"Chemie" für den Pool- welche ist gut und preiswer

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Rabea
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2008, 10:36

"Chemie" für den Pool- welche ist gut und preiswer

Beitrag von Rabea »

Hallo,

wir haben den Aldi- Pool gekauft und wüssten nun gerne, WO wir WAS am besten zukaufen müssen.
Gibt es da enorme Unterschiede, mit welchen Kosten müssen wir ungefähr rechnen?

Danke
Zladdy00
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2008, 18:41

Beitrag von Zladdy00 »

wir haben auch einen Intex vom Aldi und wir haben ein Starterset mit Chemie gekauft im Fachhandel darin enthalten ist Algezid , Chlor Granulat , Chlor Tabs , PH Minus , Chlor und PH Messer mit den dazugehörigen Tabs und wir haben 50 € bezahlt das reicht aber auch für´s erste

Bild
Rabea
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2008, 10:36

Beitrag von Rabea »

50 €?????????
Ach du liebe Güte :shock: Das geht doch auch preiswerter, oder?
JD8200
Beiträge: 8
Registriert: 17.07.2007, 13:48

Beitrag von JD8200 »

Ich habe mir im letzten Jahr das Starter-Set Chlor von Bayrol gekauft: bestehend aus:- Chlorifix Mikro-Kugeln 1 kg- pH-Minus Beutel 2 x 500 g- Desalgin Jet 1 l- Pool-Tester Chlor/pH- Dosierlöffel1 Stück- Pflegebroschüre
kostet um die 35 Euro.
zusätzlich Langzeitchlortabletten Minilong 15 Euro
Weitere PH-Minus Päckchen 2kg a 6 Euro
Bayrol Superklar zur Trübungsentfernung 8 Euro

Also mit 50 Euro pro Saison muss man schon rechnen denke ich.
Intex 4,57x1,22
tonispapa07
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2008, 20:14

Beitrag von tonispapa07 »

Rabea hat geschrieben:50 €?????????
Ach du liebe Güte :shock: Das geht doch auch preiswerter, oder?
Hier habe ich dazu schon etwas geschrieben
http://www.aquapool.de/bb/chemie-fuer-d ... t2765.html

Grundsätzlich: In der Pflege bzw. Aufwand gibt es defakto keinen Unterschied zwischen einem "richtigen" Pool und einem Quickup!!! Viele machen sich da ein bissle was vor!

Und bei den Kosten alleine für die Chemie wird es auch nicht bleiben. Alle 10-14 Tage musst Du die Filterkartusche austauschen (Die Zeitangabe unter der Massgabe das Du die Kartusche alle 2 Tage auswäschst)

Du kannst also für die Saison 2008 mit zusätzlichen Kosten von rund 100-120 EUR rechnen

1. Chlor Starter Set = 20- 40 EUR
2. Chlor Mini Tabs = 10-20 EUR
3. Skimmer oder Dosierschwimmer: 30 EUR
4. Ersatzkartuschen: das Stück zwischen 7-9 EUR, bei Ebay im 6er Pack aber günstiger
5. Bodensauger = ca. 30 EUR wenn Venturi-Prinzip

Ein weiterer Punkt ist die Filterpumpe. Die Standard Intex Pumpe schafft 2000 Liter in der Stunde. Bei Deinem Pool würde es Stunden dauern bis das Wasser umgewälzt wurde und bedenke das muss täglich (!) geschehen.

Als Alternative bleiben da nur eine stärke Pumpe zu kaufen, bei Ebay oder HOOD bekommt man passende 4000 Liter/Std Kartuschen Pumpen ab 39 EUR oder natürlich Sandfilterpumpen: 200 EUR

Wie ich oben schon schrieb der einzige Unterschied zwischen Quickup und "richtigen" Pools liegt einzig im Aufbau und nicht(!) in der Pflege

Ich habe das im Bekanntenkreis schon so oft gesehen:

"Ich lass die Pumpe ein bissle laufen und schmeiss ab und zu eine Chlortablette rein und wieso Kartusche wechseln?"

