Bei Poolgröße veräppelt..........Maß stimmt nicht!

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Rabea
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2008, 10:36

Bei Poolgröße veräppelt..........Maß stimmt nicht!

Beitrag von Rabea »

Hallo,

sagt mal- stimmen bei Euch die angegebenen Maße vom Pool eigentlich annähernd? Ich spreche jetzt nicht von ein paar cm, die ja gerne unter den Originalangaben liegen............
Aber wir haben uns einen 91cm Pool zugelegt und die Wasserhöhe beträgt gerade mal 60cm!!!!!!!!!! Mit Ring kommen wir auf knapp 80 cm.Der Durchmesser wird wohl auch nicht korrekt sein. Man hat ja schon fast den Verdacht, die haben sich beim Verpacken mit dem kleineren Pool vertan.....
Was sind Eure Erfahrungen?
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

hab den gleichen pool.
mit ring komme ich auf 90cm. das aussenmaß sind 365cm.

da stimmt wohl was nicht! :evil:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hi Ihr Lieben,

sorry, aber bei Euch stimmt schon alles, denn bei den Quickup Pools werden schon immer die Gesamt-Außenmaße angegeben.

Beiepiel: 366 x 91 cm = 366 der gewölbte Bauch am Boden = also breiteste Stelle außen und 91 ist der höchste Punkt am Luftring (oben)

Nachdem man das Wasser bis ca zur Luftringnaht auffüllen soll entsteht bei 366x91cm eine ca Wasserhöhe von 60 cm
(also angegebene, tatsächliche Höhe minus ca. 30cm Luftringhöhe ergibt Wasserstand)

Bei dem 457er hat man dann eine Wasserhöhe von ca 80-85cm

Gruss, snoopypost
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

das kann ich so nicht bestätigen. siehe oben.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

na gut, ....habt ihr BEIDE Bestways oder Intex oder jeder was anderes .... ?

habe zumindest von Intex noch nie gehört, daß die Maße derart schwanken.

... wie das bei den no-name Pools aus'm Supermarkt ist, kann ich natürlich auch nicht sagen ..... aber irgendwoher wird der Discounter Preis schon kommen .....

Grüsse von snoopypost
Rabea
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2008, 10:36

Beitrag von Rabea »

Also wir haben den Intex und ich finde, wenn man liest, dass ein Pool 91cm hoch ist und sich das Bild dazu anguckt, 30cm weniger recht viel.In Gedanken zieht man ja schon die paar cm vom Ring ab................. aber über 30cm.......???
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

Hallo Rabea,

so, .... ich habe gerade mal nachgemessen; mein Intex Luftring vom 610x366x122 cm Oval Pool ist von der Luftringnaht bis ganz oben 30 cm "hoch". Mein Wasserstand ist bei 95 cm.

Die habe ich auch so von meinem alten 457-er Intex Rundpool in Erinnerung; der hatte damlas eine angegebene Gesamthöhe von 107cm und das Wasser war, wenn er gut gefüllt war, ca. 80 cm hoch.

Bei meiner Freundin, die hatte einen 366x91 cm Intex Rundpool war das Wasser nur knappe 60cm hoch.

meiner Erfahrung nach ist ein schwimmen für Erwachsene wirklich erst ab dem 457-er möglich, denn alles andere ist nur ein größeres Kinderplanschbecken .....

PS: Intex und die meisten anderen Hersteller schreiben zB. auch immer die Wasser-m3 Füllmege und den Wasserstand bei ca. 80% Befüllung an; dies stimmt mit Wasserstand an der Luftringhöhe überein

Beispiel bei 366x91 cm Pool: Wassermenge: ca. 6.518 Liter bei 80% Füllhöhe = an der Naht gemessen.

gruss, snoopy


hier mal das Berechnungsystem für Intex Breite + Höhe + Wassertiefe

Bild
Zladdy00
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2008, 18:41

Beitrag von Zladdy00 »

kommt immer darauf an was man machen möchte meine Meinung ist möchte man richtig Schwimmen dann reicht so ein Pool 366 x 91 mit sicherheit nicht aus möchte man aber an heissen Tagen etwas mit den Kindern Planschen und Spaß haben dann reicht dieser Pool völlig aus ( habe auch einen 366 x 91 ) Natürlich ist ein richtiger Pool im Boden eingelassen der z . B . 10 x 3 x 2 Meter tief ist etwas schönes aber ich finde es auch gut das es so etwas kleines gibt für jeden Geldbeutel .
Hauptsache die Kinder haben Spaß und die Alten auch egal wie Groß jeder so wie er mag und kann . :D
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

ja, Zladdy, ... ich sehe das absolut genauso und da auch ich froh bin, daß es eben auch für den kleineren Geldbeutel Pools gibt, habe auch ich mich für einen Intex Aufstellpool entschieden :mrgreen:

Gruss, snoopy
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Mein Intex Frame 6,10 x 3,66 x 1,22 hat eine Wassertiefe von 1,06m. Der steht etwas schräg, in einer Ecke ist der Ring zu einem viertel im Wasser, auf der gegenüberliegenden Seite ist noch Platz zwischen Wasser und Ring. Da sind es aber auch 1,06m Wassertiefe. Das finde ich merkwürdig. Er ist allerdings auch recht "eingequetscht" zwischen Hauswand und Zaun.
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

ja, das kommt hin, hochstädter, ... da ich gestern mal auf kanal saugen musste hab ich bisserl wasserverlust gehabt; da ich morgen aber nochmal auf kanal saugen werde, fülle ich lieber erst morgen wasser nach. wenn das Wasser bei "normal" (kanpp über naht) gefüllt ist, komme ich auch auf 100 cm Wasserstand .... (der pool steht absolut eben)

Grüsse und Schönen "Fussball" - Abend noch von snoopy
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Jo, danke, mögen wir gewinnen :D
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

ich vermute, rabea hat den intex pool 366 x 71 und nicht die höhe 91.
mein ring hat 20cm.
die gesamthöhe sind 94cm.
wassertiefe somit 74cm.
intex natürlich.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Rabea
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2008, 10:36

Beitrag von Rabea »

Nein Prinz, wir haben den 91- er Pool.
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

und wenn sie euch den 71er für den 91er verkauft haben ? :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Antworten