Bilder für Anfänger

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Super Idee mit dem Holzpodest! Gefällt mir gut. Was für Holz hast du da genommen?
Intex Metal Frame 7,32x1,32
Sandfilteranlage NKV 06004
Benutzeravatar
Ga-Ga-Gallier
Beiträge: 156
Registriert: 02.07.2008, 13:57
Wohnort: 783** am Bodensee

Beitrag von Ga-Ga-Gallier »

Hi

auch eine sehr schöne Umsetzung. Tolle Bilder !!!

Mich hätten ja Bilder noch interessiert zur Vorbereitung des Untergrundes für die Holzkonstruktion. Lass mal hören wie Du da vorgegangen bist...

Wie verhält sich denn die Holzkonstruktion inwzischen ? Nix verzogen ? Hat sich alles bewährt....

Was hast Du zwischen Poolboden und Holzplanken gemacht ???

Sieht auf jeden Fall Klasse aus !
Gruß vom Bodensee
Steve

--------------------------------------------------------
Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Inhalt +/- 7.250 l
Filter: Intex 3.785 l/h (#56638)
Temperatur: noch nicht aufgebaut :-)
Quitscheentchen
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2009, 21:21

Beitrag von Quitscheentchen »

Als Material habe ich Bangkirai (oder so ähnlich) genommen. Das Holz ist Wasserunempfindlich, hält ca 20. Jahre und preislich hält es sich auch noch im Rahmen.
Nichtschwimmer sind die besseren Taucher!

Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Quitscheentchen
Beiträge: 4
Registriert: 14.07.2009, 21:21

Beitrag von Quitscheentchen »

Ja, eigentlich wollte ich für dieses Forum auch eine Schritt für Schritt-Dokumentation bildlich festhalten, daraus wurde aber bei der Arbeit leider nichts!

Also hier die schriftliche Beschreibung:

1. Vom Vorjahr lag ja noch jede Menge Sand, dabei habe ich noch 2m² beigeholt. Dann die Bangkeraibretter und auch Bangkeraivierkanthölzer besorgt.

2. Die Vierkanthölzer nebeneinader mit ca. 90 cm Abstand auf Sand gelegt. Mit einem langen Brett und einer Wasserwaage alles in Waage gebracht.

3. Anschließend die Zwischenräume mit Sand bis Vierkantoberkante befüllt und mit einem lange (länger als der Abstand) abgezogen. Mit diesem Prinzip habe ich auch unsere Garagenzufahrt den Schotter abgezogen für das pflastern!

4. Anschließend einen rechten Winkel mit dem erstem Vierkant und dem erstem Brett gebildet. Kleiner Trick bei 3m beim Vierkant und 4m bei dem Brett einen Strich gemacht und dann so lange den Winkel verändert bis die Diagonale (Hypotenuse) 5m betrug. Ein hoch auf Pytagoras!

5. Erstes Brett vorgebohrt und festgeschraubt. Dann ging das große Grübeln los - Holz ist nie gerade, aber meine Fugen sollten gleichmäßig groß sein. Ich habe mir Abstandhölzchen von ca. 7mm gemacht ein Brett willkürlich bei ca 90cm vorgebohrt und befestigt. Das nächste Brett mit den Distanhölzchen dazwischen ein weiteres Brettt mit Distanzhölzchen usw.. Dann war ich irgendwann einmal in der Nähe von meinem provisorischen Brett so das ich mehrere Keile dazwischen treiben konnte (in den Sand) bis alle Distanzhölzchen auf Spannung waren. Alle Bretter vorgebohrt und festgeschraubt, Distanzstücke raus, provisorisches Brett raus und das gleich Spiel wieder von vorne. Als alle Bretter drauf waren noch den Verschnitt von außen drum herumm gemacht und fertig.


Mit dem Holz ist bisher noch nichts passiert. Zwischen Poolboden und dem Holz liegt nichts. Das einzigste was man evtl. als störend empfinden könnte ist das sich in den Fugen der Poolboden etwas rein gezogen hat. Uns stört dieses aber nicht.



Bei weiteren Fragen bitte immer nachhaken!

Gruß aus OWL

Ralf
Nichtschwimmer sind die besseren Taucher!

Intex Easy-Set Pool
D: 366 mm H: 91 mm
Noel
Beiträge: 4
Registriert: 16.01.2011, 22:09
Wohnort: Wien

Re Aufbau-Tagebuch Intex 366 x 91

Beitrag von Noel »

Ga-Ga-Gallier hat geschrieben:Bis 16:15Uhr
Pool auspacken, ausbreiten, aufpumpen und mit ca. 3cm Wasser füllen um Falten "auszubügeln"
Bild

Dann nach einer kurzen Pause befüllen über normalen Hauswasseranschluß und nicht mit
der Feuerwehr :twisted:

nach 1 Stunde
Bild
Wo ist denn hier die Intex Bodenplane hingekommen?
Gibt es einen Trick damit man sie nicht sieht (ev. unter den Pool verstecken)?

