Hilfe! Löcher im Intex Pool

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Rolf1981
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2007, 07:06

Hilfe! Löcher im Intex Pool

Beitrag von Rolf1981 »

Hallo zusammen,

Zuerst einmal eine fröhliche neue Badesaison allen!

Haben heute unseren Intex-Pool (1 Jahr alt) aufgebaut und mit Wasser gefüllt. Gerade habe ich leider festgestellt, dass der Pool in der Außenwand ringsum insgesamt 7 kleine Lächer hat (ein Loch war ca. 1mm groß, die anderen kleiner, es kamen aber kleine Tröpfchen durch). Wir haben es nun provisorisch mit Klebeband außen abgeklebt, bis das Reparaturset geliefert wird (Mitte nächster Woche). Leider war es natürlich nicht ganz trochen zu bekommen, sodass das Klebeband nicht optimal hält und sicher wieder gewechselt werden muss...

Hat jemand Erfahrungen mit sowas und kann mir wichtige oder allgemeine Tipps geben? Meine Befürchtung ist natürlich, dass der Pool solche Minilöcher auch am Boden hat! Kann man diese über eine Saison hinweg verschmerzen? Es ist natürlich nicht möglich, diese irgendwie zu finden und Wasser ablassen, aubbauen, flicken, wieder aufbauen, wieder Wasser einfüllen, eventuell doch noch ein Loch finden... ist doch sehr viel Arbeit und teuer!

Danke!
Rolf1981
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2007, 07:06

Beitrag von Rolf1981 »

Kurzer Nachtrag:

Heute war zumindest einmal kein sichtbarer Wasserverlustzu sehen. Dennoch wäre ich über Tipps... sehr dankbar.
Frühschwimmer
Beiträge: 35
Registriert: 20.04.2007, 08:00

Löcher

Beitrag von Frühschwimmer »

Ich besitze meinen Intex Frame Pool nun schon die 3. Saison und hatte auch bei jedem Neuaufbau kleine Löcher in der Wand. Die lassen sich mit dem beim Pool beiliegenden Reparatur-Set recht gut beheben. Erst mit einem guten Klebeband von innen das Loch verschliessen. Muss nicht lange halten! Danach die Folie aussen gut reinigen, Flicken zuschneiden, Kleber drauf, anpressen, in ca 2 Minuten kann das innen aufgebrachte Klebeband entfernt werden. Um ganz sicher zu gehen mache ich dann jeweils nochmals einen etwas grösseren Flicken auf die Reparierte Stelle drauf.

Gruss
Frühschwimmer
Rolf1981
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2007, 07:06

Beitrag von Rolf1981 »

Hallo,

Vielen Dank!

Heute (36 Stunden nach Befüllung) habe ich den Eindruck, dass der Wasserstand etwas (knapp 1cm) gesunken ist. Könnte aber auch täschen, ich werds im Auge behalten.

Noch eine andere Frage: Angenommen, im Boden befänden sich ebenfalls kleine Löcher (was nicht auszuschließen ist). Ist dadurch überhaupt ein nennenswerter Wasserverlust möglich? Durch die darunter gelegte Schutzfolie und den hohen Anpressdruck des Pools dürfte das Wasser doch kaum einen Weg finden... oder täusche ich mich?

Danke!
Frühschwimmer
Beiträge: 35
Registriert: 20.04.2007, 08:00

Beitrag von Frühschwimmer »

Ich hatte noch nie Löcher im Boden, oder ich habe sie jedenfalls nicht bemerkt. Gut möglich, dass bis zu einer gewissen grösse die Löcher im Boden keine Probleme machen.

:wink: Ich habe am Ende eines Badetages auch immer Wasserverlust. Das liegt aber eher an den tobenden Kids und ihrem Papa. Dafür ist der Rasen um den Pool immer gut gewässert.

