 13:51

Beitrag von jopo »

Genau !! Nicht aufgeben!! Der September wird tägliche 30 Grad Rekordwerte bringen !! Hoffe ich ;-)

Gruß

Jopo
Poolhasi
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2007, 07:31

Gute Frage

Beitrag von Poolhasi »

Hallo,

habe mit Interesse diese Frage gelesen und auch auf eine Antwort von den "erfahrenen" Intex Pool Besitzern erwartet!!!! Und?
tinchen1910
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2006, 18:25

Beitrag von tinchen1910 »

Hier die Antwort. (für einen 975 x 366 x 125)

Ich hatte letztes Jahr Glück und ein guter Freund hat die größte
Arbeit erledigt.

Ich habe erst den Schlauch an einer Seite gelöst und den Beckenrand
beschwert. So ist das Wasser auch aus dem großen Schlauch rausgelaufen und nicht nur über den Ablass für ein Gartenschlauch.

Den Rest haben wir dann mit einem Nasssauger abgesaugt.
Immer wieder mit einem Wischmop zusammengefegt und wieder abgesaugt. War eine mega Arbeit. Wie gesagt, ich kann mich nicht
damit rühmen.

Hinterher haben wir den gut abgesaugten feuchten Boden mit Tüchern trocken gerieben. Aber richtig trocken. Dann haben wir angefangen zu falten und von außen getrocknet. usw usw. Bis das riesen Paket fertig war.

Unser Intex ist jetzt auch riesig und wir haben insgesamt - nachdem er leer war - einen ganzen Tag gebraucht. Aber er hat es gut überstanden und stand dieses Jahr wieder wie eine eins.
RolandCP
Beiträge: 14
Registriert: 16.07.2007, 09:03

Beitrag von RolandCP »

Also bei mir geht das immer recht schnell. Ich lasse die Luft aus dem Schlauch, steige kurz in den Pool trete mit den Füssen leicht auf den Rand. Somit ist das Wasser (bei mir ca. 15m³) innerhalb 1-2 Minuten ausgelassen (der Garten saugt das innerhalb von 3-4 Minuten weg).

Danach nehme ich meinen kleinen Dampfstrahler und strahle mit sehr wenig Druck das Becken aus. Danch kurz auf die Wäschespinne (oder grosses Gartentor) gehangen. Innerhalb eines Tages mehrfach die Öffnungen wenden, damit sich nirgends Wasser hält. Fertig!
tinchen1910
Beiträge: 56
Registriert: 14.07.2006, 18:25

Beitrag von tinchen1910 »

Unser hat 29 qm und wir haben Lehmboden. Bei uns würde das
wohl zu einem mehrwöchigen Feuchtbiotop führen. Aber mit
dem dicken Schlauch (der für die Filterpumpe) geht das auch
recht flott.
Ariell
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2007, 18:44
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Ariell »

Hallo Leute,

erstmal danke für eure zahlreichen antworten auch wenn es nicht wirklich die frage bei manchen gelöst hatte.. ;)

ja wir haben ihn nun abgebaut, naja halb. das wasser ist draussen, über den schlauch der filterpumpe laufen lassen,.. (auf die idee sind sogar wir gekommen hehe)

naja , nun ist immer noch die frage ob einer ne schöne idee hat oder tipp wie man das ding trocken bekommt ohne zu wischen und das ganze auch noch trocken zu putzen.. man kommt doch nicht in alle ecken.
zumal wenn das gras von aussen feucht ist wird das ding doch ständig wieder feucht... ohje

im keller ist glaub ich zu wenig platz vor allem wollen wir es verhindert den pool zu viel auf beton boden hin und her zu scharben..

mmh naja bei dem regen zzt, ist eh stillstand.


