kleine oder große Chlortabletten?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Ninchen
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2008, 14:17

kleine oder große Chlortabletten?

Beitrag von Ninchen »

Hallo!
Ich bin seit gestern stolze besitzerin eines 366cm großen intex quick up von aldi.
Jetzt habe ich es auch direkt aufgebaut und mich zu obi begeben, um die passenden chemiekalien zu besorgen. Dort wurde ich auch fachmännisch beraten, nur ist mir zuhause aufgefallen, dass die von mir gekauften Langzeittabletten (200g) für eine Größe von 30m³ geeignet sind, ich hab aber nur ca 7m³!
Was mach ich nun?Kann ich die Tablette zerteilen, oder reicht es den Schwimmer auf eine kleinere Stufe zu stellen, oder soll ich mich direkt zurück bewegen und sie umtauschen und zu den kleinen Tabletten greifen.
Desweitern hab ich chlor granulat zur erstchlorung gekauft und algizit. So ein ph-wert überprüfungs-ding hab ich auch, nur meine nachbarn, die schon seit jahren nen pool haben, meinen unser Ph wert wäre ok.
Dann hab ich noch eine frage: was ist daran so schlimm, wenn man die pumpe bei geschlossener Plane laufen lässt? Was kann denn da passieren?
Es wäre schön, wenn mir jemand schnell helfen könnte!!!
Danke schon mal im Voraus!!
spinefix
Beiträge: 310
Registriert: 03.05.2007, 09:35

Beitrag von spinefix »

ob du jetzt kleine oder große hast ist eigentlich egal, solange sie langsam-löslich sind. Wenn du kleine hast must du halt neue reintun wenn sie alle sind und die großen halten halt länger.

Was hast du für ein PH-Wert überprüfungs-dings ???
und woher wissen deine Nachbarn das dein Wasser o.k. ist ?

Wer sagt man soll die Pumpe mit Plane drauf nicht laufen lassen ?
Ninchen
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2008, 14:17

Beitrag von Ninchen »

ich hatte bei obi ein tester geholt in den man wasser einfüllt, dann ne tablette rein und fertig, und hab das gestern auch mal ausprobiert, ph wert ist wohl in Ordnung.
Jetzt habe ich nur noch das problem das mein schwimmer wohl so klein ist, dass die große tablette zu groß für die öffnung ist. Kann ich die auch klein brechen?
Danke schon mal für die Anwort!
Zladdy00
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2008, 18:41

Beitrag von Zladdy00 »

Hallo Ninchen
Den Ph Wert kann dein Nachbar auch wenn er Erfahren ist nicht mit blosem Auge erkennen das halte ich absolut für blödsinn verlasse Dich nicht auf solche aussagen Teste Dein Wasser selber dann weist du woran du bist und kannst dementsprechend handeln das ist garnicht so schwer mit der Wasserplege ich binn auch Neuling und habe es so gehandhabt ein bisschen hier gelesen und da gelesen im Forum und einfach ausprobiert und bis jetzt ist mein Wasser voll Ok immer schön die Kartusche reinigen und den Pool abdecken wenn er nicht benutz wird und schon klappt alles bestens .
Den Ph und Chlorwert messe ich zweimal in der Woche und meine Pumpe läuft bei abgedecktem Pool nonstop Tag und Nacht wenn der Pool nicht benutzt wird. Ich mache die Pumpe nur aus wenn jemand drinne ist .
Warum solltest du die Tabs nicht brechen dürfen die Wirkung wäre meiner meinung nach die selbe ist nur schneller aufgebraucht .
Mach dir nicht so viel Kopf :( um das Wasser das kriegst du schon hin :D
Viel Spass damit
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

1. bei Obi gibts keine Fachberatung in Sachen Wasserpflege.
2. wenn die Tabs nicht da reinpassen, wo sie hingehören, tausch sie um gegen kleinere.
3. brauchst dein Nachbarn nicht.
du wirst doch wohl noch das Dingen mit Wasser füllen können, die Tabs reinwerfen, schütteln und Farben vergleichen können, oder bist du farbenblind???
optimaler PH Wert 7-7,2
Chl0r 0,5-1 ppm

Filter kannst immer laufen lassen, auch mit Solarplane oder Abdeckung
tonispapa07
Beiträge: 13
Registriert: 04.06.2008, 20:14

Re: kleine oder große Chlortabletten?

Beitrag von tonispapa07 »

Ninchen hat geschrieben:Dann hab ich noch eine frage: was ist daran so schlimm, wenn man die pumpe bei geschlossener Plane laufen lässt? Was kann denn da passieren?
Hast Du einen Einhänge-Skimmer?

Wenn ja darfst Du die Pumpe nicht an machen wenn Plane drauf! Grund: Der Skimmer würde die Plane ansaugen = Keine Wasserzufuhr = Pumpe läuft trocken

So sieht ein Skimmer aus
http://images.google.de/images?hl=de&q= ... a=N&tab=wi

Ich mache es in der Regel so... 1-2 Stunden Betrieb mit Skimmer, danach für 2-3 Std. Betrieb ohne Skimmer
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

die originalpumpe zieht niemals die plane ein! :lol:
meine pumpe läuft nur mit plane, nämlich zwischen 6 und 10 uhr.
selbst wenn die folie auf dem skimmer liegen würde und dann von oben kein wasser mehr rein kann, saugt die pumpe das wasser dann zwischen dem weißen behälter und dem blauen "schwimmteil" ein.
also kein problem. :lol:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Mosch1
Beiträge: 317
Registriert: 06.07.2005, 21:25

Beitrag von Mosch1 »

um sicher zu sein, bei Einh.-Skimmer Folie ausschneiden
Zladdy00
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2008, 18:41

Beitrag von Zladdy00 »

ich schließe mich Prinz9 an : die originalpumpe zieht niemals die plane ein!
Antworten