plötzlich Algen...Abhilfe möglich ?

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
micha2407
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2007, 16:59

plötzlich Algen...Abhilfe möglich ?

Beitrag von micha2407 »

In unserem 457er Quick-up hat sich nach zahlreichen Gewittergüssen und Schlecht-Wetter-Tagen auf dem Boden eine dünne Algenschicht gebildet, obwohl ich anleitungsgemäß Chlor und Anti-Algen-Mittel regelmäßig beigefüllt habe. Lediglich das Filtern (Kartusche/4000l/Std.) habe ich bei dem sch... Wetter etwas vernachlässigt. Die Befüllung ist von Ende Mai. Hat jemand Erfahrungen ? Kann man da noch was retten ? Stoßchlorung habe ich durchgeführt.

Grüße


Michael
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

.. wahrscheinlich zu hoher pH-Wert und zu kurze Filterlaufzeiten!

Gruß Ulli K.
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Poolizeih »

Hallo,

wir haben 2007 in unserer 1. Poolsaison auch die Kosten versucht zu drücken. Haut aber nicht hin. Wir lassen jetzt die Pumpe täglich 8 Stunden laufen und haben uns eine eine penibel genaue Einstellung unseres Wassers gewöhnt. Auch bei schlechtem Wetter musst du die Pumpe laufen lassen. Schwimmbad macht Spaß aber auch sehr viel Arbeit. Du musst dir eine gewisse Eigendiziplin auferlegen. Mit unserer neuen Filteranlage haben wir jetzt kristallklares Wasser wie nie zuvor.
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
micha2407
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2007, 16:59

Beitrag von micha2407 »

Der PH-Wert ist eher zu niedrig.... das mit dem Filtern stimmt natürlich. Hat es schonmal jemand geschafft, das Wasser wieder Algenfrei zu bekommen, wenn es einmal "passiert" ist ?
josh10
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2007, 13:41

Algen

Beitrag von josh10 »

Hallo,

also ich hatte mal das gleiche Problem... doch da hilft nur Pumpe laufen lassen, Algenmittel rein und bis zum geht nicht mehr filtern... immer wieder reinigen und gleich wieder laufen lassen.... wenn Du schon Schockgechlort hast dann hilft nur filtern....

Es dauert halt ein bisschen aber mit geduld wird es wieder.... wenn noch platz ist kannst Du auch noch ein bisschen frisches wasser auffüllen....

kannst ja mal Bescheid sagen wie es gelaufen ist.... ich bin auch fast verzweifelt doch mit viel geduld hat es dann geklappt.

Nur Mut... :)
micha2407
Beiträge: 12
Registriert: 19.07.2007, 16:59

Beitrag von micha2407 »

Danke für die Tipps..... ich neige fast schon dazu, bei entsprechender Wetterprognose neu zu befüllen, denn die
Kosten (neue Filtereinsätze/Strom/Chemie) dürften dann fast schon die Kosten für neues Wasser übertreffen.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass man dann nochmal "frisches Wasser" hat, falls es denn noch Sommer werden sollte.
Ich habe fast die Vermutung, dass die Kartuschenfilter nur für ca. 8 Wochen gut sind, danach hat es sich erledigt....

Grüße

Michael
melpool hilfe
Beiträge: 1195
Registriert: 30.09.2005, 21:39
Wohnort: 31559 Hohnhorst
Kontaktdaten:

Beitrag von melpool hilfe »

Hallo Michael,

womit (genau) prüfst Du Dein Wasser?

Die in den Baumärkten angebotenen Teststreifen / Pooltester sind meist billige Nachahmer-Qualität mit sehr oft völlig falschen Messwerten, insbesondere beim pH-Wert werden oft zu niedrige Werte angezeigt.

Kauf Die beim Schwimmbad-Fachhandel einen Qualitäts-Pooltester von Palintest oder Tintometer und miß damit nochmals!

Gruß Ulli K.
3kids
Beiträge: 21
Registriert: 03.08.2007, 09:39

Beitrag von 3kids »

ich habe das gleiche Problem, weil ich bei dem ganzen Regen die Pumpe nicht laufen lassen haben :roll:

Ich lasse nun seit 3 Tagen die Pumpe 14 Stunden laufen und habe ordentlich Chlor und Algenverhütung rein getan, dazu dann aber die ganzen Algen von den Wänden und Boden entfernt so das sie auch gefiltert werden können.

Langsam wird es wieder es war richtig grün und nun noch ein bisschen trüb.

Bei Kartuschenfilter aber auch wichtig oft den Filter zu reinigen.
Antworten