Vorstellung - neu hier, aber stille Mitleserin seit einem

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Suse74
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2008, 08:48
Wohnort: Niedersachsen

Vorstellung - neu hier, aber stille Mitleserin seit einem

Beitrag von Suse74 »

Jahr!

Hallo an Alle!

Endlich habe ich es geschafft meine Registrierung freischalten zu lassen - vielen Dank an aquapool!!! :D

Im letzten Jahr habe ich als Pool-Neuling den Intex vom Aldi gekauft - als Komplett-Set mit 3.66 mtr Durchmesser...wir hatten viel Spaß mit dem Set und hatten auch keine Wasserprobleme (hatten nur Zugabe von Chlor).

Leider ist uns der Pool über den Winter verreckt, weil ich es alleine nicht geschafft habe ihn trocken zu legen und frostsicher aufzubewahren...naja - so kam ein Sturm und mein Pool lag in Nachbars-Garten :roll:

Dieser stopfte ihn mir nur liebevoll hinter meinen Schuppen, sodaß ich nun am letzten Wo-Ende versucht habe ihn zu flicken (sh...sind die Sachen teuer) bin aber daran gescheitert...

Lange Rede kurzer Sinn - jetzt bin ich wieder am befüllen meines neuen Intex 4,57x1,22mtr Pools (mit der Hilfe der Nachbarn aufgebaut :lol: ) und das Wasser läuft!

Ich habe einen normalen Aussenwasseranschluß und schätze es dauert ca. 10 Std. bis das gute Stück voll ist.

Wir (Ich und meine fünf Kids) freuen uns schon tierisch auf den ersten Sprung - obwohl uns die neue Leiter doch noch gruselig hoch erscheint...(jetzt mit Plattform)

Das Becken steht zwar nicht zu 100% grade - aber das hatte im letzten Sommer auch keine Probleme bereitet - ich hoffe jetzt das ich wie im letzten Jahr mit dem Kartuschenfilter zurecht komme, damit ich mir die Kosten für eine neue Filteranlage bis nächstes Jahr aufheben kann. Ich habe hier nun schon oft gelesen das die Kartuschenfilter nicht so toll sind...hmmm

Übrig hätte ich jetzt noch eine Leiter....gibt es hier Bedarf? Lohnt es sich die bei ebay einzustellen?? Abbauen ist doch schlecht oder?

Viele liebe Grüße und auf eine schöne, tolle Poolzeit in diesem Jahr!!! Auf einen besseren Sommer!

Glg von SuseBildich hoffe hier seht ihr den Pool im letzten Jahr!
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hi Suse,

na dann sag' ich mal: HERZLICH WILLKOMMEN !!!

Wünsche Euch Viel Vergnügen mit dem neuen Pool !!!

Und bei den Kartuschen würde ich Dir raten, sie wirklich oft genug auszuspülen und auch früh genug dann ganz auszutauschen. -glaube bei meinem 4,57er Intex musste ich alle 2 Wochen die Kartusche tauschen und jeden 2 Tag habe ich sie mit dem Gartenschlauch ausgepritzt (aber vorsichtig mit dem gartenschauch! das vliesmaterial ist schnell kaputt und man/frau merkt's nicht)

Gruss von snoopypost
Silwi
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2007, 18:04
Wohnort: Kirechheim / Teck

Beitrag von Silwi »

Hallo Suse,

auch ich kenne das Problem mit den Kartuschenfiltern, sie setzten sich ruckzuck zu und sind in der Anschaffung doch auch recht teuer. Auch ich habe täglich nach Benützung des Wassers den Kartuschenfilter mit dem Gartenschlauch abgespritzt, sie mussten dennoch sehr schnell ausgetauscht werden.
Um das Ausstauschen der Kartuschenfilter ohne Leistungseinbußen hinauszuzögern hatte ich eine tolle Idee, welche jedoch sehr effektiv ist.
Ich wickle um den Filter eine Dunstfilter herum. Das heißt, ich habe mir im Baumarkt einen günstigen Dunstfilter für Dunstabzugshauben für die Küche besorgt. Habe diesen Filter auf Kartuschengröße abgeschnitten und in doppelter Lage drumherumgewickelt und mit einem normalen Gummi oben und unten befestigt. Du wirst staunen wieviel Schmutz da hängen bleibt. Zum Reinigen entferne ich nur den Dunstfilter von der Kartusche und reinige diesen unter Wasser und natürlich trotzdem zwischendurch die Kartusche selber auch!!! Die Filterwirkung des Kartuschenfilters bleibt dadurch auf jeden Fall erheblich länger erhalten, setzt sich nicht so schnell zu und die Reinigungswirkung ist enorm!!! Anstatt des Dunstfilters könnte man auch Filterwatte drumrumwickeln.....
Hoffe dir mit diesem Tipp ein wenig geholfen zu haben..... ich nehme es aiuch als Überbrückung, bis ich mir mal ne Sandfilteranlage ind Haus holen kann...;-)))

Grüßle Silwi
josh10
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2007, 13:41

neu hier

Beitrag von josh10 »

Hallo an alle,

als erstes finde ich total klasse die Idee mit der Filterwatte oder der Dunstabzugswatte... werde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Meine Frage an alle.... wie ist das mit einer Sandfilteranlage? Wie gross sollte sie sein und wo bekommt man eine wirklich gute die nicht so teuer ist. Mein Pool wie schon im Bild gezeigt.... Intex Frame Pool 3,05 x 0,76 ... habe hier schon das ganze Forum durchgekämmt doch leider nicht die richtige Antwort bekommen...

