Heizung anschließen

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
bodoni
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2008, 11:51

Heizung anschließen

Beitrag von bodoni »

hallo, kann mir jemand sagen, wie ich die intex poolheizung anschließen kann? an der heizung ist ein stromkabel von ca. 2m länge. die nächste steckdose ist jedoch 20m entfernt. eine verlängerungsschnur darf man laut anleitung auch nicht einsetzen. habs trotzdem mal versucht, aber der überspannungssschalter von der kabeltrommel ist ständig rausgesprungen.
mittlerweile haben wir uns zwar an das 16grad kalte wasser gewöhnt, aber die heizung sollte dann doch irgendwann mal laufen.
hat da jemand einen tipp?


die heizung hat ca. 15min. funktioniert, bis sie sich abgeschaltet hat. ist es normal, dass das wasser bei 16grad temperatur anfangs nur unwesentlich wärmer aus den schläuchen zurückgeführt wird? die heizung kann ja scheinbar auch nicht auf eine bestimmte temperatur eingestellt werden, sondern nur an oder aus.

wäre toll, wenn mir da jemand mal antworten könnte.

viele grüße
wolfgang
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

hallo bodoni,
die heizung zieht 3 kw, da kannst du keine kabeltrommel aus dem baumarkt hin hängen.
zusätzlich solltest du die rommel komplett abrollen, dann wird das kabel besser gekühlt.
verlängerung ist ok, wenn du sie gegen regen schützen kannst und austecken, wenn du ins wasser gehst.
ich hab keine heizung und auch keine solarmatte und trotzdem 25 grad im pool. bei dem wetter hast in 2-3 tagen diese temperatur erreicht.
hab hier gelesen, dass die heizung, strom für ca. 11€ in 24h verbläst und kaum temperatur bringt.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
bodoni
Beiträge: 2
Registriert: 01.06.2008, 11:51

Beitrag von bodoni »

hallo markus,
welche kriterien muß das kabel den erfüllen, wenn ich eine verlängerung benutze? die kabel, die ich verwendet hatte, haben mind. 16 ampere und auch mind. 3000watt.
die heizung habe ich installiert, weil ich den pool leider nur an einem schattigen plätzchen aufstellen kann.

gruß
wolfgang
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

wenn deine verlängerung taugt, dann roll sie doch mal komplett ab - kühlung. wenn dann die sicherung wieder raus springt, würde ich auf einen elektrischen defekt an verlängerung oder heizung tippen.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Antworten