hat einer Bilder der Ein und Auslaufdüsendurchführung >=1

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

truso hat geschrieben: Es sieht aus, als wenn auch nur eine 2. Folie rauf geklebt wurde. Der Ring im ersten Bild scheint eher ein Abdruck zu sein :?: . Ob nun Folie Innen oder Außen dürfte wohl egal sein.
Da ist definitiv nur eine zweite Folie als Verstärkung draufgeklebt. Ich würde sagen, dass es Sinn macht diese Verstärkung innen anzubringen, weil das Wasser dann noch auf den 'Flicken' drückt und er sich nicht so schnell lösen kann.
truso hat geschrieben: In welcher Folge werden denn die Hahnteile montiert. Ich habe die Gummischeibe auf der Innenseite, war für mich erst mal logisch
Habe ich auch so gemacht. Man kann sicherlich (hatte ich im letzten Jahr) außen zusätzlich noch eine Dichtung anbringen, aber da das Wasser von innen drückt, sollte es auch von innen abdichten. Ist jedenfalls meine Meinung.
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Hallo zusammen,

das sieht ja wirklich so aus als wenn da nur ein "Loch" in der Außenwand wäre und dieses dann verstärkt ist !?! :?: :!: :!: :?:

kann das sein :?:

Bei meinen ist das richtig aufwendig verarbeitet, aber halt nur kleiner :shock:

@ frank : Du hast doch auch einen Quicki oder ?
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Deshalb war der so günstig :shock:

nee, mal Spaß be Seite - das ist die Originaldurchführung von meinem Intex Quick Up Pool (5,49x1,22). Ich bin der Meinung, dass das bei dem kleineren vor zwei Jahren auch so verarbeitet war. Vielleicht wird hier jetzt tatsächlich an Material gespart...
truso
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2008, 18:30

Beitrag von truso »

spinefix hat geschrieben:Hallo zusammen,

das sieht ja wirklich so aus als wenn da nur ein "Loch" in der Außenwand wäre und dieses dann verstärkt ist !?! :?: :!: :!: :?:

kann das sein :?:

Bei meinen ist das richtig aufwendig verarbeitet, aber halt nur kleiner :shock:

@ frank : Du hast doch auch einen Quicki oder ?
Das kann wohl sein. :wink: Bei den kleineren Pool`s ist ja keine Verschraubung sondern nur das Durchsteckteil, daß muss gedichtet werden und vor "Ausbreitung" geschützt werden. Anscheinend ist Gummi preiswerter als der Hahn.

Gruß truso
pinguin
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2008, 08:59

Beitrag von pinguin »

Hallo Frank, ich möchte mir auch die Absperrhähne montieren.
Kannst Du mir sagen wie groß die Durchmesser der Durchführung sind?
(Außendurchmesser Verstärkung und Innendurchmesser Durchführung)

Würde mich über eine Antwort freuen.

Gruß, Didi
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Da ich meinen Pool jetzt schon 1 Woche stehen habe, ist es etwas schwierig die Durchmesser zu ermitteln. Die Verstärkung kann ich sicher noch messen, aber den genauen 'Lochdurchmesser' der Durchführung - das wird nix.

Vielleicht hat truso siich ja die Maße aufgeschrieben :idea:
pinguin
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2008, 08:59

Beitrag von pinguin »

OK, Danke schon mal für die Rückmeldung.
Vieleicht gibt es noch andere Poolfreunde die sich der Sache annehmen könnten :lol: :?: :lol:

Ich will ja nicht drängeln, aber mein Pool ist schon ausgelegt, und ich muß nur noch die Verstärkung einkleben und die Hähne montieren ( die heute hoffendlich mit der Post kommen).
Und das alles unter Beobachtung meiner zwei Poolhauptnutzern (5 und 8 Jahre alt), die mit gewissem Nachdruck den Aufbau beschleunigen wollen :D

Gruß, Didi
truso
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2008, 18:30

Beitrag von truso »

Wie auf den Bildern zu sehen ist, habe ich "genau" (relativ) um diesen welligen Gummi geschnitten. damit hatte ich meinen Durchmesser.
Etwas nach Maß kann man aber auch mit den Überwurfmuttern vom neuen Hahn arbeiten. Ich habe diese auf die Verstärkung aufgelegt und bin Innen mit einem Cuttermesser lang. Wenn man es erst anzeichnen mag, kann man auch den Innendurchmesser des Gummiringes nehmen.

Wichtig ist wohl eher, daß sich am Gewinde später keine Wulst bildet.

