Neueinsteiger mit Fragen

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Lefdi
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2008, 12:24

Neueinsteiger mit Fragen

Beitrag von Lefdi »

Hallo Forum,

wir sind in Sachen Pool absolute Anfänger und wollten uns daher einige Tipps bei euch abholen.
Ja ich weiß, ich hätte auch die Suche gebrauchen können, aber es ist so, dass es am Donnerstag ein Angebot bei uns beim Aldi gibt und ich bis dahin viele Infos benötige.

Es gibt das INTEX Easy Pool Set für 99,99 € mit folgendem Inhalt:

Inkl. umfangreichem Zubehör:

*
230 V Filterpumpe mit 12 V Transformator (2.271 l/h)
*
Kartuschenfilter
*
Einstiegsleiter
*
Thermometer
*
Chemieschwimmer
*
Oberflächenskimmer
*
Abdeckplane
*
Bodenschutzplane und
*
Reparaturfolie

Hab jetzt schon was in Bezug auf das richtige Aufstellen gelesen, also Grasnabe abgraben und ausgleichen etc.

Meine Frage sind eher folgenden:

1. Wie hoch sind ca. die laufenden Kosten im Jahr
2. Wie oft muss das Wasser gewechselt werden
3. Welche Chemie und wieviel wird benötigt
4. Eher einen Schattenplatz oder direkt in der Sonne aufstellen...

Das würde mal reichen fürs erste, ich denke es werden sich noch ein paar Fragen ergeben.

Ich danke euch schon mal recht herzlich im vorraus und ich hoffe ihr habt viele Antworten für mich und könnt mich vom Kauf des Pools überzeugen.

Grüße

Lefdi
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

hallo lefti,

das angebot ist sehr gut, für diesen pool!

1. deine pumpe zieht 50w. bei einer laufzeit von 4-6 stunden am tag. wasser brauchst du 6-8000 liter, ca. 40€ pro füllung mit frischwasser. chemie (chlor, algezid, ph-minus) ca. 20€/ jahr. je nach nutzung des pools.
2. garnicht, wenn du fleißig filterst und chemie regelmäßig prüfst und ergänzt.
3. siehe 1.
4. sonne, wasser soll ja möglichst ohne weiteres zutun warm werden.

die ebene aufstellung ist sehr wichtig. max. 2-3 cm auf deine 3,66
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Lefdi
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2008, 12:24

Beitrag von Lefdi »

Hallo Prinz9

na das ging aber fix mit der Antwort vielen Dank.

Ok, das mit der Sonne macht Sinn....aber wie sieht es dann mit Algenbildung aus....?

Denke ein Sonnensegel welches man einfach auf- und abbauen kann, wäre nicht so schlecht als Alternative.

Dann muss ich wohl meine Frau noch davon überzeugen.......aber in Anbetracht von 2 Kindern wird ihr wohl nicht viel übrig bleiben.....;-)

Lefdi
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hi Lefdi,

Prinz hat eigentlich alles wichtige genannt. ich würde deinen Bedarf auch so wie Prinz einschätzen. --> Gute Wasserpflege vorausgesetzt.
Denn, .... es ist nicht nur Pool aufstellen und fertig; damit ist es selbst bei einem so kleinen Pool wirklich nicht getan und je besser Du dich um die Wasser und Poolpflege kümmerst, desto weniger Wasser + Chemiekosten wirst Du haben :-)

Bei Nutzung eines Kartuschenfilters ist es wirklich wichtig, sich am besten mehrere Kartuschen zum wechseln bereit zu legen.
Auf jeden Fall solltest Du täglich diese Kartusche auf Schmutz kontrollieren, denn hat sich erst mal ein kleiner grüner Fleck darin gebildet, sind die Algen im Pool nicht mehr weit. Und hat man bei so einem kleinen Kartuschenfilter erst mal Algen im Pool, ist es meiner Erfahrung nach sehr schwer, das Wasser wieder klar zu bekommen.

Also, Kartusche oft kontrollieren, auswechseln und gebrauchte Kartusche gut reinigen, dann kannst Du sie nochmal benutzen. (geht gut mit Gartenschlauch) Ich habe damals spätestens jede 2. Woche eine neue Kartusche kaufen müssen.

Ist das Wasser jedoch mittels Ph Mittel und Chlor gut eingestellt, und man kontrolliert das Wasser oft genug und gibt dementsprechend Mittel nach, kann Man(n), Frau, Kind(er) natürlich auch mit einem Kartuschenfilter glasklares Wasser haben :-) ... ich hatte mit oder trotz Kartuschenfilter auch viel Spass.... und meist klares Wasser....

Gruss snoopypost


Nachtrag: ich würde den Pool auch auf jeden Fall in die Sonne stellen. Du wirst es nicht bereuen. Und wird es für die Kinder wirklich zu heiß, würde ich auch ein Sonnensegel spannen. ... im Schatten wird daas alles viel zu schnell frisch .... bbbbrrrrrr........
Lefdi
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2008, 12:24

Beitrag von Lefdi »

Hi snoopypost,

danke für deine Antwort.

