Ihr und Euer Pool 2008

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

borusse
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2008, 17:28

Beitrag von borusse »

Hi,

Respekt :wink: , sieht sehr gut aus.

Gruß
Borusse
Kunobert
Beiträge: 4
Registriert: 24.04.2008, 14:55

Beitrag von Kunobert »

Na dann will ich auch mal mit ins Boot, äh den Pool :D

Hallo erstmal zusammen. Hab immer fleißig mitgelesen und dadurch viel lernen können. Danke hierfür!

Wir haben wenig Platz zur Verfügung (man muss ja Prioritäten setzen), deshalb mußte der Intex auf die Terrasse. Haben einen kleinen 305x76 Frame Pool, der mit der Standard Filteranlage läuft. Trotzdem klappt es mit dem Bodensauger und Skimmer ganz gut, ihn sauber zu halten. Der Bodensauger wird direkt an der Skimmer angeschlossen, die Pumpenleistung von 2000 l/h reicht, um ihn sauber auszusaugen, man muss halt sehr ruhig und langsam über den Boden fahren. Kartusche spüle ich einmal täglich aus und wechsel sie alle 6 Wochen. Zu Chlor und dem üblichen Phminus (Wasser hat sich allerdings bei 7,0 eingependelt, der Wert steigt nicht mehr auch wenn ich gelegentlich Frischwasser zugebe) verwende ich noch Crystal Flüssigflockungsmittel, das man auch bei Kartuschen einsetzen kann - und das Wasser ist sei 1. Mai superklar (dank den Tips hier). Da freue ich mich sehr drüber. Nach regem Badebetrieb sieht es manchmal ganz leicht trübe aus (vermutlich Hautpartikel, Sonnencreme von Kindern), dann lasse ich die Pumpe laufen und am nächsten Tag passts wieder.

Anbei ein paar Bilder von der Badewanne.
Viel Spass noch die restliche Saison und sonnige Grüße,

Mathias

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

PS: Beleuchtung ist ein Intex LED Licht mit Akku, leuchtet voll aufgeladen ein paar Stunden und macht ein sehr schönes weißes Licht, ist auch sehr *zensiert*. Vorteil, einfach reinlegen, schwimmt obenauf und keine lästigen Kabel.

Bild

edit meint: hat das wort *zensiert* mit dem gegenteil von himmel verstanden und zensiert, ich meine leuchtstark.
vocalix
Beiträge: 4
Registriert: 17.06.2008, 20:48

Beitrag von vocalix »

Na, dann will ich Euch meinen BestWay mal nicht vorenthalten.

Bild

EDIT

Ganz vergessen:
Es handelt sich bei dem guten Stück um ein BestWay FastSet in den Maßen 5,59*3,66*1,22
Zusätzlich hat der kleine eine Sandfilteranlage und eine selbstgebastelte "Solarheizung" ala Gardena-Verlegerohr!

/EDIT

Gruß
Michael
Ammi
Beiträge: 1
Registriert: 10.08.2008, 14:59
Wohnort: Passau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ammi »

Hallo Forum,

bin neu hier und über Google rein gekommen weil mein 2 Monate alter Intex Pool nun wohl ein Loch im Luftring hat :(
Und ich finde es einfach nicht ...

Naja aber nichts desto trotz nun ein paar Fotos von meinem Pool

Intex Quick-Up 366x75

Beim Aufbauen...
Bild

Immernoch beim Aufbauen ...
Bild

Leider habe ich nun im Moment kein Foto vom Endstadium ;-)

Leider war beim 1. Versuch der Rasen nicht gerade dass der Pool enorme Schlagseite bekommen hat ... also nochmal alles raus und Garten begradigt ... nun hat er auch endlich seine volle Höhe ...

Und seit Mitte letzter Woche nun leider auch irgendwo ein Loch ... :(
Bereits ca. 2h nach erneutem Aufpumpen ist der Luftring schon wieder so gut wie leer ...

Mal sehen was ich da machen kann.

