Seite 1 von 1

Bestway Pool kaputt, Quittung nicht auffindbar, kann jemand

Verfasst: 16.07.2008, 07:54
von fjonna
Hallo,

als bis jetzt stille Mitleserin, habe ich jetzt auch mal ein Anliegen. Wir haben immer wieder Probleme mit unserem Pool (Bestway Quickup 366*91), der ständig Luft verliert. Dieses ist nach zweimaligem Umtausch schon der dritte. Und leider auch der schlimmste. Ich vermute, dass das Ventil defekt ist. Wenn ich nicht zweimal am Tag pumpe, bricht er zusammen. Mal abgesehen von den Wasserkosten, sind die Kinder auch völlig frustriert, weil sie sich den Pool von ihrem Taschengeld gekauft haben. Nun suchen wir schon ewig nach dem Bon, um den Pool umzutauschen, aber er ist verschollen :oops: . Einen neuen Pool können wir uns nicht leisten. Deshalb an Euch die Frage: Hat vielleicht jemand die Quittung von dem Pool und könnte sie für uns kopieren? Das wäre super!!!

LG,

Fjonna

Verfasst: 16.07.2008, 09:29
von tinkerbell
Nach neuestem Recht kann man auch Sachen OHNE Bon umtauschen. Man sollte jemand mitnehmen, der bezeugt, daß die Sache dort gekauft wurde. Aber meist geht es auch ohne Zeugen. Habe schon selbst mehrmals so umgetauscht, ohne Probleme. Das einzige ist, daß man ohne Bon kein Geld zurückbekommt, sondern nur einen Gutschein oder entsprechende Ware. Aber das wäre ja in diesem Fall kein Problem.

Verfasst: 16.07.2008, 12:03
von fjonna
Supertip!Danke! Gibts da irgendeinen Link?

Verfasst: 16.07.2008, 13:24
von tinkerbell
Buch von Dr.jur. Ralf Höcker "Lexikon der Rechtsirrtümer" Seite 52: Reklamationen nur gegen Kassenbon?

Wer im Geschäft eine Ware kauft, kann sie noch bis zu zwei Jahre nach dem Kauf zurückbringen, wenn sich herausstellt, daß sie mangelhaft ist. Der Kassenbon dient als Beleg, daß die Ware bei dem Geschäft gekauft wurde. Wenn man den Bon nicht mehr hat, kann man auch andere Beweise für den Erwerb bringen, z.B. Kontoauszug, Kreditkartenbeleg, Zeuge des Kaufes....
Verkäufer dürfen den Umtausch von Waren nur dann an bestimmte Bedingungen knüpfen, wenn sie gesetzlich nicht verpflichtet sind, die Ware umzutauschen. Bei defekter bzw. mangelhafter Ware hat der Verkäufer aber eine RÜCKNAHMEPFLICHT, kann also KEINE Bedingungen für den Umtausch verlangen, muß statt Bon auch andere Beweismittel für den Kauf (Zeuge!) akzeptieren.

Siehe hierzu:
§437 BGB "Rechte des Käufers bei Mängeln"
§439 BGB "Nacherfüllung"
§440 BGB "Besondere Bestimmungen für Rücktritt und Schadensersatz"
§441 BGB "Minderung"

Verfasst: 16.07.2008, 14:25
von melpool hilfe
Hallo,

ich kann da wirklich nur den Kopf schütteln:
da fragt jemand öffentlich, ob jemand beim Betrug helfen will und keiner stört sich daran!

Wir haben alle nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten, das scheint immer mehr in Vergessenheit zu geraten!!!

Welch ein Armutszeugnis!

Gruß Ulli K.

Verfasst: 16.07.2008, 15:13
von tinkerbell
Betrug??? Siehst wohl zu viele Krimis....

Verfasst: 16.07.2008, 15:49
von melpool hilfe
... ohne weiteren Kommentar!!!! :roll: :roll: :roll:

Verfasst: 16.07.2008, 15:49
von snoopypost
.... hm, ...dazu sage ich nun lieber auch nix .... außer: das passt irgendwie nicht, denn wenn das dingens schon 2x umgetauscht wurde, dann achte ich doch noch mehr als sont auf den bon, oder .... ? .... echt tolles Beispiel für die Kinder ....

....kopfschüttel ....

Verfasst: 16.07.2008, 17:27
von fjonna
Tut mir leid, wenn sich hier jemand in seinem Rechtsempfinden auf den Schlips getreten fühlt, aber den Betrug weise ich mal weit von mir. Ich hab den Pool und will den umtauschen, mich nicht bereichern oder sonstwas. (War übrigens auch der Tip der Bestway Hotline.....).