Ich hab hier im Forum noch was gelesen bezüglich von Tests für den ph-Wert.
Da wird oft gesagt, man soll nicht die Teststreifen nehmen sondern die Tabletten......

Was ist denn das beste zum messen vom ph-Wert und wie sollte er eingestellt sein....???

Hab übrigens gesehen, dass bei uns beim Obi der Pool auch verkauft wird....(etwas teuerer). Interessant ist aber das Zubehör, also die Chemie dazu.
Gibt es da große Unterschiede von den Herstellern bzw. Empfehlungen...?

Lefdi
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

ja, über die verschiedenene Messgeräte wurde schon viel diskutiert. Es scheint, daß die Tabletten am genauesten sind. Aber bei den Tabletten gib es auch Unterschiede bezüglich der Qualität und der Auflösungs-Geschwindigkeit von der Tablette an sich.

manche sind schnelllöslich und andere wieder nicht. ich glaube zu wissen, daß z.B. die der Firma lovibond schnell löslich sind und auch genau messen. zu erkennen ist der Unterschied an der "typischen" Medikamenten - Durchdrücktechnik oder dem rausdrück - Verfahren und der meist grünen Schrift auf dem Tabletten Blister. ich nutze nur die zum herausrausdrücken.

ich kann dir das auf die schnelle auch nicht so genau erklären, da gibt es bessere Pool Spezialisten, aber die zum herausdrücken sollen genauer sein und ich habe interessanterweise am freitag mit meiner freundin den ultimativen vergleichstest gemacht:

da sie den Pool zwar schon 3 tage zuvor befüllt hatte und bis dato aber nur ph-Minus mittel zugegeben hatte, weil noch kein chlorgranulat gekauft war, konnten wir leider nur den ph wert vergleich machen, der wie folgt aussah:

* Tabletten zum rausdrücken ---> ANGEZEIGTER PH WERT eindeutig 7,2
* Tabletten zurm durchdrücken ---> ANGEZEIGTER PH WERT eindeutig 7,4
* Teststreifen ---> ANGEZEIGTER PH WERT sehr vage zwischen 7,2 - 7,6
* amerikanisches Produkt mit Tropfen-Flüssigkeit ---> ANGEZEIGTER PH WERT dunkles 7,2

ich habe mal bei 1,2,3, Tabletten bestellt und somit ne Zeitlang die Tabletten zum durchdrücken gehabt, weil ich nicht wusste, daß es da Unterschiede geben soll. Ob es nun Einbildung war oder nicht, keine Ahnung, .... mein Poolwaser bzw. die Werte haben so oft wie noch nie geschwankt und für mich war es schwer, das Wasser optimal einzustellen. Irgendwann regte mich das auf und ich suchte in diversen Foren :-) (Danke an das Forum) nach dem Thema und seitdem benutze ich nur noch eine Sorte Testtabletten

LG von snoopypost, .... die jetzt mal ne Runde schwimmen geht :mrgreen:
Lefdi
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2008, 12:24

Beitrag von Lefdi »

Hi,

also irgendwie komm ich da nicht so ganz mit....

Tabletten zum durchdrücken...
Tabletten zum rausdrücken....

ich glaub ich muss da mal im Forum weiter nachlesen und schauen was es bei Obi so gibt........oder kennt jemand nen guten Onlineshop wo man die Sachen auch herbekommt...??

@snoopypost
Schwimm mal bitte ne Runde mit für mich

Lefdi
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

bei 123 gibts ein "starterset" für 29,- (chlor, algezid, ph-minus, tester mit tabletten) das hab ich mir geholt und bin zufrieden.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Ich nutze das DPD Tester Set von Bayrol. Da gibt es zwei verschiedene Tabletten ( DPD Nr.1 für Chlornachweis und phenol red für die PH-Wert Bestimmung). Jeweils eine Tablette wird in dem dazugehörigen 'Röhrchen aufgelöst und man kann an einer Farbskala den PH-Wert bzw den Chlorwert ablesen.
Mit diesem Teil bin ich bisher sehr zufrieden, außerdem kann man die Ersatztabletten im Baumarkt um die Ecke bekommen.

Hier mal ein Paar Richtlinien zur Wassereinstellung:

PH-Wert
Der PH Wert sollte zwischen 7,0 - 7,4 liegen.
Gegebenenfalls mit ph + oder ph- einstellen. Zum verändern des Wertes um 0,1
ist die Zugabe meistens 100g pro 10 m³.