Gruß truso
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Ich habs auch geschafft und mal ein paar Bilder von den Einlauflöchern gemacht

Aussenseite
Bild
Bild

Innenseite
Bild
Bild

Anschluss außen
Bild
Bild
pinguin
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.2008, 08:59

Beitrag von pinguin »

Hallo zusammen,
habe mich heute an die "Operation Absperrhähne" getraut.
Wie truso habe ich die eingeklebten Gummiauslässe ca. 2mm um den äußeren Durchmesser des Gummis ausgeschnitten.
Das Loch muß ca. 66mm groß sein, dann passen die Teile, die durchgesteckt werden perfekt.
Von innen ist jetzt noch die ursprüngliche Verstärkung mit ca. 125mm Durchmesser erhalten.
Von außen habe ich einen Flicken von ca. 200/66mm Durchmesser mit Tangit aufgeklebt.
Der Pool ist jetzt zur Hälfte voll. Ganz wird er Morgen gefüllt, wenn der Kleber richtig ausgehärtet ist.

Wenn er voll ist (und hält....) mach ich dann Morgen ein paar Bilder :wink:

Hier die Bilder:
Bild
Bild
Bild

Also, drückt mir die Daumen, das alles hält, sonst hat mein Nachtbar ein Kellerpool...:oops:
Gruß, Didi
blofeld
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2008, 18:19

Beitrag von blofeld »

Hallo,
nachdem ich vor 2 Wochen bei meinem 3,66er Quick-Up die Operation gewagt habe und seither alles dicht ist, mal eine kleine Erfolgsmeldung. Ich habe die alte Auslasstülle weggeschnitten und das Loch vergrößert, so dass die neue 38mm Ablaufgarnitur (mit Absperrhähnen) durchpasst. Von der innen auf der Poolwand aufgeklebten Verstärkung bleibt genügend erhalten. Aussen habe ich keinerlei Verstärkung mehr aufgeklebt. Alles war von Anfang an dicht und problemlos.

Ich mußte also nicht mit überteuerten Adaptern von 32mm auf 38mm arbeiten sondern habe jetzt durchgängig 38mm.

Die neue 5700l-Pumpe ist gar kein Vergleich zur alten 2000er. Am Ein-und Auslass ist jetzt eine richtig starke Strömung zu spüren. Bei 1-2-3 gibt es die 5700-Pumpen für rel. wenig Geld. Dies scheint mir für einen 3,66-Pool eine mehr als akzeptable Lösung ggü. einem Sandfilter zu sein.
truso
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2008, 18:30

Beitrag von truso »

Ich mußte also nicht mit überteuerten Adaptern von 32mm auf 38mm arbeiten sondern habe jetzt durchgängig 38mm.


:shock: Ich habe dafür mal 1,50€ bezahlt. So kleine weiße Teile eine Seite 38 andere 32. Finde 1,50€ nicht überteuert.
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

blofeld hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich vor 2 Wochen bei meinem 3,66er Quick-Up die Operation gewagt habe und seither alles dicht ist, mal eine kleine Erfolgsmeldung. Ich habe die alte Auslasstülle weggeschnitten und das Loch vergrößert, so dass die neue 38mm Ablaufgarnitur (mit Absperrhähnen) durchpasst. Von der innen auf der Poolwand aufgeklebten Verstärkung bleibt genügend erhalten. Aussen habe ich keinerlei Verstärkung mehr aufgeklebt. Alles war von Anfang an dicht und problemlos.

Ich mußte also nicht mit überteuerten Adaptern von 32mm auf 38mm arbeiten sondern habe jetzt durchgängig 38mm.

Die neue 5700l-Pumpe ist gar kein Vergleich zur alten 2000er. Am Ein-und Auslass ist jetzt eine richtig starke Strömung zu spüren. Bei 1-2-3 gibt es die 5700-Pumpen für rel. wenig Geld. Dies scheint mir für einen 3,66-Pool eine mehr als akzeptable Lösung ggü. einem Sandfilter zu sein.
Hallo Blofeld :D

Na dann viel Spaß beim Filtern. Bodensaugen geht mit der Pumpe auch besser.

P.S. Du hast leider nicht durchgängig 38 mm weil die Ventile einen sehr kleinen Durchgang haben , deshalb auch die starke Strömung weil beim durchdrücken durch das enge Ventil ein hoher Druck ensteht :wink:
blofeld
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2008, 18:19

Beitrag von blofeld »

1,50 für einen Adapter ist fair, ich habe die Dinger im Baumarkt für 9 - 16,-- Euro :shock: gesehen und im Internet für rd. 5 Euro, das mal 2 + Versand sind dann aber auch schon wieder 15,-- ...

Und was den Durchmesser der Absperrhähne angeht ... o.K. also doch nicht 38mm :D aber hey, hauptsache es funktioniert. So oder so das ist schließlich egal. Die Botschaft für "Nachahmer" ist schließlich auch nur, dass mann mehrere Wege gehen kann und so eine 5700er Pumpe offensichtlich das Wort Pumpe wenigstens verdient...

In diesem Sinne, warten wir auf die nächsten schönen Tage.
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

da geb ich dir voll recht. Ich habe mich nur nicht getraut die Löcher aufzuschneiden und habe jetzt auch bis auf die 10 cm alten Schlauch und die engere Durchführung 38 mm 8) Ich hatte aber auch den Hintergedanken auf die alte Pumpe umsteigen zu können falls die größere mal ausfällt. 8)
Antworten