Wie sieht der Anschluss bei "großen" Quick-Up-Pool

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
blofeld
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2008, 18:19

Wie sieht der Anschluss bei "großen" Quick-Up-Pool

Beitrag von blofeld »

Der Sommer naht und wir werden demnächst unseren 3,66m Intex Quick-Up aufstellen. Um die Filterleistung etwas zu verbessern habe ich (nach Abwägung, ob ein Sandfilter sinnvoll ist) als Ersatz für die serienmäßige Pumpe von 2.200 Liter eine Intex Kartuschenfilteranlage mit 5700 Liter Durchsatz angeschafft.

Diese kommt mit 38mm Schläuchen während die kleinen Pumpen mit 32mm Schläuchen laufen. Kein Problem, wozu gibt es Adapter. Vor einiger Zeit wurde über einen derartigen Umbau in diesem Forum berichtet (mit einer noch größeren Pumpe...).

Ich könnte natürlich auch komplett auf 38mm umrüsten und würde somit den Engpass 32mm vermeiden, wenn ich die neuen Anschlüsse an den alten Pool bekomme.

Der Durchlass am Pool hat einen Durchmesser von 32mm und eine "Tülle" von einigen Zentimetern nach aussen, durch die das Abschlussstück geschoben und mit einem flexiblen Metallring festgeschraubt wird. Bei der neuen Pumpe werden Schraubverbindungen (mit Absperrhahn) mitgeliefert, für die ich den Durchlass vergrößern müßte. Ausserdem müßte ich die "Tülle" abschneiden, da beim neuen Anschluss die Poolwand zwischen 2 festzuschraubenden Scheiben gequetscht wird.

Und hier kommt nun meine Frage: Wie sieht der Durchlass in der Poolwand bei den Pools aus, die serienmäßig mit einer solchen Pumpe geliefert werden? Einfach nur ein Loch im Gummi oder irgendwie verstärkt?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, da das Abschneiden der Tülle nicht rückgängig zu machen ist und ich meinem Pool natürlich nicht ruinieren will.

Danke für jede Antwort - ich werde später berichten, ob die größere Pumpe den erwünschten Erfolg zeigt.
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Schau doch mal in diesem Thread nach, da wird das mit der Durchführung beschrieben. Sollte, glaube ich, dein Problem beschreiben und lösen:

http://www.aquapool.de/bb/hat-einer-bil ... t2632.html
Frühschwimmer
Beiträge: 35
Registriert: 20.04.2007, 08:00

Grosse Pumpe - Kleines Pool

Beitrag von Frühschwimmer »

Hallo blofeld

Bei den grossen Pools ist da einfach ein Loch ,das rundherum mit ein oder zwei Lagen Poolfolie verstärkt wurde, in der Poolwand.

Ich würde nicht beim kleinen Pool Löcher in die Wand schneiden. Die Adabpter kosten nicht alle Welt und es funktioniert. Evt. halt mit den von mir beschriebenen Problemen. Aber keine Angst, die Lösungen sind wirklich einfach umzusetzen. Wegen dem Engpass beim Pool-Durchgang von 32 auf 38 würde ich mir keine Sorgen machen.

http://www.aquapool.de/bb/erfahrungsber ... -t2053.htm

Gruss
blofeld
Beiträge: 4
Registriert: 20.05.2008, 18:19

Beitrag von blofeld »

Ups, der Thread ist mit irgendwie durchgerutscht, da geht es genau um meine Fragen.

Zunächst vielen Dank für Eure Antworten. Ich denke, wir können hier zumachen, ich werde jetzt den Thread von Frank W. genau studieren, mal drüber schlafen und dann eine Entscheidung treffen ...
Antworten