Endlich - wir auch! Besitzer eines INTEX Frame Pools- wasnun

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hallo,

wir stellen dieses Jahr zum 5. mal einen Intex Pool auf. Die ersten beiden Jahre hatten wir einen 457-er Rundpool und die letzten beiden Jahre (und dieses Jahr auch) einen 6,10x3,66 Frame OvalPool von Intex.

Der Untergrund war einst Gemüsegarten. Die Erde hatten wir damals vor dem ersten Pool-Aufbau gut festgetreten und mit ca. max. 10cm Sandschicht aufgefüllt, und mit großer Messlatte begradigt. Fertig !

Diesen Untergrund nutzen wir so von Anfang an und mittlerweile ist der Sandboden so "festgepresst" daß ich auch diese Saison vor dem aufstellen so gut wie gar nichts mehr dran machen muss.

Die komische original Unterlegfolie nutzen wir seit 2 Jahren gar nicht mehr. Wir legen lediglich so ein großes Bodenvlies (7x4m), welches wir von einem Bauern bekommen haben, drunter. Vorteil davon ist, daß der Regen hier durchläuft und wir nicht mehr so eine Sauerei rund um den Pool haben, denn bei der Plane lief das Regenwasser ja nie ab. -Das Regenwasser hielt sich dort ewig und so wurde mit der Zeit alles matschig + moosig + grün-schwarz um den Poolrand.

Auch habe ich bemerkt, daß durch die Plane Unkraut wächst, und das passierte uns bei dem Vlies seitdem nicht mehr.

Alles in allem sind wir mit unserem Bodenuntergrund sehr zufrieden und wie gesagt, mit jeder weiteren Pool-Saison haben wir weniger Arbeit damit.

Bild


Zum Unterlegen / Stabilisieren der Metallrahmen - Füsse:

wir legen Holzbretter, wie zum Berispiel Schaltafeln drunter. Vorne am Weg brauchen wir keine Bretter, da stehen die Rahmen direkt auf dem betoniertem Weg. Das Holz hält echt was aus, der Pool hat einen super Halt, die Rahmen bzw. Füsse versinken nicht im Boden und ich habe, da ich hinten um die Hecke rum nicht viel Platz habe, noch eine gute Lauffläche rund um den Pool. In der 1. Saison mit dem großen Ovalpool hatten wir nur einzelne Bretter unter die Füsse gelegt; das war zwar auch hilfreich, aber im Laufe der Saison, hatte ich etliche Dellen im Sand und da sammelte sich teilweise dann auch viel Wasser. Und mit den Schaltafeln habe ich beim Poolreinigen einen wesentlich besseren Stand :-) Zur Verschönerung der Bretter eignet sich hier ein Kunststoffrasen super.


Bild

LG von snoopypost
cu-heat
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2007, 01:05

Beitrag von cu-heat »

Hallo,

da hier schon soviel von "Holzuntergründen" geredet wird, wollte ich mal meine Überlegungen zur Diskussion stellen:

Größter Wärmeverlust über die Oberfläche - klar
Aber ich denke, dass auch über den Boden dieser Intex/Bestway QuickUps relativ viel Wärme verlorgen geht. Daher hab ich mir überlegt, Styrodur (o.ä.) drunter zu legen, so weit so gut.

Letztes Jahr hatte ich 2 so "Gewebefolien" druntergelegt, hat mir auch einiges bei der Poolreinigung am Saisonende erspart.
Was allerdings SEHR unangenehm war, war der Geruch, der aufkam, als ich die Folien vom Boden (war vorher Wiese/Gras) abhob. Da hätte man echt meinen können, da wären Leichen vergraben - richtig übel.

Um das zu umgehen, wäre es wohl möglich auszugraben, Sand, etc.
Will ich aber nicht, da vielleicht nächstes Jahr der Pool woanders steht, gar nicht mehr steht, was auch immer.

Darum dachte ich an Europaletten. diese vorher noch "ganz zu machen", also so, dass oben eine plane Holzbrettfläche entsteht. Darauf die Styrodurplatten, darauf die Gewebefolie, dann der Pool.

Jetzt habe ich nur noch Bedenken, dass die Europaletten nicht halten, oder aber, dass sie mit den 3 Füßen in den Boden gedrückt werden.

