Bodensäuberung!

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
mr.mr77
Beiträge: 19
Registriert: 26.04.2008, 17:15

Bodensäuberung!

Beitrag von mr.mr77 »

Hallo,
Welche ist die beste Methode für die Säuberung des Bodens eines Quick up Pools?
Was haltet ihr von Multitabs?http://cgi.ebay.de/10-kg-Multifunktion- ... dZViewItem
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

hm, ...mit den Multitabs bekommst du aber keinen Boden gereinigt :roll:

Multitabs sind eher für Wasserpflege .... den Schmutz vom Boden bzw. den Boden bekommst du mit einem Bodensauger gereinigt.

Gruss, snoopypost ... die sich freuen würde, wenn es Multitabs geben würde, die das Bodensaugen überflüssig machen
:wink:
tonispapa07
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2008, 20:14

Re: Bodensäuberung!

Beitrag von tonispapa07 »

mr.mr77 hat geschrieben:Hallo,
Welche ist die beste Methode für die Säuberung des Bodens eines Quick up Pools?
Was haltet ihr von Multitabs?http://cgi.ebay.de/10-kg-Multifunktion- ... dZViewItem
Du hast einen normalen 366 Quickup Pool und damit nur eine Kartuschen Pumpe

Die Multitabs haben Flockungsmittel dabei, diese sind für Kartuschen Pumpen nicht geeignet. Zur Reinigung des Pool Bodens nimmt man einen Pool Bodensauger, entweder Venturi-Prinzip oder Anschluss an Pumpe

Wie im anderen Threat schon geschrieben, verabschiede Dich von dem Gedanken "ich spar mir die ganze arbeit und schmeiss ab und zu ein Tab rein"
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Sorry, mr.mr. ....ich hatte da gestern wohl einen Lesefehler :-) ... und dementsprechend "falsch" war natürlich auch meine Antwort ***peinlich, peinlich **** tonispapa hat natürlich Recht.

Ja, Kartuschenfilter und Multitabs, die Flockungsmittel enthalten, ist keine so gute Kombination. Das Flockmittel verstopft die Kartusche zu sehr und hinterher hast du mehr Arbeit als ohne Flockmittel.

Ich würde Dir auch zu Einzelprodukten raten. Da kannst Du immer genau das dosieren, was gerade nötig ist.

* Ph Mittel
* Chlorgranulat (ich wiege meine Chlorgranulat zB in einer extra Poolgießkanne auf und kippe es dann schön verteilt in den Pool .... das geht ratzfatz)
* Algicid

Bei der Bodensäuberung wird es mit der Kartuschenpumpe schon schwieriger. Das normalerweise mitgelieferte Bodensauger-Set mit dem Säckchen fand ich damals bei meinem ersten Intex 457x122 mit der Kartuschenpumpe nicht so toll. Erstens hatte der Sauger keinerlei Kraft und zweitens wurde der ganze Schlotz hinten aus dem Säckchen wieder in den Pool gespült. Aber es gibt da die tollsten Ideen und Konstruktionen mit Gartenschlauch und so ... vielleicht findest du ja über die Suchfunktion etwas darüber....

Ich habe mir ab dem 2. Jahr mit dem 457-er Rundpool einen Sandfilter zugelegt und ich glaube, es lässt sich auch nur mit einem Sandfilter wirklich gut und effektiv saugen.

Sandfilter ist halt wirklich ein Rechenexempel, aber bei mir hat sich die Investition absolut gelohnt, denn seit ich einen Sandfilter benutze, brauche ich wesentlich weniger Chemie und muss auch nicht dauernd diese Kartuschen ausspülen oder gar eine neue einsetzen (musste täglich 1-2 x mit Leitungswasser aus dem Gartenschlauch ausspülen, sonst war das Poolwasser immer gleich grün). Nun habe ich schon die 3. Saison den 6,10m Intex Frame Pool und bin froh, daß ich damals schon den Sandfilter gekauft habe.

LG von snoopypost
Antworten