hat einer Bilder der Ein und Auslaufdüsendurchführung >=1

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

truso
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2008, 18:30

hat einer Bilder der Ein und Auslaufdüsendurchführung >=1

Beitrag von truso »

Hallo,

ich bin hier neu, habe aber schon in der letzten Saison kräftig durch das Forum gelernt und viel gelesen. Nachträglich mein Dank für die informativen Beiträge.

Nun habe ich aber ein aktuelles Problem. Wir haben ein Intex-Frame 457x107, das hat die diversen Quick-Ups abgelöst und im letzten Sommer viel Freude bereitet.
Zu Beginn hatten wir unseren alten Sandfilter SF125 angeschlossen was auch gut funktionierte. Durch Zufall kam ich extrem günstig an eine Hayward Firlteranlage die nun das Wasser "schön macht".

Da am Pool nur die kleinen 32er Anschlüsse sind der Filter aber 40er hat musste ich mit diversen Reduzierungen arbeiten. Nun würde ich gern die größeren Anschlüsse der Frame-Pools mit 38 nutzen, die Anschlüsse gibt es einzeln im Moment in der Bucht.
Die Frage bleibt aber die Befestigung. Kann ich einfach ein entsprechendes Loch in die Folie schneiden und den Anschluss dort durchführen oder wird die Folie dann einreißen? Kann ich die Löcher an der Stelle mit zusätzlicher Folie irgendwie verstärken? Wie wird die Folie sich verhalten wenn von außen der Hahn drann zieht und daran der Schlauch hängt?

Bild

Gibt es eventuell irgendwo ein Bild, bei dem die org. Durchführung an den großen Frame-Pools zu erkennen ist?

Sorry für die vielen Fragen, da kommen bestimmt noch mehr.

Gruß truso
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Ich habe genau diesen Anschluß (auf dem Bild) an meinem Intex Quick Up Pool (5,49x1,22). Normalerweise sollte das auch bei deinem Pool passen. Das Aufschneiden würde ich dir nicht empfehlen, weil der Pool an der Stelle verstärkt ist und ich weiß nicht, ob man das wieder so hinbekommt. Ansonsten würde ich vorschlagen am Ausgang vom Pool einen Adapter von 32 auf 38 zu besorgen und dann einfach an den Filter anschließen.
Bei mir sieht das so aus:

Bild
truso
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2008, 18:30

Beitrag von truso »

Vielen Dank für das Bild. Wenn jetzt noch ein Bild ohne montierten Hahn, nur vom Foliendurchgang kommt, bin ich restlos glücklich.

Ich bin mir nicht sicher, ob die 32er Ausgänge genügen. Mein Sandfilter macht 10m3/h. Es hängen noch 2 Sunheater mit an der Anlage, 10Meter Entfernung 3 Meter hoch. Die Filterleistung ist sicher ausreichend :lol: . Ich könnte mir vorstellen das es die Pumpe etwas leichter hat, wenn das Wasser über 38er Ausgänge angesaugt wird und über 38er wieder zurück geht.

Das die Pumpe "ausreichend" ist, ist bekannt. Aber für die Reinigung kann ich sie auch einfach länger laufen lassen und bei 50€ für die Anlage konnte ich nicht wiederstehen. Mein Wasser wird dann halt 5x gereinigt.

Ist es nicht nachteilig wenn ich weiter von 32 Ausgängen über Adapter auf die Pumpe gehe? Ich hatte überlegt mit Flichen innen und außen die Stellen zu verstärken und dann die Löcher zu vergrößern.Eine Überlegung wäre noch den Auslauf weiter unten zu machen, ich finde den bei Intex recht weit oben.

Gruß truso
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Hallo Frank, Hallo truso,

bei mir siehts ähnlich aus :?

Ich habe jetzt auch eine Pumpe mit Anschlüssen wie auf dem Bild von truso und einen 457 Quicki.
An meinem jetztigen Filter sind die Bild
Anschlüsse dran, die von der neuen Pumpe sind aber auf den ersten Blick doppelt so groß :shock:

@ Frank : War das bei dir auch so und wie hast du das zusammen bekommen ?
truso
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2008, 18:30

Beitrag von truso »

Hallo Spinefix,

da liegt das Problem. Die großen Pools haben die großen Anschlüsse. Da die Pools mit 457x<=122 wohl noch in die Spielzeugecke gehören gibt es auch nur die Spielzeuganschlüsse.

Mein Wasser wurde im letzten Sommer trotzdem schön klar aber ich habe meine Zweifel ob da die 10m3 durchgehen. Ich bin zwar gleich nach den Düsen auf 38er Schläuche gegangen, aber die engste Stelle bestimmt ja wohl den Durchfluss.

