Seite 1 von 1

Delphin Starter Set ( Hilfe )

Verfasst: 08.06.2008, 14:50
von Zladdy00
Habe mir von Delphin das Starter Set gekauft bei nem Fachhandel und möchte das jetzt erstmalig in meinem Pool zur Wasserpflege anwenden . Laut beschreibung die dabei war sollte man ca . 40 g von Clor 65 in einem eimer vorlösen und danach 20g Algizid Blau hineinkippen im Eimer wurde das Wasser sofort Milchig und es bildete sich eine klebrige Masse das wollte ich mir dan doch nicht in meinen Pool kippen . In diesem Set ist enthalten : 1 Liter Algizid Blau , Chlor 85 ( 200g Tabs ) , Chlor 65 , pH minus jeweils 1 Kg . Da ich neuling auf diesem Gebiet bin möchte ich jemanden erfahrenen fragen wie ist hierbei die korrekte Dosierung für die erstmalige Wasserbehandlung . Habe auch schon hier im Forum danach gesucht aber speziell über dieses Set und über die Dosierun nichts gefunden und die gebrauchsanweisung ist auch nicht wirklich hilfreich . Kann mir da jemand Helfen . Ach so ein Pool - i.d. - Tester mit Tabletten ist auch mit dabei
Danke im Vorraus anbei ein Bild von dem Set

Bild

Verfasst: 09.06.2008, 14:49
von Frank W.
Ich würde sagen, dass das normal ist, wenn das in Wasser aufgelöste Chlor eine trübe Brühe gibt. Das es eine klebrige Masse wird :?: - kann es sein, dass du zu weing Wasser genommen hast? Ist jetzt nur eine Vermutung (Ich war ja nicht dabei :) ), aber wenn du die 40g Chlor in einem 10 Liter Eimer mit Wasser auflöst, sollte es nicht klumpen.

Der Wassertester scheint ganz normal wie der von Bayrol zu funktionieren:
Wasser bis zur markierten Stelle einfüllen, dann die Tablette num PH-Wert bestimmen hinzugeben, Deckel drauf und schütteln, bis sich die Tablette aufgelöst hat. Dann kannst du an der Farbskala den PH-Wert ablesen.
Das gleiche gilt für den Chlorwert.

Verfasst: 09.06.2008, 15:05
von Zladdy00
Hallo Frank

Danke für Deine Hilfe du hast recht ich hatte zwar einen 10 Liter Eimer aber ca . 1 Liter Wasser drin sollte der Eimer auf jeden fall voll sein ? und ich glaube nun das ich den Fehler gemacht habe und erst das granulat und dannach sofort das Algizid rein gekippt habe plus das wenige Wasser das gab dann diese Reaktion . Ach so das Chlor hat nicht zu dieser klebrigen Masse geführt erst das Algizid hat diese Masse verursacht . Da ich aber blutiger Anfänger bin , bin ich für jede Hilfe dankbar werde es Heute nochmal mit einem vollen Eimer versuchen weil irgendwan muss es ja mal rein .

Verfasst: 09.06.2008, 15:17
von Frank W.
Normalerweise kannst du das Algenmittel auch in deinen Skimmer (wenn du einen hast) kippen. Ich gebe es immer direkt in den Skimmer und durch den Filter kommt es zurück in Becken. Hierbei aber aufpassen: Es gibt Algenmittel, das schäumt ganz schön. Ist nicht unbedingt schlimm, kann einen aber irritieren 8) .

Verfasst: 09.06.2008, 15:44
von Zladdy00
jo Skimmer ist vorhanden und wenns bei Dir geht . Mein Pool ist 366 x 91 von Intex war ein Angebot vom Aldi wieviel würdest
du empfehlen in den Skimmer zu kippen weil die Beschreibung die bei dem Set dabei ist für mich verwirrend ist :shock:
ach ja und Chlor würde mich nach deiner Meinung auch Inter. wieviel gr.
nochmals Danke

Verfasst: 09.06.2008, 19:26
von Zladdy00
so ich glaube ich habs jetzt habe mich an die Anleitung von Tonispapa07 in einem anderen bericht gehalten und den Tip von Frank W. das Algezid direkt in den Skimmer zu schütten das hat ohne Probleme funktioniert . Die Werte habe ich danach gemessen und habe jetzt PH = 7,4 und Chlor = 0,3 und alles in Ordnung keine verfärbung und keine klebrige Masse . Vorher den Filter sauber gemacht und die Pumpe wieder angestellt . Der Filter übrigends sah nach zwei Tagen grauenvoll aus ( siehe Foto ) bei nichtbehandeltem Wasser ist das bei Euch auch so ?
Bild
Bevor ich das alles gemacht habe , habe ich mich bei 24° im Pool entspannt und es war Super :D
Danke allen für die Hilfe und ich hoffe ich kann auch mal jemandem Helfen

Verfasst: 09.06.2008, 20:24
von Prinz9
der filter sieht alle 2 tage so aus. das ist normal. ich wasch ihn mit dem gartenschlauch aus, das geht sehr gut und er wird wieder wie neu.

Verfasst: 09.06.2008, 22:48
von tonispapa07
Zladdy00 hat geschrieben:so ich glaube ich habs jetzt habe mich an die Anleitung von Tonispapa07 in einem anderen bericht gehalten und den Tip von Frank W. das Algezid direkt in den Skimmer zu schütten das hat ohne Probleme funktioniert .[/qoute]

Freut mich! Kontrolliere den PH Wert und Chlor regelmässig!
Der Filter übrigends sah nach zwei Tagen grauenvoll aus ( siehe Foto )
Das ist eben ein Kartuschen Filter, da darfst Du nicht das gleiche Erwarten wie bei einem Sandfilter

Wasche den Filter am besten jeden zweiten Tag aus und tausche ihn nach spätestens 14 Tagen aus. Besser ist es auch eine stärke Pumpe zu kaufen. Die 2000 Liter/Std der Standard Intex Pumpe ist viel zu schwach um den Pool umzuwälzen.

Verfasst: 10.06.2008, 06:39
von Zladdy00
jo Danke für den Tip ich möchte mir sowieso einen Sandfilter zulegen dann entfällt das reinigen des Filters

Verfasst: 10.06.2008, 06:48
von Frank W.
Das mit der Kartusche kann ich auch bestätigen. Ich hatte letztes Jahr auch noch diesen Filter, bin aber dann auf einen Sandfilter umgestiegen (Intex 5,49x1,22). Zuletzt hatte ich die Kartusche JEDEN Tag ausgespült und beinahe jede Woche eine neue eingesetzt. Außerdem lief der Filter 12-18 Stunden, um das Wasser halbwegs sauber zu halten...

Eine Dosierungsempfehlung abzugeben ist sehr schwierig, weil das doch von Produkt zu Produkt unterschiedlich ist. Bei mir steht glaube ich drauf 20ml pro 10m³ Wasser Algezid. Bei der Chlordosierung ist es genau so. Ich habe schnelllösliche Tabs, von denen ich 5-6 pro 10m³ Wasser pro Woche zugeben soll.

Wenn man den Chlorwert regelmäßig kontrolliert, hat man irgendwann die richtige Dosierung raus. Hängt ja auch noch von den Temperaturen ab, denn je wärmer es ist, desto schneller verbraucht sich das Chlor.