Ich finde deine Lösung ohne dieser hässlichen blauen Bodenplane nämlich sehr gut!
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

während der befüllung die plane unter den pool stopfen.
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Basti
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2011, 14:50
Wohnort: Viernheim

Beitrag von Basti »

Mein Fehler begann bereits im Vorjahr als ich mir den 366x91 großen Intex pool im Angebot gekauft hatte. Mein alter kleiner Pool stand zwar schon etwas in Schräglage, hatte aber dennoch keine größeren Probleme damit, bis ich den 366er aufgestellt hatte und nach wenigen Litern schon erkannt hatte dass das nichts wird. Somit war der vergangene Sommer nochmal ein Sommer mit dem kleineren Pool
Aller Anfang war die Planung und vor allem im Winter habe ich mich hier im Forum inspirieren lassen, sodass ich euch nun auch teil haben lassen will. Besonders inspiriert habe ich mich anhand der Bilder vom User „Ga-ga-gallier“ Auch hier noch mal vielen dank für die Super Beschreibung im Forum.


Auf dem ersten Bild sieht man den Garten im alten Zustand.
Bild
Der Kenner sieht evtl. ziemlich mittig am Rand wo der alte „kleine“ Pool stand. Allerdings gab ich mich mit nur einer geraden Fläche für den Pool nicht zufrieden, sodass ich dem angrenzenden Beet gleich noch eine neue Form verliehen habe (hab mir gedacht, wenn Grasnarbe abtragen, dann richtig) Zumal im hinteren Bereich (Schuppen) eh nur Moos wächst, da dort kaum bis wenig Sonne scheint.
Nunja, Grasnarbe abtragen ist nicht unbedingt eine schöne Arbeit, vor allem wenn man sie größtenteils allein gemacht hat und das ohne Maschine, aber auch hier noch mal den Helfern die doch noch mit angelangt haben einen großen Dank. Für die Beeterweiterungen links und rechts bzw. vorne und hinten habe ich allein schon ca. 2 Stunden benötigt. Für die Fläche vom Pool schätze ich mal so ca. 8 Arbeitsstunden, wobei ich erwähnen muss, dass ich die abgetragenen Grasnarben auf Wunsch der Großmutter noch mal gründlich abklopfen durfte, da die Erde ja soooooooo gut sei.
Bild
Hinzufügen möchte ich, dass der Boden an dieser Stelle sehr Lehmig war. (Ihr erlest denke ich den groll den ich beim erneuten niederschreiben fühle) Egal, abschließend zur Grasnarbe möchte ich sagen, dass man unter normalen Umständen sicherlich nicht so lange gebraucht hätte.
Bild

Anschließend habe ich die Erde auf der Poolfläche mit dem Rechen noch mal auf gelockert, halbwegs grad abgezogen und ordentlich gewässert (habe irgendwo gelesen dass dies eine gute Variante wäre um den Boden zu verdichten) Habe mich dann am darauffolgenden Tag trotzdem noch dazu entschieden den Boden noch mal mit einer Betonwalze platt zu walzen. Sicherlich nicht die beste Variante, aber meine Bedenken, dass sich nach dem aufstellen des Pools noch mal der Boden setzt, haben sich Gott sei dank nicht bestätigt. (Auch hier kann man gerne schweres Gerät verwenden, wollte jedoch die Kosten so gering wie möglich halten, zumal ich auch keine Möglichkeit gehabt hätte die Rüttelplatte zu transportieren)
Nachdem der Untergrund also eben war, habe ich Rasenrandsteine gesetzt, was recht flott ging. Danach kam noch ein Bodenfließ auf die Fläche und abschließend mein Kunstrasenschnäppchen den ich bereits im Frühjahr im Angebot ergattert hatte und somit rund 500 € gespart hab (Sonst hätte ich mich wohl für nen grünen Teppich entschieden und nicht für das Schmuckstück)
Bild

Mittlerweile steht der Pool seit 10 Tagen, Wassertemperatur beträgt lauschige 24 Grad, Gefälle so gut wie garnicht vorhanden.
Bild
ann
Beiträge: 7
Registriert: 29.10.2011, 22:40

Beitrag von ann »

wow..das sieht ja echt toll aus...ist auch einfache aufzubauen..ne? sieht zumindest danach aus ;)
SevenUp
Beiträge: 1
Registriert: 22.06.2012, 08:27

unser kleiner Pool

Beitrag von SevenUp »

Guten Morgen zusammen,

ich hab schon soviel von diesem Forum profitiert und mir viele Anfängerfehler gespart (so hoffe ich doch zumindest),
das es wohl an der Zeit ist, mal was zurück zu geben...

Die Bauphase unseres QuickUp´s hab ich schon auf Facebook dokumentiert, ich hoffe, das es ok ist, wenn ich den entsprechenden Link einfüge.

Selbstverständlich können auch nicht Facebooker die Bilder ansehen...


http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 4ab463f4e

lg
Christian
Antworten