Die Europaletten sollen dazu dienen, dass der Boden/die Wiese/das Gras atmen kann, und es auch keine allzugroßen Spuren gibt, wenn man den Pool wieder entfernt.

Meint ihr, das funktioniert?

Wäre sehr dankbar für Antworten.

Grüße
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

cu-heat hat geschrieben:Hallo,

da hier schon soviel von "Holzuntergründen" geredet wird, wollte ich mal meine Überlegungen zur Diskussion stellen:

Größter Wärmeverlust über die Oberfläche - klar
Aber ich denke, dass auch über den Boden dieser Intex/Bestway QuickUps relativ viel Wärme verlorgen geht. Daher hab ich mir überlegt, Styrodur (o.ä.) drunter zu legen, so weit so gut.

Letztes Jahr hatte ich 2 so "Gewebefolien" druntergelegt, hat mir auch einiges bei der Poolreinigung am Saisonende erspart.
Was allerdings SEHR unangenehm war, war der Geruch, der aufkam, als ich die Folien vom Boden (war vorher Wiese/Gras) abhob. Da hätte man echt meinen können, da wären Leichen vergraben - richtig übel.

Um das zu umgehen, wäre es wohl möglich auszugraben, Sand, etc.
Will ich aber nicht, da vielleicht nächstes Jahr der Pool woanders steht, gar nicht mehr steht, was auch immer.

Darum dachte ich an Europaletten. diese vorher noch "ganz zu machen", also so, dass oben eine plane Holzbrettfläche entsteht. Darauf die Styrodurplatten, darauf die Gewebefolie, dann der Pool.

Jetzt habe ich nur noch Bedenken, dass die Europaletten nicht halten, oder aber, dass sie mit den 3 Füßen in den Boden gedrückt werden.

Die Europaletten sollen dazu dienen, dass der Boden/die Wiese/das Gras atmen kann, und es auch keine allzugroßen Spuren gibt, wenn man den Pool wieder entfernt.

Meint ihr, das funktioniert?

Wäre sehr dankbar für Antworten.

Grüße
Guten Morgen :D

Wie schwer ist Dein Becken mit Wasser ?
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hi cu-heat,

solange unter dem Pool "noch" Wiese oder Gras ist, ist es eigentlich klar, dass da faulige, unangenehme Gerüche und matsch entsetehen.

ich würde die Wiese abtragen und mit etwas Sand auffüllen bzw. den Boden eben machen

wenn du danach so ein Vlies / Unkrautvlies drunterlegst, hast du keine Probleme mehr mit Geruch, oder durchwachsenden Pflanzen, Gräsern, etc. -auch das Regenwasser läuft durch das Vlies im Gegensatz zu einer Plane ein super ab.

Bei Styrodur als Untergrund hätte ich bedenken, dass dir im Laufe des Sommers Dellen im Boden entstehen. Davon abgesehen, dass Dellen im Boden unangenehm sind, sammelt sich in den Dellen dann natürlich auch demenstprechen mehr Schmutz und das Bodensaugen wird dann auch nicht mehr gut funktionieren.

Das mit den Holzpaletten als Untergrund habe ich mir im 1. Jahr auch überlegt, aber es letztendlich doch sein lassen, denn wir haben einen Sanduntergrund, der mittlerweile (nach 4 Saisons) bombenfest und absolut eben ist und sind damit mehr als zufrieden. Der Pool steht super eben, der Boden ist beim Laufen "weich" und trotzdem haben wir keine Dellen im Boden.

Was hast du eigentlich für einen Pool und welche Poolgröße bzw. wieviel Wasserinhalt?

LG von snoopypost
cu-heat
Beiträge: 9
Registriert: 01.09.2007, 01:05

Beitrag von cu-heat »

Hallo,

ist ein 3,66 x 0,76 m also sozusagen ein 5 Tonnen Pool :)

Wie gesagt, umgraben möchte ich eigentlich nicht, aus den bereits genannten Gründen.

Vorschläge, Anregungen?

Grüße
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hallo!

