Funktionsweise Skimmer

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
lopal
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2008, 20:39

Funktionsweise Skimmer

Beitrag von lopal »

Ich habe mir für meinen Quick Up Pool einen Einhängeskimmer gekauft.Mich würde mal Interesieren wie der Funktioniert.Es ist ja vereinfachst gesagt eine Dose mit dem Ansaugschlauch von unten,darin ist ein Rohr was schwimmt in dem ein Sieb eingesetzt ist.Meiner Meinung nach ist das Sieb doch unsinn weil das Wasser doch zwischen Dose und Schwimmer eingesogen wird.Gibt es irgendwo eine Zeichnung der Funktionsweise dazu?Vielleicht habe ich ja was falsch gemacht.
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

...hm, ....also so ganz sinnlos ist dieses Sieb im Skimmer eigentlich nicht, denn wenn der Filter läuft und das zu filternde Wasser ordentlich in den Skimmerkorb fließt, bleiben im Sieb nämlich die größeren Teile, wie Blätter, große Insekten etc. schön im Sieb hängen, während das Wasser durch gezogen wird und durch die Filteranlage läuft ......

ich leere dieses Sieb täglich (oder spätestens am 2 Tag) aus

dieser Dreck kommt so schonmal nicht in den Kartuschen oder Sandfilter oder auch -Vorfilter ....

Gruss von snoopypost
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

snoopy hat recht, vorausgesetzt die pumpe ist stark genug um den blauen rand am skimmer etwas nach unten zu ziehen und somit einen soog an der wasseroberfläche zu erzeugen. dann werden fliegen etc angesogen und in den sieb gesaugt. wie gesagt, wenn die pumpe stark genug ist !!! :oops:
meine ist es nicht 2100l/h, deshalb schwimmt der blaue rand über dem wasser und das angesaugte wasser geht zwischen dem blauen rand und dem weißen hauptteil durch. somit ist der sieb sinnlos.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
lopal
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2008, 20:39

Beitrag von lopal »

:!: Aha! Das wollte ich hören.Dann ist mein Filter anscheinend auch zu schwach.Dann teste ich mal was passiert wenn man einen Stein in das Sieb legt.Dann müsste der Schwimmer doch eigendlich tiefer kommen?
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

leider nicht, da das blaue teil unabhängig vom rest schwimmt. man müsste den blauen ring selber ganz leicht beschweren. :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
lopal
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2008, 20:39

Beitrag von lopal »

Stimmt.Du hast recht.Denn werd ich eine kleine Wurst Silicon o.ä. in den Ring ziehen.
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

lass uns wissen, ob es funktioniert und was du genau getan hast.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

lopal hat geschrieben:Stimmt.Du hast recht.Denn werd ich eine kleine Wurst Silicon o.ä. in den Ring ziehen.
Verstehe ich nicht ganz :roll:

Wenn der Sieb sinnlos ist ! Lass ihn weg !
Wenn du ihn festklebst bringt er dir auch nichts mehr.
Dann lass den Skimmer ganz weg, der hat nur den Zweck die Oberfläche zu reinigen. Kannst du eh nur nutzen wenn keine Plane drauf ist.

Der Sieb ist gedacht für Blätter und Getiers abzufangen, damit das nicht die Kartusche verstopft.

Wenn du den blauen " Schwimmer" festklebst , kann es passieren dass der Skimmer nach oben gezogen wird und die Pumpe trocken läuft !
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

hm, ja, wenn deine pumpe natürlich zu schwach ist und somit kein Sog zustande kommt, dann versteh ich deine Frage nun auch besser ... aber ich persönlich würde den blauen Rinfg eigentlich auch nicht beschweren, denn sonst könnte das passieren, was spinefix schon schrieb.

Mit einem Stein bekommst du eigentlich nur den Korb weiter runter ...das bringt nix für den blauen Ring, denn der sollte ja eigentlich ein paar Zentimeter über dem Korb schwimmen ...

ich lege, wenn ich ab und zu ein paar Tage nicht da bin, auch einen Stein als Beschwerung in den Korb, aber nur als Absicherung, damit der Skimmer während meiner abwesendheit nicht hochgezogen wird und die Pumpe trocken läuft.

manchmal sind auch krasse Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht daran schuld, dass der Skimmer morgens oder abends lockerer auf dem Luftring sitzt und der Skimmer während dem Pumpenbetrieb hochzieht. (ein Handtuch zwischen Skimmerhalterung und Luftring schafft auch abhilfe)

ich hatte so einen Skimmer schon bei meinem ersten Pool, dem 457 er Intex - Rundpool, dabei und selbst mit der mitgelieferten Kartuschenpumpe lief das Teil gut. (weiß aber auch nimmer genau wieviel Leisutng die Pumpe hatte ... glaube es waren um die 3.700L / h und es funktionierte einwandfrei )

naja, wünsche dir jedenfalls viel glück bei den Basteleien :-) denn so ein Skimmer der die Oberfläche "absaugt" ist schon ein tolles Helferlein und es ist natürlich schade, wenn das Teil nicht funktionieren will.

Gruss, snoopypost
lopal
Beiträge: 6
Registriert: 20.05.2008, 20:39

Beitrag von lopal »

Ich habe mir was anderes ausgedacht.Ich habe jetzt zusätzliches noch das Problem wenn ich den Halter vom Skimmer befestige das er halbwegs funktioniert(ohne beschwerung) und dann die Abdeckung draufmache,verschiebt sich der Skimmer durch den Druck auf den Luftring.Weil ich meine Pumpen (original Katuschenpumpe an Skimmer angeschlossen und zusätzlich noch Teichfilteranlage mit UV klärer) 3Std Nachts laufen ist ja die Abdeckung drauf.
Ich habe mir jetzt vorgestellt das ich mir eine größere Plastikgefrierdose nehme,dort fülle ich Zement ein und stecke ein Plastikrohr rein,an dem ich den Skimmer dranbasteln kann.Somit kann ich den Skimmer optimal einstellen ohne das er sich durch den wackligen Luftring verschieben kann.Ich gebe mal bescheid wie das funktioniert.
micha2407
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2007, 16:59

Beitrag von micha2407 »

.... du hast den Skimmer zwar schon gekauft, aber so unbedingt nötig ist er nicht, oder ?
Bei meinem 457er Quick-Up -Becken war kein Skimmer dabei, die Oberfläche schöpfe ich per Kächer einmal täglich ab. Den Rest macht der Filter bzw. die Chemie. Oder irre ich mich und der Skimmer hat noch weitere Vorteile, die ich nicht erkannt habe ? Insb. beim Quick- Up im Kombination mit Kartuschenfiltern halte ich den Skimmer für problematisch, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Grüße

Michael
Antworten