Greetz

Sebastian

--edit--

Hier ein Foto von heute - leider mit kaputtem Luftring


Bild


--- Edit 2 ---

Grad eine eMail bekommen vom Händler wo ich den Pool gekauft hab ... bekomme nen komplett neuen Pool ohne Loch :D :D :D :mrgreen:
~ Intex ~ 366x75 ~
Molkebaer
Beiträge: 27
Registriert: 01.08.2006, 20:19

Beitrag von Molkebaer »

hallo, dann will ich auch mal....

Bild

und noch eins......

Bild

an frank:
wie ich sehe, hast du auch die standartleiter von intex. ich finde die schon ein wenig "gakelig" (sprich: gaaakälich=nüftelig, eben mehr für`n leichtgewicht zum einstieg gedacht) :mrgreen: :mrgreen:
gibt`s denn dazu vielleicht eine stabilere alternative??

gruss
Jürgen
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Hallo Jürgen,

sieht klasse aus bei dir. Stimmt, das ist die original Intex-Leiter. Ich finde die auch etwas wackelig (Norddeutsch :wink: ), allerdings hält die bisher bei mir sogar die Beanspruchung der Jugendlichen aus (und die sind nicht immer zimperlich).
Es gibt auch alternativ dazu Leitern aus Edelstahl, die allerdings ziemlich teuer sind. Z.B. die hier:
http://cgi.ebay.de/LEITER-HOCHBECKEN-12 ... dZViewItem
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

@Jürgen:

Der eine Liegestuhl steht nicht ganz genau in der selben Flucht wie die anderen, kannst Du das bitte korrigieren und dann nochmals ein neue Bild einstellen :twisted:

ud unter dem Pool ist das Sand bei Dir ??
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Molkebaer
Beiträge: 27
Registriert: 01.08.2006, 20:19

Beitrag von Molkebaer »

@Ga-Ga-Gallier:

du hattest natürlich recht - stand der doch 2,3 cm nach links versetzt. habe das natürlich sofort korrigiert -bilder folgen! :mrgreen: :mrgreen:

zu deiner frage:

der untergrund ist erde - mit der rüttelplatte verdichtet - dann eine schicht sand drauf und nochmals mit der platte drüber.

gruss
Jürgen
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Update - Mein Pool 2.1

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Soooooooooooooo

inzwischenhabe ich meine Terrassenkonstruktion ebenfalls fertiggestellt und will das mal auch dokumentieren...

So war es ja im Juli geplant...

Bild

und so sind die Etappen gewesen bis heute


Nachdem die Unterkonstruktion stand ging es los

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Ende noch die Stirnkanten versiegelt wie mir empfohlen wurde und jetzt noch ölen, dann wars das vorerst einmal

Falls jemand ein ähnliches Projekt plant stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
borusse
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2008, 17:28

Beitrag von borusse »

Hi Gallier,

was für ein Holz hast du genommen ?
Ist das Douglasie ?
Und aus was für'n Holz ist die Unterkonstruktion ?

Ich weiß, Fargen über Fragen.
Aber du hast dich schließlich auch angeboten :lol:

Gruß
Borusse

und als nächstes sind die Schalker dran :lol:
Zladdy00
Beiträge: 48
Registriert: 05.06.2008, 18:41

Hi gallier

Beitrag von Zladdy00 »

sehr schön was du da treibst finde auch schön das du sofort Bilder rein stellst sieht echt gut aus weiter so . Habe an meinem Intex nichts mehr gemacht weil funktioniert alles aber ich hoffe wir bekommen nochmal ein wenig Poolwetter letzten Samstag und Sonntag ging es ja Wassertemperatur 24° da konnte man mal wieder reingehen.
Gruß an dich
Zladdy
Gekko
Beiträge: 8
Registriert: 17.08.2008, 12:51

Plantschen im Obsthof

Beitrag von Gekko »

Hallöle,

wir haben die Gelegenheit genutzt und am letzten Sommertag noch ein paar schöne Poolfotos geschossen - in der Hoffnung, daß ich die jetzt mit meinem laaaaaaaaaaaaaangsamen PC hochgeladen kriege...