Kenne die Größe von meiner Freundin und bei der Größe hätte ich mit Paletten als Unterkonstruktion eigentlich auch keine großen Bedenken. Musst halt schauen, daß Dir die Füße der Paletten nicht einsinken. ... also Füße absägen oder unten und oben drauf "ganz machen" ??? ...hm...wobei dann dein Gras mit ner planen Fläche von unten auch nicht mehr atmen kann und du nach ende der Saison auch nen Fleck im Garten hast ....jajajaja, gar nicht so einfach :oops:

Nur mit den Styro .... bin ich mir nicht ganz sicher, wobei ich auch jemand kenne, der unter einem 4,57er Styro hat und damit scheinbar zufrieden ist - bisher hab ich nichts gegenteiliges von ihm gehört und er hat das glaube ich schon seit 2 Saisons mit dem Styrodur. Wenn dir die Arbeit nicht zuviel ist, dann laß' es doch einen Versuch wert sein.

Gruss, Yvonne
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Kenne die Größe von meiner Freundin und bei der Größe hätte ich mit Paletten als Unterkonstruktion eigentlich auch keine großen Bedenken.

Ist Deine Freundin so klein ? :twisted: :roll: :wink:[/i]
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

hihi..., ... is ja lustig, was da manchmal so raus kommt ..... nein, nein, ich habe nur in gedanken gerade in meiner freundins garten gestanden, (wohlgemerkt an einem sehr sonnigen und heißen Tag) mir den pool vor augen gehalten und daran gedacht, wie der pool an sich mit seiner größe von 366x76 auf einem palettenpodest machen würde :-) und meine bildlichen gedanken dabei mit meinen schnell tippenden fingern nicht wirklich deutlich "zu papier" gebracht :mrgreen:

LG, Yvonne

PS: wir hatten heute einen schönen, sonnigen und warmen Tag ... ich hoffe und wünsche uns allen daß das Wetter nun echt ma besser wird :-) .... ich will jetzt endlich aufbauen .... und wieder täglich schwimmen ....
TanTom
Beiträge: 19
Registriert: 04.04.2008, 10:10
Wohnort: Landshut

Beitrag von TanTom »

Hallo,

er steeeehhhtt!!! :D
Wir habens geschafft. Am 26.4. haben wir, nach langer Untergrundherrichterei den Frame Pool aufgestellt. Das Wasser lief 1 1/2 Tage und zum Sonntag war er dann voll!! Jetzt muß es nur noch warm werden!!!
Vielen Dank für Eure ganzen Tipps und Anregungen, die wir uns hier holen konnten. Wir haben es nun folgendermaßen gemacht: Die Schräge unserer Wiese (10cm) abgegraben, Bergkies rein und verfestigt, eine dünne Schicht Sand, 2x Vlies und dann Pool drauf. Ich muß sagen, daß ging wunderbar!!! Er steht total eben und sieht super aus!!!
LG Tanja
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

SUPER, freut mich, daß Euer Pool steht und Ihr mit dem Ergebnis zufrieden seid :-)

Ich bin auch gerade eben mit den Vorbereitungen fertig geworden. Nun heißt es Wasser marsch !!!

Einen Sonnigen Feiertag wünscht snoopypost
TanTom
Beiträge: 19
Registriert: 04.04.2008, 10:10
Wohnort: Landshut

Beitrag von TanTom »

Hallo!!
Ich wünsche Euch allen auch einen schönen Feiertag und einen hoffentlich sonnigen, ganz ganz lang sonnigen Sommer!!!
:wink:

LG Tanja :D
TanTom
Beiträge: 19
Registriert: 04.04.2008, 10:10
Wohnort: Landshut

Beitrag von TanTom »

Hallo,
nun auch meine Bilder!
DANKE an ALLE Hier für Eure nützlichen Tipps!!
LG TanjaBild
Bild
Nur das Drumherum müssen wir jetzt noch verschönern.
Ich werd mal hier im Forum kramen, vielleicht finde ich ein paar nützliche Ideen.
Gekko
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2008, 12:51

Beitrag von Gekko »

Huhu!

Na, da sind wir jetzt in dem Stadium, wo Ihr im April wart... Haben gerade einen 475 x 122 Quickup ersteigert und überlegen, wie wir die ganze Sache mit Umrandung, Untergrund, Sicherheit etc. regeln. Bisher haben wir die ALDI-Variante (366 x 91) und sind damit eigentlich sehr zufrieden, aber unser Grundstück gibt noch eine Nummer größer her...