Chlorgehalt
Der Chlorgehalt sollte nicht über 1,5 und nicht unter 0,3 liegen. Je mehr Sonneneinstrahlung und Badebetrieb , umso schneller baut er sich ab.
Das Chlor arbeitet nur bei eingestelltem PH Wert optimal.
Durch UV- einwirkung zerfällt das Chlor und der PH-Wert steigt. Daher öfters messen.
Chlordosierung immer lt. Beipackzettel.

Flockungsmittel
Bindet Kleinstteile im Wasser um es vom Filter besser aufgenommen werden zu können. Unbedingt den vom Hersteller vorgegebenen PH-Wert einstellen.

Ich hoffe, das gibt ein wenig Aufschluß :D
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

flockungsmittel aber nicht mit kartuschenfilter, dachte ich, oder?
:lol: :lol: :lol:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Oh, wie konnte ich nur vergessen, das zu erwähnen :roll:

Bei Kartuschenfilteranlagen sollte man natürlich kein Flockungsmittel verwenden. Ansonsten setzen sich die Kartuschen zu und es ist keine Filterleistung mehr gegeben.

Prinz - wenn du schon was schreibst, dann versuche doch bitte auch die anderen aufzuklären.

Wer etwas weiß, darf es hier doch jederzeit preisgeben :D
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Snoopy und Freunde!

zur mobilen pH-Wert- und Chlor-Gehalts-Messung:

Auch hierbei gibt es billige, oftmals schlechte Nachnahmer-Produkte, meist in Baumärkten zu finden, aber der Reihe nach:

1. flüssige Testreagenzien Chlor/pH:
Gibt es kaum noch in Deutschland, da sie
- kein freies, sondern nur Gesamtchlor messen,
- nur kurz haltbar sind (oft nur 6 Monate),
- gesundheitlich bedenklich sind (o-toluidin gerade so eben unterhalb der als "krebserregend" vepflichtend zu kennzeichnenden Konzentration)!


2. Reagenztabletten:
Das Original wurde von der Firma Palintest entwickelt. (erkennbar an den seitlich aufzureißenden 10er Alustreifen)
Erst viele Jahre später startete auch Tintometer eine solche Produktion (Markenname Lovibond).
Beide Hersteller haben gute Ware und der Hersteller-Name befindet sich in der Regel auf den 10er Tablettenblistern (Alustreifen)

Nun gibt es einen neuen billig-Anbieter, der offenbar noch nicht die richtige Qualität hat, die Ware wird unter allen möglichen Namen, hauptsächlich über Baumärkte, verkauft, erkennbar an den Durchdrück-Tablettenblistern.

Von allen 3 Herstellern gibt es solche mit
- grünem Aufdruck auf dem Alustreifen = schnelle lösliche Tabletten für die üblichen Pooltester-Testkits
- schwarzem Aufdruck = langsam löslich, mit einem Stampfer zerstoßbare Tabletten für "Photometer" = Profi-Bereich


3. Teststreifen, meist Chlor-pH-Alkalinität:
Ursprünglich aus USA kommende Test zur groben, dafür gleichzeitigen und dadurch besonders schnellen Bestimmung von 3 Parametern gleichzeitig. zur groben Überwachung des Poolwassers einsetzbar.
Auch hierzu gibt es seit einiger Zeit Nachahmer-Produkte aus China, mit katastrophaler Qualität, insbesondere bei den pH-Werten.
Seit 2 Jahren neu am Markt mit der nun besten Qualität: Palintest


4. Elektronische Eintauch-Instrumente mit digitaler Anzeige:
Ab der über-70-Euro-Klasse gibt es teilweise gute Qualität, insbesondere für pH-Messungen.
Für Chlor-Messungen gibt es nur die indirekte Messung über den Redox-Wert, deswegen nur eingeschränkt empfehlenswert


5. Photometer:
Dies sind die qualitativ besten Geräte zur Messung von pH-Wert, Chlor-Gehalt usw.
Bisher, weil recht teuer, nur den Profis vorbehalten, genaue Meßwerte bis zu 2 Dezimalstellen.
Seit einiger Zeit gibt es auch für private Nutzer erschwingliche, etwas einfachere aber ebenfalls sehr präzise arbeitende Photometer in der Preisklasse um € 160,- ("Photometer Palintest privat: Chlor-Brom-pH") mit Anzeige 1 Dezimalstelle.


6. und das neueste:
"Palintest Chloro-Sense": Messungen 0,02 - 100 ppm Chlor, aus preislichen Gründen jedoch nur für die Profis (ca. 800 €)


Ich hoffe, diese Aufstellung hilft zur besseren Orientierung.

Gr0ß Ulli K.
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

VIELEN HERZLICHEN DANK, @melpool FÜR DEINE AUSFÜHRLICHE BESCHREIBUNG zu den MESSMETHODEN !!!

... hast mich gerettet, .... DANKE ULLI :-)

Gruss von snoopypost, ... die das gestern leider nicht besser auf die Reihe gebracht hat und hofft, nicht noch mehr verwirrt zu haben :oops:
Antworten