Brauche Anregung zum Filterbau

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
lopal
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2008, 20:39

Brauche Anregung zum Filterbau

Beitrag von lopal »

Ich möchte an meinem Quich Up Pool 300x76cm einen besseren Filter dranbauen.Da ist ein normaler Kartuschenfilter drann.Ich habe mir jetzt gedacht das ich den Schlauch durch einen Eigenbau Filter laufen lasse befüllt mit Schwammfilter und Filterwatte.Ich habe hier im Forum den Tip mit einem Maischefass bekommen.Dieses ist mir aber eigendlich zu groß,weil das kleinste 30Liter ist was ich gefunden habe.Hat jemand eine Idee für einen ca 5Liter Plastikbehälter mit vernüftigen (abgedichteten) Deckel?
Bin für jede Anregung dankbar!!
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Ich würde sowas vorschlagen Bild

nein Quatsch beiseite :twisted:

In jedem Baumarkt oder bei 123 gibt es für ein paar Euro Filteranlagen für ein paar €. Tu Dir doch nicht den Stress an hier was selbst zusammenszuschrauben. Nacher ist das Ding nicht dicht, oder zu schwach oder zu stark, oder nicht stromsicher oder dauernd kaputt :roll:
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Ausserdem solltest du dir überlegen, ob du bei einem 5L Fass genügend Filterfläche für dein Wasser zur Verfügung hast. Ich zitiere mal eine klasse Beschreibung bezüglich der Filterleistung/Filterfläche:

Filtergröße/Pumpenstärke
Ein richtiges Verhältnis Pumpe zu Filter ist sehr wichtig.
Wird zu schnell gefiltert, wird der Dreck nicht zurück gehalten.
Wird zu langsam gefiltert, reicht zum reinigen des Filters, oft das Rückspülen nicht aus.

Ideales Verhältnis:
40 = geringe , 45= normale , 50=gute Filterung

Sandfilter: 40-50m³ pro Stunde pro m² Filteroberfläche
Kartuschenfilter: 2,5 m² pro m² Filteroberfläche

z.B.
Durchmesser Filter 350mm = r x r x pi 0,18m x 0,18m x 3,14 = 0,10 m²
40 x 0,10 = mind. 4 m³/h Filterstärke
Um einen Bodensauger benutzen zu können braucht man aber eine Pumpe mit mind.
6 m³/h

Pumpenlaufzeit
Das Poolwasser sollte 2x pro Tag umgewälzt werden.Je Länger um so besser!
z.B. Filterleistung 6 m³/h , Beckeninhalt 18m³ = Pumpenlaufzeit 6 Std/Tag.
Antworten