hat einer Bilder der Ein und Auslaufdüsendurchführung >=1

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Im Moment sind hier 4°C und Regen :?
Ich hatte, wie schon erwähnt, vor in 2 Wochen aufzubauen. Selbstverständlich werde ich es mir nicht nehmen lassen,
vorher einige Bilder zu machen - ja, ja, BEVOR die Schläuche dran sind :mrgreen: :mrgreen:
truso
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2008, 18:30

Beitrag von truso »

spinefix hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe auch den 19.4. oder 26.4. im Visier :P

Aber wie gesagt das Bild fehlt noch, und truso wollte noch testen ob das mit dem größermachen des Ventils klappt :twisted:
Habe fertig!

Da hier am Samstag die Sonne schien und eh "Arbeitseinsatz" angesagt war, habe ich mal schnell meinen Framepool aufgestellt. Seit heute Morgen läuft mein Brunnenwasser rein und nun kann es los gehen.
Gegen Mittag habe ich dann festgestellt, daß mein Brunnenwasser dieses Jahr nicht so schön klar ist. Also musste die Pumpe ran.
Nun hatt ich ja noch die neuen Anschlüsse :?: .
- Cuttermesser gesucht
- Restfolie von einem kleinem Bestway QuickUp zurecht geschnippelt
- die alte Verstärkung sachte mit dem Cuttermesser ausgeschnitten (knapp am Außenrand, passt perfekt)
- Außenfolie mit Kunststoffreiniger abgewischt
- mit diesem Tangit-Reiniger abgewischt
- Schnittkanten mit Tangit eingeschmiert
- Pool und Flicken mit Tangit versehen (9Grad scheinen nicht die optimale Temperatur zu sein :oops: ), rauf damit
- neue Durchführung rein und Schraube festgedreht
- der äußere Flicken dreht sich (beim festziehen) noch mal schön um 90Grad, nun sind se hochkannt :evil:

Wasser steht bis jetzt bis Unterkante Auslaufdüse, noch ist nichts gerissen :D .
Wichtig dürfte wohl sein, die Löcher schön RUND zu "gestalten" schneidet sich aber mit frischer Klinge im Cutter ohne Probleme.

Und jetzt feste Daumen drücken, daß alles hält!! :shock: :shock:

Gruß truso
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Hallo Truso ,

ob ich den 19. schaffe wird sich zeigen . Im Moment sind hier so 7-8°C . Das sind 10 zu wenig zum Poolbau :cry:

Aber ich hoffe du hast Fotos gemacht ???? :shock:

Gruß
truso
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2008, 18:30

Beitrag von truso »

spinefix hat geschrieben:Hallo Truso ,

ob ich den 19. schaffe wird sich zeigen . Im Moment sind hier so 7-8°C . Das sind 10 zu wenig zum Poolbau :cry:
Aber ich hoffe du hast Fotos gemacht ???? :shock:
Gruß
Nur die Harten kommen in den Garten.
Bei 17-18Grad Luft, wollte ich dank Solar schon im Wasser sein :D

Fotos habe ich natürlich nicht gemacht, nieselte ja ständig, Hände keimig vom Reifenwechsel . Ich werde aber mal die ausgeschnittenen "Nöbse" ablichten. Ob ich meine Verstärkungen ablichte?? Die sind ja durch das letzte Festdrehen etwas schräg :?: .
Wenn es hier so weiter regnet, sind die Düsen bis Nachmittag geflutet und ich kann dann nachschauen ob es hält :( .

Es tut nur beim ersten Loch etwas weh. Beim 2. Loch ist es ja dann eh zu spät. Auf der Innenseite ist so eine vulkanisierte Gummi-Schicht. die hat am Außenrand so kleine Gnubbel. Wenn man dicht an den Gnubbeln langfährt passt das Loch perfekt.

Mit den Bildern kann ich mir ja Zeit lassen, bis wir Badetemperatur haben. Sonst ist es ja zu kalt zum aufbauen :wink:

Gruß truso
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

mann mann mann ! 18 Beiträge zu dem Thema und machst keine Fotos :roll:
Na ja was solls, du hast dir bestimmt gedacht die sollen es mal schön selbst riskieren ! :twisted:

Hast du die " Verstärkungen" geklebt oder wie waren die fest ?

Gruß Spinefix
truso
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2008, 18:30

Beitrag von truso »

spinefix hat geschrieben:mann mann mann ! 18 Beiträge zu dem Thema und machst keine Fotos :roll:
Na ja was solls, du hast dir bestimmt gedacht die sollen es mal schön selbst riskieren ! :twisted:

Hast du die " Verstärkungen" geklebt oder wie waren die fest ?

Gruß Spinefix
:oops:
:oops:

Ich habe noch keine Fotos, Du hast aber nicht gelesen :P

- Cuttermesser gesucht
- Restfolie von einem kleinem Bestway QuickUp zurecht geschnippelt
- die alte Verstärkung sachte mit dem Cuttermesser ausgeschnitten (knapp am Außenrand, passt perfekt)
- Außenfolie mit Kunststoffreiniger abgewischt
- mit diesem Tangit-Reiniger abgewischt
- Schnittkanten mit Tangit eingeschmiert
- Pool und Flicken mit Tangit versehen (9Grad scheinen nicht die optimale Temperatur zu sein ), rauf damit
- neue Durchführung rein und Schraube festgedreht
- der äußere Flicken dreht sich (beim festziehen) noch mal schön um 90Grad, nun sind se hochkannt
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Hallo Truso :D

Du meldest Dich gar nicht mehr :?

