Chlor PH & Co

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Hinti
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2008, 13:07

Chlor PH & Co

Beitrag von Hinti »

Hallo, und schon wieder ein Anfänger...
Also ich frag gleich mal los...

Habe einen kleinen Intex Quick-Up Pool (d2.44m) also rund 2.5m³ Wasser mit einer kleinen Kartuschenfilterpumpe (2200L/h).

Habe anfangs vorschriftsmäßig PH-Minus reingegeben und vorschriftsmäßig Chlor reingegeben. Danach hat sich der PH-Wert aber nicht, also aber auch kein bißchen nicht gesenkt. Dieser ist nach wie vor ca. 7.6 bis 7.8, schätzungsweise (lt. Farbskala). Also gab ich noch einiges drauf weil da stand bei hartem Wasser brauchts mehr. Und ich dachte mir dann schadets auch nicht wenn ich noch mehr Chlor reingebe. Und so schüttete ich und schüttete ich, und maß und maß, Ich glaube das war dann aber irgendwann zu viel!

Zuviel Chlor, aber nicht zuviel PH-Minus, denn der Wert ist trotz cirka 5-facher Dosis noch total unverändert! Dann, ja erst Dann bin ich drauf gekommen, das es 2 Arten von Tabs sind, eine für PH-Wert und eine für Chlor Bestimmung. Ich warf bei allen Messungen zuvor in die linke und auch in die Rechte Messwasser-Hälfte (im Messgerät), je die PH Red Tabletten. (Insgeheim fragte ich mich zu jener Zeit ob das überhaupt einen Sinn hat :oops:

Na ja, wenn ich jetzt eine Messung mache, und in den Mini Tester eine PH red Tablette links für den PH-Wert reinwerfe, und rechts die DPD1 Tablette für die Chlorwert Bestimmung, dann ist der PH Werrt immer noch derselbe, und der Chlor Wert so hoch, das er laut Färbung ungefähr einen Meter über dem Minitester ist, also rein Schätzungsweise 20 bis 30 ml/L oder so! :oops: :( :!:

Gestern habe ich dann mindestens 1m³ Wasser abgelassen und neues frisches Wasser reingelassen, in der Hoffnung einen vernünftigen Chlorwert zu erhalten, denkste... jetzt ist der Tester so rot das man beinahe schon nicht mehr durchsehen kann :oops: :oops:

Ich glaub ich mache alles falsch was man nur falsch machen kann,
Aber was zum Henker läuft hier eigentlich wirklich falsch :?:
LG, Hinti
Daniel_23
Beiträge: 5
Registriert: 02.07.2008, 21:34
Wohnort: Apolda
Kontaktdaten:

Beitrag von Daniel_23 »

RTFM?!

Also mit dem vielem Chlor das sollte nix machen, das geht alleine wieder raus. Jedenfalls ist dein Wasser jetzt keimfrei.

Wegen dem Ph-Wert, ka. ich bekomm meins mit ph- ganz gut runter, 0,1 ph je 10 gramm. im Moment muss ich jede Woche 50-60 Gramm reinmachen, ist wohl zu warm gewesen die letzte Zeit.
Hinti
Beiträge: 2
Registriert: 07.07.2008, 13:07

Beitrag von Hinti »

Hallo Daniel, also du denkst es ist normal das die Farbe vom Chlor Test total dunkelrot ist, roter als es jede Skala erlaubt?
Dann bin ich etwas beruhigt :? Was bedeutet RTFM??
Antworten