Also mein Problem ist, das ich am Boden immer Staub und Schmutz habe den ich auch mit saugen nicht raus bekomme. Die Filterkartusche schafft es nicht, dadurch ist das Wasser leicht trüb ( auch durch extremen Pollenflug bzw. Blütenstaub). Ph und Chlor stimmt...

Deswegen würde ich mir dann wohl doch einen Sandfilter anschaffen...

Mit der Hoffnung das jemand sich erbarmt und hilft :wink: :mrgreen: .... hier in Hessen (Flörsheim) sind wir irgendwie auf Baumärkte angewiesen. :roll: :shock:

Gruss Josh
Silwi
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.2007, 18:04
Wohnort: Kirechheim / Teck

Beitrag von Silwi »

Hallo Josh,

zum Bodensaugen habe ich mir ein günstiges Set bei Ebay besorgt. Der Bodensauger wird an einen Wasserschlauch angeschlossen und durch den Unterdruck welcher dadurch entsteht, wird der Schmutz in das daran befestigte Säckchen befördert. Siehe hier: z.B. http://cgi.ebay.de/INTEX-REINIGUNGSSET- ... dZViewItem
Das Saugen mit Kartuschenfilter kann man vergessen... die Leistung ist zu schwach und Filter sofort zugesetzt, trotz Filterwatte!!! Es gibt bestimmt noch bessere Bodensauger, aber für den Anfang finde ich es vollkommen ausreichend.... das Bodensaugen ist halt immer mit Arbeit verbunden...gehört halt leider dazu...... Irgendwann kann man dann immer noch eines kaufen welches direkt an die Sandfilteranlage angeschlossen werden kann. Einen Vorteil hat das Bodensaugen jedoch mit diesem Sauger.... es wird automatisch immer Frischwasser zugeführt.. ;-)))
Wegen deiner Frage wegen des Sandfilters weiß ich nur, dass sie eine Leistung von ca. 6m²/h haben sollte wenn das Bodensaugen ohne Probleme klappen sollte, aber ob sich das für so einen kleinen Pool lohnen würde?!?!
Ich persönlich werde mir irgendwann eine Sandfilteranlage kaufen, bei der die Leistung nicht so hoch ist, weil diese mir für meinen Pool (3,60mx0,90m ca.5500l Wasser) einfach zu teuer wären. Ich würde mir eine mit ca. 3,5 - 4 m²/h zulegen, ich denke für so einen kleinen Quick up Pool müsste diese ausreichend sein, da täglich die Wassermenge 2 mal umgewälzt werden sollte.... bei Pollenflug etc. evt. auch länger und da in Deinem Pool nur ca. 3000 Liter wasser drin sind sollte das eigentlich auch für dich ausreichend sein.... und ich denke dass das Bodensaugen auch klappen sollte, wenn auch mit gewissen Einbußen.


Grüßle Silwi
josh10
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2007, 13:41

Bodensaugen

Beitrag von josh10 »

Hallo Silwi,

ja solch ein Teil habe ich mir auch zugelegt und damit die ganz feinen Teilchen nicht durch das ziemlich grobporige Netz rutschen mache ich immer erst einen Nylonstrumpf drum und dann den eigentlichen Beutel. Das ist der Wahnsinn... was man da so alles aus dem Pool fischt... das glaubst Du nicht. Versuche es mal.... damit kann man halt einfach nicht den Staub oder vom Poolboden bekommen. Das ist halt das was mir nicht so gefällt.... doch ansonsten bin ich zufrieden mit der Saugwirkung...

Jetzt fehlt mir nur noch die zündende Idee bezüglich der Umrandung um den Pool aussen herum. Wie man dies trocken legt....

Danke für Deine nette Antwort und Hilfe....

Grüsse aus Hessen Josh
Zladdy00
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2008, 18:41

Hallo auch Neu hier

Beitrag von Zladdy00 »

Hallo Suse
das hab ich doch richtig gelesen auf dem Foto ist ein Intex Pool 366 x 90 oder ?
Ich frage so blöd weil ich seit gestern auch aus dem Aldi einen Intex 366 x 90 gekauft habe und ich suche schon etwas länger nach einem foto wie das ding denn in wirklichkeit aussieht da ich meinen pool selbst noch nicht augebaut habe . Ich bin erstaunt wie groß so ein pool doch ist . Das Wetter ist zwar noch nicht so prickelnd aber je mehr ich hier im Forum lese und bilder sehe bekomme ich lust den pool auzubauen werde das glaube ich morgen machen .
Vielen Dank jetzt kann ich es mir besser vorstellen wie der pool bei mir aussehen könnte :D
Schönes Foto
Gruß
Zladdy
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Hallo Zladdy :D

Du hast richtig gelesen :roll: Sie hatte einen 366 x 90 jetzt hat sie einen 4,57x1,22

Aber zum erfrischen und Spaß haben ist dein Pool vollkommen ausreichend :D

Viel Spaß damit und schön den Boden gerade machen :!:

Gruß :!:
Antworten