AN DIE LEUTE MIT DER SEPTEMBER-HITZE ... viel glück ich drück euch die daumen, bis dahin sparen wir den strom und die chemikalien und gehen dann ins freibad... :P
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Ariell hat geschrieben:Hallo Leute,

erstmal danke für eure zahlreichen antworten auch wenn es nicht wirklich die frage bei manchen gelöst hatte.. ;)

ja wir haben ihn nun abgebaut, naja halb. das wasser ist draussen, über den schlauch der filterpumpe laufen lassen,.. (auf die idee sind sogar wir gekommen hehe)

naja , nun ist immer noch die frage ob einer ne schöne idee hat oder tipp wie man das ding trocken bekommt ohne zu wischen und das ganze auch noch trocken zu putzen.. man kommt doch nicht in alle ecken.
zumal wenn das gras von aussen feucht ist wird das ding doch ständig wieder feucht... ohje

im keller ist glaub ich zu wenig platz vor allem wollen wir es verhindert den pool zu viel auf beton boden hin und her zu scharben..

mmh naja bei dem regen zzt, ist eh stillstand.


AN DIE LEUTE MIT DER SEPTEMBER-HITZE ... viel glück ich drück euch die daumen, bis dahin sparen wir den strom und die chemikalien und gehen dann ins freibad... :P
das ist das falsche Argument, dann könntest du im Sommer auch das Geld für Strom und Chemie sparen ! Wenns Geld für die Anschaffung schon da war und du Spaß beim baden im eigenen Garten hast wird sich der Mehraufwand auch lohnen !
Ariell
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2007, 18:44
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Ariell »

...


klar hab ich spass beim Baden im eigenen Garten.. aber hey bei DEM wetter macht mir das kein spass...

hin und her , der pool wird nicht richtig warm.. nee nee


aus ende für dieses jahr.. ;)
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Ariell hat geschrieben:...


klar hab ich spass beim Baden im eigenen Garten.. aber hey bei DEM wetter macht mir das kein spass...

hin und her , der pool wird nicht richtig warm.. nee nee


aus ende für dieses jahr.. ;)
bei mir sinds heute 25 Grad und für morgen sind 28 gemeldet :wink:
viel Spaß im Freibad ( nicht böse gemeint)
jopo
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2007, 13:51

Beitrag von jopo »

Bei uns sind es heute und moren auch an die 28 Grad. Nur was nützt es wenn das Wasser im Pool auf gerade mal 19 Grad kommt. Habe das schöne Wetter heute genutzt und meinen 4,50 x 1,20 Pool abgebaut. Habe das Wasser mit einer Schmutzwasserpumpe direkt in den Gulli geleitet. Lief gut 3 Stunden bis das Teil leer war. Danach mit dem Dampfstrahler gereinigt und das ganze über die Wäschespinne geworfen. Dann kann das schöne Wetter morgen das Teil trocknen! Ich hatte mir zwar im Juni gedacht das der Pool bis Ende September stehen bleibt, aber irgendwie war meine erste Poolsaison wettermäßig doch sehr enttäuschend. Also auf ein neues in 2008!!!
Gruß

Jopo
Ariell
Beiträge: 36
Registriert: 03.06.2007, 18:44
Wohnort: nähe Hannover

Beitrag von Ariell »

Hallo!

Ja genau , ganz deiner meinung das wasser wird eh nicht mehr "warm" ohne sich einen weg zu holen.
im freibad kann man wenigstens bahnen schwimmen um sich warm zu halten aber in dem bekcen is das ja nicht wirklich möglich und friert sehr schnell.

unser ist nun auch so gut wie trocken , zwar nur auf dem rasen und dann ständig heute hin und her gedreht aber es scheint zu klappen.. hoffen das es nicht regnet heut *löl*

nächstes jahr wird alles besser... shakka!


greeez
3kids
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007, 09:39

Beitrag von 3kids »

ich schliesse mich nun auch an, ich werde die Tage auch das Wasser ablassen und säubern und trocknen lassen. :cry:

Er wird dann eingemottet.
Wir hatten zwar am Wochenende noch ganze 25 Grad Wasserthemperatur sicher auch durch die Solarplane aber der Wind und das kalte Drumherum ist für die Kids nichts mehr. :(
Ich werde den auch über die Wäschespinne hängen und hoffe er trocknet gut. :roll:
Rotti
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2007, 12:12

Beitrag von Rotti »

Hallo

wir werden unseren Pool am WE auch abbauen. Wie entleere ich eigentlich den Sandfilter? Nach einer Rückspülung ist ja der Kessel immer noch voll Wasser.

viele Grüße
Antworten