Das Ergebnis kann man sehen und sich ekeln!
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

Hallo Papa :twisted:

So weit so gut :!:

Ein paar Unterschiede gibt es schon !
bei einem 'richtigen' Pool ist wesentlich mehr Wasser welches gepflegt werden will und meist bleibt es über Winter drin , das sind schon ganz andere Anforderungen :!:

Zur stärkeren Pumpe kann ich nur sagen: der einzige Grund dafür ist das Bodensaugen, für sauberes Wasser ist langsamer filtern besser.
Also lieber eine Pumpe mit 3000l / h und dann 3 Stunden laufen lassen als eine mit 10000l /H nur eine Stunde laufen lassen.
Wobei immer beachten Wassermenge pro Tag 2 mal filtern ( Bei mir ist es nur ca. 1,7 mal / Tag) ich nutze den Pool aber nur 'wenig'

Die Kartusche würde ich auch alle 4 -5 Tage auswachen, meine sind schon in der 2 Saison ( ich habe aber 4-5 im Wechsel )

Zu den Kosten hatte ich hier mal was geschrieben : http://www.aquapool.de/bb/unterhaltungs ... t2489.html
tonispapa07
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2008, 20:14

Beitrag von tonispapa07 »

spinefix hat geschrieben: Ein paar Unterschiede gibt es schon !
bei einem 'richtigen' Pool ist wesentlich mehr Wasser welches gepflegt werden will
Der Unterschied ergibt sich in der Quantität jedoch nicht in der Qualität
Zur stärkeren Pumpe kann ich nur sagen: der einzige Grund dafür ist das Bodensaugen, für sauberes Wasser ist langsamer filtern besser.
Also lieber eine Pumpe mit 3000l / h und dann 3 Stunden laufen lassen als eine mit 10000l /H nur eine Stunde laufen lassen.
Wobei immer beachten Wassermenge pro Tag 2 mal filtern ( Bei mir ist es nur ca. 1,7 mal / Tag) ich nutze den Pool aber nur 'wenig'
Theoretisch kann natürlich eine 2000l/h Pumpe in 3-4 Stunden einen 366 Pool umwälzen. Nur leider ist es so, dass der Druck der Pumpe nicht ausreicht um das Wasser wirklich umzuwälzen. Das größte Problem ist das die Einlauf und Ablauföffnungen zu nah bei einander sind um bei einer schwachen Pumpe eine ausreichende Strömung zu entwickeln.

Meiner Meinung ist die Standard Intexpumpe nur für die kleinen Pools geeignet ab 366 muss man aufrüsten
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

tonispapa07 hat geschrieben:
spinefix hat geschrieben: Ein paar Unterschiede gibt es schon !
bei einem 'richtigen' Pool ist wesentlich mehr Wasser welches gepflegt werden will
Der Unterschied ergibt sich in der Quantität jedoch nicht in der Qualität
Zur stärkeren Pumpe kann ich nur sagen: der einzige Grund dafür ist das Bodensaugen, für sauberes Wasser ist langsamer filtern besser.
Also lieber eine Pumpe mit 3000l / h und dann 3 Stunden laufen lassen als eine mit 10000l /H nur eine Stunde laufen lassen.
Wobei immer beachten Wassermenge pro Tag 2 mal filtern ( Bei mir ist es nur ca. 1,7 mal / Tag) ich nutze den Pool aber nur 'wenig'
Theoretisch kann natürlich eine 2000l/h Pumpe in 3-4 Stunden einen 366 Pool umwälzen. Nur leider ist es so, dass der Druck der Pumpe nicht ausreicht um das Wasser wirklich umzuwälzen. Das größte Problem ist das die Einlauf und Ablauföffnungen zu nah bei einander sind um bei einer schwachen Pumpe eine ausreichende Strömung zu entwickeln.

Meiner Meinung ist die Standard Intexpumpe nur für die kleinen Pools geeignet ab 366 muss man aufrüsten
Ich hatte die komplette letzte Saison die orginal Pumpe mit 3300l/ h bei 457 m dran und hatte immer optimale Werte !

Der Unterschied liegt nicht in der Quantität !
Bei einem 366 Quicki reicht es wenn du regelmäßig dein Multitabs reinmachst und fertig. nach einem halben Jahr ist das Wasser eh raus !

Bei nem großen Pool wirst du mit nem Multitab nicht weit kommen. :wink:
Rabea
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2008, 10:36

Beitrag von Rabea »

Mir erschließt sich allerdings die Logik nicht, warum man zu diesem 91cm hohen Pool dann nicht auch eine dementsprechend gute Pumpe beifügt.
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

vielleicht liegt's alleine schon am PREIS ??? ... die Poolhersteller haben es mittlerweile scheinbar auch mitbekommen, daß wahnsinnig viele Menschen gerne so einen Eaysy oder Quickup Pool im Garten stehen haben möchten; -also bieten sie einen Pool zum Discount Preis an und legen eben wohl meist die kleinste / schwächste Filteranlage mit .... -woran das wohl liegt ...?

bei denen macht es wohl eher die Quantität und nicht die Qualität :oops:

... nichstdestotrotz ist sowas ärgerlich, das verstehe ich .......

Gruss, snoopy
Antworten