Neu im Forum

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Franzmann

Neu im Forum

Beitrag von Franzmann »

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Intex Pool 366 x 91 zugelegt welcher Ende der Woche geliefert werden müsste. Seitdem ich ihn bestellt habe bin ich im Garten am malochen, daß ich die in zahlreichen Threads genannte Schieflage vermeide.

Kurzum bin ich gerade dabei mit dem Spaten eine Fläche von knapp 4 x 4 m spatentief umzugraben, dann werde ich sie rechen , etwas Sand und mit eine Walze verdichten - soweit der Plan.

Dann kommt ein Vlies aus dem Gartenbereich auf die Erde, darauf soll die mitgeliefert blaue Plane und dann der Pool. Später nach Abbau und wenn es sich bewährt hat möchte ich eben den Bereich um den Pool mit Rasenkantensteinen "markieren" + evtl Kunstrasen aufs Vlies, so, daß mein UFO nächstes Jahr weiß wo es hingehört.

Gleich mal noch 2 Fragen:

a) Ist wer aus dem Landkreis Konstanz mit nem runden Intex ???
b) Könnte man am Ende der Saison das gechlorte Wasser problemlos nach und nach dem Garten zuführen oder ist das mal eine ganz ganz schlechte Idee ?


Und noch was in eigener Sache:
Nun weiß ich nicht genau wie dieses Forum aufgebaut ist, aber ich empfand es als etwas beschwerlich mich hier trotz Suchfunktion zurecht zu finden.

Aus diesem Grund habe ich Verbesserungsvorschläge aus Sicht eines Neulings, die evtl. ja allen weiterhelfen:

1) Kategorien einführen: Neuling / Untergrund / Chlor & Co / Zubehör (Skimmer o.ä.) / Ab- und Aufbau / etc...
2) Mitgliederliste nach PLZ statt nach Ort oder Bundesland + Angabe welcher Pool, dann kann man mal per PN jmd kontaktieren und vor Ort sehen wie er etwas gelöst hat - wenn derjenige einverstanden ist.

Der Vorteil ist man würde evtl. schneller zum gesuchten Thema etwas finden. Als Neuling stell ich mir z.B. den Bereich Neuling wie folgt vor:

1. Schritt untergrund vorbereiten: Bilder + Tipps
2. Pool aufstellen: Bilder + Tipps
3. Wasserpflege: was reicht aus, Vorteile von Produkten, wann und wie oft anwenden
4. Zubehör: Was muß man haben, was nicht, was taugt gar nix
5. Überwintern: Was ist beim Abbau zu beachten, wie bereite ich den Pool bestens hierfür vor...

Bitte die Kritik nicht falsch verstehen, aber könnte es damit nicht noch einfacher sein ?

Freue und bedanke mich für Euer Feedback.
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Neu im Forum

Beitrag von Frank W. »

Franzmann hat geschrieben:Hallo zusammen,

...
b) Könnte man am Ende der Saison das gechlorte Wasser problemlos nach und nach dem Garten zuführen oder ist das mal eine ganz ganz schlechte Idee ?
Ich lasse mein Wasser jedes Jahr auf den Rasen laufen, wo es versickern kann. Wenn man zum Ende der Saison kein Chlor mehr zugibt, dürfte es auch Umwelttechnisch kein Problem sein. Zum Blumen gießen sollte man es nicht unbedingt benutzen. Habe festgestellt, dass an der Stelle wo Wasser aus dem Pool hinkommt (überschwappt), der Rasen besonders gut nachwächst :D
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Yep

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Ja so eine Art Fibel für Neulinge und auch eine thematische Ordnung wäre echt nicht schlecht...
Franzmann

? ? ?

Beitrag von Franzmann »

Hallo ??? :?

Kann mir denn niemand weiterhelfen und ein paar Antworten auf meine Fragen geben ???

:(

Gruss und Danke im voraus
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Was willst du denn noch wissen? Die meisten Fragen wurden doch hier im Forum schon beantwortet. Kann man mit der Suchfunktion auch klasse finden:

Untergrund vorbereiten:
http://www.aquapool.de/bb/auch-mal-was- ... t1711.html

Pool aufstellen:
http://www.aquapool.de/bb/bilder-vom-aufbau-t2677.html

Wasserpflege:
Dieses Thema ist sehr umfangreich, und hat sogar ein eigenes Unterforum 'Wasserqualität'

Zubehör:
Ist auch sehr weitreichend nach dem Motto: Alles kann, nichts muß. Das fängt bei der Abdeckplane an und kann bei einem funkgesteuerten Thermometer aufhören. Auch hier gibt es zu viele unterschiedliche Meinungen was man unbedingt braucht.

Überwintern ist hier z.B. nachzulesen:
http://www.aquapool.de/bb/ueberwintern- ... -t521.html

Du siehst, dass man nicht für alles eine pauschale Antwort haben kann. Da es auch so viele unterschiedliche Fragen und Probleme gibt ist es sicher nicht leicht, für jedes Thema ein eigenes Unterforum zu eröffnen.

Vielleicht hilft dir das ja jetzt trotzdem erstmal etwas weiter 8)
Franzmann

...

Beitrag von Franzmann »

Hallo Frank

vielen Dank einmal für die Antwort...

ich hatte mich bei der Suche auf meine Antworten immer nur auf das Intex-Forum beschränkt und dabei nicht gesehen, dass es zur Wasserqualität einen Unterpunkt gibt...

Ich werde mal da nachschauen.

Dennoch aber die Frage was Du von den Mutlitabs hälst bzw. wie Du es löst

Gruss
der Franzmann
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Ich benutze die Multitabs nicht. Ich verwende seit einiger Zeit die kleinen, schnell löslichen Chlortabs und je nach Bedarf
Algizid und Flockungsmittel.
Mit den Chlortabs bin ich zufrieden, aber man muß erst einmal ein Gespür dafür bekommen, wieviele man in den Skimmer tun muß.
Antworten