Wenn ich jetzt wüsste, ob es mir die Folie übel nimmt, wenn ich da Löcher rein schneide? :?:

Gruß truso
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

truso hat geschrieben:Hallo Spinefix,

da liegt das Problem. Die großen Pools haben die großen Anschlüsse. Da die Pools mit 457x<=122 wohl noch in die Spielzeugecke gehören gibt es auch nur die Spielzeuganschlüsse.

Mein Wasser wurde im letzten Sommer trotzdem schön klar aber ich habe meine Zweifel ob da die 10m3 durchgehen. Ich bin zwar gleich nach den Düsen auf 38er Schläuche gegangen, aber die engste Stelle bestimmt ja wohl den Durchfluss.

Wenn ich jetzt wüsste, ob es mir die Folie übel nimmt, wenn ich da Löcher rein schneide? :?:

Gruß truso
Das habe ich mich auch schon gefragt :twisted: die neuen Ventile haben ja Dichtungen und die Verschraubungen sehen eigentlich ganz stabil aus

Falls sonst keiner noch eine Idee hat würde ich vorschalgen du versuchst es und sagst mir ob's funktioniert :twisted: :?
truso
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2008, 18:30

Beitrag von truso »

Falls sonst keiner noch eine Idee hat würde ich vorschalgen du versuchst es und sagst mir ob's funktioniert

Da hatte ich doch nun eindeutig auf Dich gezählt :shock:

Wenn ich mich trauen würde, hätte ich hier nicht gefragt :oops: .

Auch wenn die Intex in NL preiswerter sind, wollte ich mir dieses Jahr noch keinen neuen holen.

Gruß truso
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

spinefix hat geschrieben: @ Frank : War das bei dir auch so und wie hast du das zusammen bekommen ?
Bei mir waren die 38er Schläuche original dabei (Auch die grosse Öffnung im Pool). Allerdings hatte ich zu Anfang nur eine Kartuschenfilteranlage, die ich letztes Jahr gegen eine Sandfilteranlage getauscht habe (Hat sich echt gelohnt).
Die Anschlüsse sehen bei mir so aus:
Bild
Bild
Bild

Da die Schläuche vom Pool die Überwurfmutter am Ende haben, habe ich sie einfach mit Teflonband und einer Schlauchschelle an den Sandfilter angeschlossen.
In dieser Saison sollen die Schläuch übrigens in der Erde verschwinden und die Pumpe kommt in ein Häuschen :D .

Bleibt noch die grosse Frage, ob man seinen Pool aufschneidet, um den Auslass/Einlass auf 38mm zu erweitern. Normalerweise würde ich meinen, dass das funktionieren sollte wenn man den Rand verstärkt und mit einem anständigen Kleber arbeitet. Garantieren würde ich aber nichts :)
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Hat denn keiner ein Bild auf dem die Beckendurchführung eines 38 er Anschlusses ohne angeschlossenen Schlauch zu sehen ist ? :cry: :cry: :cry:
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Leider habe ich davon keine Bilder. Im Moment befindet sich der Pool noch im Winterschlaf in seiner Verpackung und da komme ich auch nicht ohne weiteres ran :? .
truso
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2008, 18:30

Beitrag von truso »

Hallo Frank,

dann wird es aber Zeit, daß der Pool aufgebaut wird. :D

Die nächsten Wochen sollen total heiß werden!

Wir zählen auf Dich.

Gruß truso
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Heiß??? Hier ist gerade der letzte Schnee weg geschmolzen :mrgreen: .

Nee mal im Ernst: Ich hatte vor, ihn so Ende April aufzubauen. Wie sieht das bei Euch aus? Wetterabhängig oder einen festen Termin?
truso
Beiträge: 24
Registriert: 15.03.2008, 18:30

Beitrag von truso »

Hallo Frank,

Schnee weg = Heiß :D

Sind grade vom Skifahren zurück und die Sonne schien.
Ich werde auf Grund des guten Wetters morgen schon mal die neuen Solarmatten aufs Carport legen. Die müssen ja noch grade werden und ich brauche den Platz im Keller.
Ich hoffe mal, daß die beiden alten Matten den Winter überstanden haben, dann kommt das Wasser schon auf Temperatur.
Ich baue eigendlich nach Wetter auf habe dieses Jahr aber den 19.4.-20.4. fix eingeplant. Passt zeitlich am besten. Kommt mit Ende April ja hin.

Wir wollen ja auch nur Deine Wanddurchführungen sehen. Mit dem Rest kannst Du Dir Zeit lassen. :oops:

Gruß truso
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Hallo zusammen,

ich habe auch den 19.4. oder 26.4. im Visier :P

Aber wie gesagt das Bild fehlt noch, und truso wollte noch testen ob das mit dem größermachen des Ventils klappt :twisted:
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

jetzt aber raus mit dem Pool ! Wird doch langsam wärmer !

Und nicht vergessen Bilder vom Anschluss am Becken zu machen , bevor die Schläuche drin sind ! 8) :mrgreen:
Antworten