Bild

Schöner kann man doch die blaue Riesenblase nicht verstecken, oder? Wir haben zwar immer ein paar Blätter und Viehzeugs im Wasser, aber dafür gibt's ja den Käscher. Außerdem ist der Kirschbaum wichtig für die Low Budget-Gegenstromanlage (dachte, das ist mein Patent, aber die Idee haben auch andere gehabt...). Ich habe allerdings keinen Schwimmring angebunden, sondern eine Stoffschlinge, die treibt nicht so auf, so wird das tägliche Schwimmtraining ein bißchen anstrengender ;-).

Inzwischen hängt auch schon so viel "Poolkrempel" in diesem Kirschbaum, daß er unentbehrlich ist. Leider müssen wir ihn trotzdem fällen, da unser nächster Pool zwar aufs Grundstück paßt, aber der Baum sonst mitten im Wasser steht. Aber ich bin da ja sentimental - der Stamm wird schön wieder einbetoniert, an passender Stelle, und dann der ganze Kram wieder angebaut, der jetzt auch drinhängt. Kirschen hat er dieses Jahr eh nicht gehabt, dafür jede Menge Blattwerk...

Der Baumstumpf daneben ist auch nur so hingestellt, den brauche ich, um die Pumpe draufzustellen zum Putzen. Das ganze "Drumherum" hat sich im Laufe von 2 Badesaisons ganz gut eingespielt und macht auch nicht mehr viel Arbeit.

Bild

Tja, eigentlich haben wir nur ein kleines Problem mit der Poolumrandung. Der grüne Rasenteppich ist zwar schön zum Laufen, aber rundrum haben wir immer Gematsche. Ich habe schon mal provisorisch Holzfliesen draufgelegt und eine Poolnudel zwischen Holz und Pool gepackt, aber so klasse ist das noch nicht. Ziemlich unschön. Weiß jemand Rat?

Bild

So, ich muß mal gucken, wie so die Wassertemperatur ist. Würde ja gerne noch mal kurz reinhüpfen.

Gut Plantsch!

Gekko
Willy
Beiträge: 31
Registriert: 19.08.2008, 21:05
Wohnort: Bielefeld/NRW

Beitrag von Willy »

Hey Steve
Deine Terrasse sieht super aus. Ganz klasse und wie man sieht, habt ihr sie ja schon am Wochenende bei viel Sonnen-
schein genutzt.Hoffentlich hat das erste Bier und Würstchen drauf geschmeckt. Die Versiegelung sieht echt "dicht" aus
(halt mich mal auf dem laufenden wie es mit der Farbe nach der Vergrauung aussieht). Ich wünsche Euch eine echt
entspannte Zeit mit dem Pool und der echt tollen neuen Terrasse.

Jetzt ne Frage an Zladdy :Hattest Du wirklich 24° Wassertemperatur am Wochenende? Ich habe mal ein paar alte Beiträge durchgesehen, konnte aber kein Hinweis auf eine Solaranlage bei Dir finden .Wie schaffst Du diese Temperatur, wo doch die letzten zwei Wochen nur mittelmäßiges Wetter war.Ich war nach viel Überwindung bei 15° !!!! im Pool.Das war
A****kalt.

Bitte verrate mir deinen Trick.



Ich will auch 24°. :cry:

Bis dahin
Gruß Carsten


Nochmals an Gallier : Sieht echt schön aus :D
Ein Fremder ist ein Freund , den man nur noch nicht kennengelernt hat.
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

@ willy:

Zladdy geht zum Pipi-machen einfach nicht aus dem Pool :D
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Nun zu den Fragen wegen meiner Terrasse:

Wir haben Lärchenholz genommen welches nachdem es in der Trockenkammer war, noch die typischen Rillen bekam.

Die Planken haben eine Breite von 13,4mm und die Balken der Unterskonstruktion - ebenfalls Lärche sind 8-er Balken.

Nachdem die Unterkonstruktion ausgerichtet wurde und parallel zum Haus im Wasser stand und natürlich in Richtung Garten
ein leichtes Gefälle hatte kam 10-er Dachpappe drauf, dmait wenn es regenet dieser nicht direkt drraufkommt.

Dann die Balken mit speziellen Abstandshaltern versehen. Das sind knapp 2cm hohe Röhrchen mit 7mm Durchmesser, die links und recht "Ösen" haben und von oben wie eine 8 aussehen.

Danach die Edelstahlschrauben (Wichtig!) reingebohrt...
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Antworten