Steht das Ding noch und hält alles :?: :? :?
truso
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2008, 18:30

Beitrag von truso »

Sorry für die späte Meldung, ist im Moment etwas knapp mit der Zeit. Wollte am Wochenende noch Bilder machen aber :( .

Noch ist alles Dicht, habe erst mal meine TDR 2004 und neue 50er Klebeschläuche verlegt, Funktioniert super. Der Restging mit Gartenumgestaltung drauf und wird wohl noch ein paar Wochen dauern. Ich schau mal, daß ich die Bilder noch die Woche rein bekomme.

Die Druckverhältnisse haben sich aber trotz den neuen Aus und Einlaufdüsen und den 50er Schläuchen statt 38 Poolschlauch nicht wirklich geändert :shock: . Liegt eventuell an den Magventielen? Habe aber auch etwas Probleme mit meinem Manometer, ob ich das wieder richtig zusammen gebastelt habe??

Aber die Abspereinrichtung direkt am pool erleichtert schon einiges.

Gruß truso
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Das hört sich doch alles schon ganz gut an. Wer hat den sonst noch seinen Quicky aufgebaut?

Ich wollte eigentlich schon, aber

- muß noch die Fläche für das Pumpenhäuschen pflastern
- das Pumpenhäuschen streichen
- Leitungen Filter -> Pool unterirdisch verlegen
- Diverse andere Gartenverschönerungen erledigen (Balkon, Beete etc.)

Wenn alles nach Plan läuft, werde ich um den 1.Mai den Pool aufstellen, und als erstes Bilder von der Durchführung machen :D .
Versuche auch in diesem Jahr meinen Aufbau fotografisch zu dokumentieren.

Gruß,

Frank
truso
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2008, 18:30

Beitrag von truso »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Dann hoffe ich doch mal die Bilder passen so :?: War jetzt nur mal auf die Schnelle gemacht. BEi der Durchführung hatte ich erst zu klein ausgeschnitten, dann noch mal den "Ring" vergrößert.

Gruß truso
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Bild

Toll :!: :!: :!:

Sieht doch ganz o.k. aus .

Aber leider sehe ich jetzt dass Du einen Framepool hast , ich habe nur einen Quicki.

Ichbin mir nicht sicher ob das bei mir dann eine gute Idee ist

:(
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Das sieht doch wirklich professionel aus :idea:

Sobald ich meinen Quicky aus dem Winterschlaf geholt habe, werde ich die Bilder hier einstellen - Versprochen :wink:
truso
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2008, 18:30

Beitrag von truso »

Danke für das Lob von Euch,

professionel sieht anders aus aber bei den Bedingungen ist das Ergebnis befriedigend.
Intex-Frame hatte ich ja bereits im ersten Post geschrieben :wink: . Bei einem Quicki würde ich es aber bei den Gedanken an meine Kinder nicht machen, da bewegen sich bei deren "Badestil" die Wände zu sehr. Beim Frame bleiben die ja recht fest an ihrem Ort. Wie Du siehst kann man aber die Folie vom Qucki gut zur Verstärkung nehmen :oops: :oops: .

Die Verschraubungen halten so fest und die Folie ist auch so stark, daß es aber auch beim Quicki halten müsste. Das org. Gummi-Zeug ist wohl eher als Begrenzung für diese Durchsteckdüsen gedacht. Die Hähne sind ja auch gut teilbar, wenn Du die äußere Mutter mit Tangit behandelst (oder Sikaflex?) sollte da nix passieren. Ich werde die eigendliche Düse auch eingebaut lassen und nur den Hahn zur Winterverwahrung abschrauben. Ich hatte ja die Löcher gegen aufräufeln mit Tangit "gesichert" da hängt nun bestimmt die Düse für immer mit dran.

Gruß truso
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Auch wenn es evtl. etwas spät ist, ich habe die Bilder der Auslaufdüsendurchführung gemacht.
Bild
Bild

Da das Wetter am Wochenende so schön war, habe ich mich kurzfristig entschlossen den Pool doch schon aufzubauen. Das
Wasser ist noch nicht komplett eingelaufen, aber das dürfte heute im Laufe des Tages passieren. Außerdem muß ich die Schläuche noch 'unter die Erde bringen'. Wenn alles fertig ist kann ich ja mal ein paar Bilder einstellen.
truso
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2008, 18:30

Beitrag von truso »

Hallo Frank,

vielen Dank für die Bilder. Wenn ich das richtig sehe, lag ich mit meiner "Arbeit" ja nicht so daneben. Es sieht aus, als wenn auch nur eine 2. Folie rauf geklebt wurde. Der Ring im ersten Bild scheint eher ein Abdruck zu sein :?: . Ob nun Folie Innen oder Außen dürfte wohl egal sein.

In welcher Folge werden denn die Hahnteile montiert. Ich habe die Gummischeibe auf der Innenseite, war für mich erst mal logisch :?: :?:

Gruß truso
Antworten