Seite 1 von 1

Neuling hat Problem mit dem Ablauf

Verfasst: 05.06.2008, 16:38
von Oliver-p
Hallo zusammen,
ich bin ein „neuer“ Poolbesitzer und habe auch gleich ein Problem.
Deshalb wende ich mich mal an die Spezialisten unter euch.

Der Außenpool im Garten ist Bauweise Ende der 60’Jahre und aus Beton und hat an der tiefsten Stelle einen Bodenabfluss.
In der tiefer gelegenen Garage befindet sich die Technik also der Sandfilter.
Dem Vorbesitzer nach lief alles Jahrelang tadellos.
Nun möchte ich das Becken leeren uns stelle das Ventil auf Abfluss und die Pumpe auf Ein.

Das Wasser wird nun abgepumpt, allerdings nur bis zu 2/drittel.
Der Rest so ca. 60-80cm will nicht abfließen.
Die Pumpe läuft und am Skimmer kann man ein deutliches Saug-Geräusch wahrnehmen.
Es hört sich so an als würde die Anlage Luft ziehen, deshalb habe ich schon versucht den Skimmer mittels Lappen und Tüchern zu verschließen damit sich ein Unterduck aufbauen kann. Leider vergebens.
Eigentlich müsste doch die Ablaufleitung dauern geflutet sein durch den Bodenablauf. Leider weiss ich nicht wie der Rohr-Installationsverlauf ist bzw. so was früher also in den 60-70er Jahren angelegt wurde.
Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Denke darüber nach mir eine Tauchpumpe zu besorgen.

Weiss wer Rat??