Seid Ihr in dieser Saison gut klargekommen? Irgendwelche Probleme, die man von vornherein vermeiden kann? Bei unserem Pool hatten wir bisher keine Probleme mit der Wasserqualität - trotz Kartuschenfilter -; wir werfen alle zwei Wochen 2 Kombi-Tabs rein, und das Wasser sieht aus wie frisch eingefüllt. Würde mich über einen kleinen Erfahrungsbericht zum Saisonabschluß freuen (oder kriegen wir etwa doch noch einen Sommer???)

Ciao

Gekko
Zladdy00
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2008, 18:41

Beitrag von Zladdy00 »

Hallo Gekko

Ich habe das Wasser in meinem Intex (366x91) jetzt seit drei Monaten drinn ich habe auch den Kartuschenfilter von Intex mit dran das Wasser ist immer noch wie am ersten Tag super klar das einzige was ich verändert habe ich habe eine stärkere Gartenpunpe angeschlossen und benutze die Pumpe vom Filter überhaupt nicht mehr das Wasser drücke ich mit der Gartenpumpe durch den Filter das funktioniert Prima . Zur Wasserpflege ich reinige oder tausche den Filter einmal in der Woche alle zwei wochen gebe ich ein wenig Algezid ins Wasser in den drei Monaten habe ich vier Tabs gebraucht . Das was der Skimmer nicht schluckt nehme ich mit einem Käscher raus da ich noch keinen Sauger für den Boden habe wirbel ich den Dreck vom Boden auf und Käscher es raus aber von Dreck kann man hier nicht sprechen sind halt blätter oder Insekten was man sich hier und da so reinschleppt.

Fazit: Wir sind sehr zufrieden mit unserem Intex es ist nichts undicht oder kaputt für das Geld von 99 € beim Aldi ist das ein Super Pool auch der Kartuschenfilter macht seine Arbeit gut obwohl ein Sandfilter besser ist .
Wir haben schon einigen Spaß mit dem Pool auch wenn die Saison kurz war . Meiner Meinung nach ist der Intex ein schöner Pool für Einsteiger und die Wasserpflege habe ich mir schwieriger vorgestellt natürlich ist es mehr Arbeit aber mir macht es Spaß und ich sehe es nicht als Arbeit sondern als Hobby man sollte auf jeden Fall den Pool bei nichtbenutzen abdecken .
Das Regenwasser was der Pool schon abbekommen hat macht auch nichts an der Wasserqualität wie gesagt mein Wasser ist immer noch glaßklar. Ersatzkartuschen habe ich mir bei Eb.. gekauft eine Kiste mit sechs Filtern davon habe ich erst zwei gebraucht da ich sie mit dem Gartenschlauch Reinige . So das ist mein Ergebniss zu meinem Intex Pool
Gruß
Zladdy
bennyhase
Beiträge: 96
Registriert: 30.08.2008, 19:45

Frame Pool 457 mal 122 und warmes Wasser

Beitrag von bennyhase »

Hallo, ich bin neu hier und habe gerade meinen Quick up Pool 366 mal 91 verkauft, den ich erfolgreich mit Poolheater und Wärmeplane geheizt habe.

Für nächstes Jahr wollen wir uns einen Frame Pool in der Größe 457 mal 122 kaufen. Wer hat damit Erfahrung?

Da der Poolheater zu lange laufen muss, um das Wasser des größeren Beckens aufzuwärmen und zudem der Sromverbrauch recht groß ist, überlege ich mir nun eine andere Alternative.

Im Forum habe ich gelesen, dass jemand sein Wasser aufwärmt, indem er Wasser in einen Gartenschlauch pumpt, den er auf ein Gartenhäuschendach drapiert hat.

Diesem Beitrag ist leider nicht so richtig zu entnehmen, wie er das genau gemacht hat.

Also, hier meine Frage :

Stelle ich die Pumpe direkt in den Pool und führe dann den Gartenschlauch über mein Carport und Garagendach wieder zurück in den Pool?

Oder gibt es eine Lösung, wo ich gar keine extra Pumpe brauche und die Pumpe des Beckens benutzen kann?

Nehme ich anstelle des Gartenschlauchs besser einen Absorberschlauch?

Lasse ich das Wasser den ganzen Tag durchlaufen oder muss ich die Pumpe zwischendurch abschalten, damit sich das Wasser im Schlauch auch erwärmen kann.

Wer hat damit schon Erfahrung und kann mir ein wenig darüber berichten.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Antworten