Seite 1 von 1

Neue Sandfilteranlage und (noch) keinen Durchblick........

Verfasst: 03.07.2008, 19:50
von Poolizeih
Hallo,
letzte Woche Freitag ist das 6-Wege-Ventil unserer Sandfilteranlge kaputt gegangen.
In der Not gleich Sonntag Online eine komplett neue Sandfilteranlage bestellt und heute gekommen. Es handelt sich um einen Filterbehälter aus Polypropylen oder so……
Ich habe ein paar Fragen dazu: In dem Behälter befindet sich lose hineingestellt ein Kunststoffrohr, an dem unten ein sternförmiges Röhren-Kunststoffteil befestigt ist. Wozu dient das? Unser alter Filterbehälter hatte eine Reinwasserkammer. Der neue Behälter hat sowas nicht – Kann mir jemand das Prinzip unserer neuen Anlage erklären? Bin etwas ratlos, da die Beschreibung etwas dürftig ist und ich natürlich Vergleiche mit der alten Anlage suche. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Verfasst: 04.07.2008, 07:35
von Frank W.
Hallo Poolizeih,

Ich versuche es mal:

Das sternförmige Kreuz liegt auf dem Boden des Filterkessels und ist mit dem Rohr verbunden, dass oben an das
Mehrwege-Ventil angeschlossen wird. Das Wasser aus dem Schwimmbad wird von oben nach unten durch den Kessel des Sandfilters gepumpt. Unten im Sandfilter halten die Schlitze im Kreuz den Sand zurück, aber das Wasser kann zurück ins Schwimmbad gepumpt werden. Der Schmutz bleibt in den feinen Kanälen, die der Sand bildet, hängen.
Das heißt: den Stern mit dem Rohr verbinden --> entsprechende Menge Sand einfüllen (aufpassen, dass kein Sand ins Rohr gelengt)--> 6-Wege Ventil mit dem Rohr verbinden und verschrauben --> Leitungen anschließen --> fertig. Sollte aber alles in der Bedienungsanleitung stehen.
Wichtig bei der Bedienung des 6-Wege-Ventils ist, daß du es nicht bedienst, während die Pumpe läuft.
Hier mal ein allgemeines Schema einer Sandfilteranlege:
Bild

Verfasst: 06.07.2008, 20:36
von Poolizeih
Hi Frank,

sorry dass ich mich jetzt erst melde. Wasser (27 m³) komplett abgelassen, Becken gesäubert, Wassereinlauf, Pumpe und Kessel installiert - alles läuft. Vielen Dank für deine Erklärung - hab´jetzt alles kapiert. Poolsaison Teil 2 kann beginnen.