Gruss und viel Spass
Frühschwimmer
Simba
Beiträge: 6
Registriert: 05.07.2007, 13:50

Beitrag von Simba »

Wir hatten auch zwei kleine Löcher an unserem Beckenwand. Hat einer schon mal Erfahrung mit dem "Unterwasserkleber"
gemacht??? Unsere Löcher haben wir "Dank an Frühschwimmer" so gedichtet.
mauser1934
Beiträge: 22
Registriert: 23.06.2006, 09:30
Wohnort: Neuenkirchen-vörden

Beitrag von mauser1934 »

Hatte auch löcher bei einem neuem Pool.

Nach zugabe von Flockmittel(Sandfilter) Waren diese nach ein paar tagen dicht.

Auch kleine löcher sollten sich mit schwebeteilchen zusetzen.
Rolf1981
Beiträge: 9
Registriert: 17.06.2007, 07:06

Beitrag von Rolf1981 »

Hallo,

Es waren jetzt 8 Löcher, der Unterwasserkleber leistet seit seinigen Tagen hervorragende Arbeit. Er ist leicht zu befestigen und scheint super abzudichten!
Finn
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2008, 20:59

Beitrag von Finn »

Hallo,

ich hatte auch mal das Problem mit "Undichtigkeiten", bei mir war es ein kleiner Riß am Auslaufventil. Ich habe 2-Komponenten-Kentmasse (ich kenne den genauen Ausdruck leiden nicht - von Patex) verwendet. Funktioniert auch unter Wasser. Zur Sicherheit habe ich dann von außen ein Stück dünne Teichfolie mit Teichfolienkleber drauf geklebt. Hat gut funktioniert und war dicht. Habe mir aber nun einen größeren Pool gekauft :D
Rabea
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2008, 10:36

Beitrag von Rabea »

Hallo,

wie sieht es denn eigentlich aus, wenn der Pool schon voll ist und an der Seitenwand ein Loch ist? Muss dann jedes Mal der Pool entleert werden? Oft merkt man das erst nach Stunden oder Tagen- ist ja echt ärgerlich........... :x
Uwe K.
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2013, 10:27

Re: Hilfe! Löcher im Intex Pool

Beitrag von Uwe K. »

Hallo,
Ich habe meinen Kindern letztes Jahr einen Intex Quick Up Pool gekauft, diesen auf unserer Terasse aufgebaut, und extra noch Styroporplatten unter der Schutzfolie verlegt! Dann kam der Herbst, wir haben den Pool geleert, gereinigt und zusammen gefaltet dann im Heizraum bei ca. 22°c gelagert! Dieses Jahr wollten wir den Pool wieder aufbauen und beim befüllen stellen wir fest dass im Beckenboden ca. 8- 10 kleine ca. 1- 2 mm große Löcher waren! Ich hab mich dann natürlich an den Hersteller gewandt, welcher einen Garantiefall ablehnt!
Begründung: Falsche Lagerung, oder Falsche Chemie, oder Überdosis der Chemie, oder Nagetiere!
Ich finde diese Verhalten des Hersteller eine Bodenlose Frechheit, der Pool ist noch kein Jahr alt und hat nur 1 Saison überlebt! Aber schuld sind ja immer die Endverbraucher!!
Im Leben würde ich niemals wieder ein Prdukt der Fa. Intex kaufen, es gibt sicher noch andere Hersteller!
Möchte mit diesem Beitrag alle Leute im Vorfeld warnen, wenn sie beabsichtigen sich einen solchen Pool zu kaufen!
Ihr werdet nicht lange Freude daran haben!

Gruß
an alle Poolfreunde

Uwe K.
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Hilfe! Löcher im Intex Pool

Beitrag von Frank W. »

Hallo Uwe,

Ich würde das nicht so verallgemeinern. Ich habe meinen Intex jetzt im 2. Jahr und hatte davor 5 Jahre lang einen Quick Up mit Luftring. Alles ohne irgendwelche nennenswerten Probleme.
Weiterhin habe ich auch schon von Poolbesitzern gelesen, dass sie bei Problemen mit dem Umtauschservice von Intex zufrieden waren.

In deinem Fall ist das natürlich ärgerlich, da du offensichtlich nichts verkehrt gemacht hast und die von Intex angegebenen Gründe ausschließen kannst.
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Antworten