@snoopypost: Hast Du noch nie was verloren, sind Dir noch nie Sachen passiert, die nicht passieren sollten??? Ich tendiere nicht zum Jammern, hätte auch Schreiben können, wie es dazu kam, dass das Ding weg ist. Kurzfassung: drei Kinder, beide berufstätig, Mann plötzlich mit Verdacht auf schwere Krankheit im Krankenhaus, fast zeitgleich schwerer Autounfall der Schwiegermutter. Ich pendel seit Wochen von Krankenhaus zu Krankenhaus, arbeite "nebenbei" und habe noch die Kinder. Bitte überleg das nächste Mal bevor Du sowas wie "tolles Vorbild für die Kinder schreibst" oder sprich mich in Deinem Posting doch einfach direkt an.

Verfasst: 16.07.2008, 17:33
von tinkerbell
Bevor hier noch mehr Leute vor Mitleid mit dem "armen" Hersteller zerfließen, der seine billigst hergestellten und oft defekten Pools und Zubehör für gutes Geld vertickt, möchte ich sagen, daß ich euch wünsche, daß ihr niemals zu den Pechvögeln gehört, sondern immer einwandfreie Ware bekommt und auch immer die Bons im Safe aufbewahrt. :roll:

Denn wenn man selber betroffen ist, sieht die Sache gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz anders aus, da ist plötzlich Schluß mit lustig. Da würde ich gerne mal Mäuschen sein und zusehen, wie die Moralisten ganz schnell verstummen... :lol:

Verfasst: 16.07.2008, 17:46
von tinkerbell
Hi fjonna,

mach dir nichts draus und zieh dir die Jacke nicht an!!!
Du bist keinem Rechenschaft schuldig, warum und weshalb und wieso.
Es wird sie immer geben, die Schulmeister der Nation...

Ich hoffe, daß du den Pool tauschen kannst und laß dich vom Verkäufer nicht einschüchtern. Eine Sache ohne Bon umzutauschen, ist DEUTSCHES RECHT und kein Betrug. Ich würde mir das BGB kaufen oder im Buchladen die entspr. § lesen, um meine Umtauschforderung noch abzusichern.
Viel Erfolg!

Verfasst: 16.07.2008, 18:01
von Mosch1
Warum suchst du nach dem Bon, such doch das Loch. Denn der Luftverlust wird doch nur einen klitzekleinen Grund haben. Wenn ich mich nicht irre, gibt es hier Tips, wie man die Suche vereinfachen kann. Dann einfach flicken. Wenn man selbst nicht in der Lage dazu ist (weil Mann im KKH), dann eben ein männl. Verwandter oder Nachbar. Es wird doch wohl noch hilfsbereite Leut geben in deiner Umgebung. Natürlich ist der Tip von Tinkerbell erstmal vorzuziehen und zu versuchen, obwohl ich seine Info zum 1. Mal lese, ohne Bon umtauschen zu können. Sei´s drum, ein Versuch ist´s wohl wert.

Ich habe keinen Quick Up und noch nie einen gehabt, aber kann man den Luftring nicht so weit umbiegen, daß man ihn unter Wasser bekommt (Stück für Stück) Anhand der Luftblasen kann man doch sehen, wo das Loch/die Löcher sind. Wenn´s das Ventil ist, kann man das auch sehen.

MFG

Verfasst: 16.07.2008, 19:48
von tinkerbell
an Mosch1:

Wenn das Ventil defekt ist, dann wird sie auch kein Loch finden...
Da gibst nur eins: Zeuge an die Hand und Pool unter dem Arm und ab ins Geschäft, nen neuen Pool holen, der in Ordnung ist.

Und was die verbreitete Unkenntnis betrifft, daß man auch ohne Bon umtauschen kann, dazu kann ich nur eins raten:

Kauf das Buch "Lexikon der Rechtsirrtümer", da stehen noch viele andere gute und wichtige Sachen drin, die man dringend wissen sollte. Hilft mitunter, viel Geld zu sparen. Das Buch wurde ein Beststeller, deshalb gibt es bereits einen 2. Band "Neues Lexikon der Rechtsirrtümer" (Untertitel: "Wer auffährt, hat Schuld" und andere juristische Halbwahrheiten).
Ich habe beide Bücher und kann die nur empfehlen. Besonders, wenn man in verschlafenen Kleinstädten oder auf dem Lande wohnt, wohin solche Neuigkeiten zu Lebzeiten wohl nicht mehr durchdringen. Ein Buch kostet Euro 8,95, bei Ebay wohl gebraucht noch günstiger.
In den Medien wird diesbezügliche Aufklärung der Bevölkerung ja sehr kleingeschrieben. Mord und Totschlag gibt halt buntere Bilder....
Verkäufer und Hersteller kennen ALLE dieses Kundenrecht, jedoch werden den Teufel tun und die Kunden davon in Kenntnis setzen, was zwar nachvollziehbar, jedoch nicht in Ordnung ist. Das wäre doch mal ein Thema für die Moralapostel hier, sich aufzuregen...
Ich habe schon mehrmals in Baumärkten, bei H&M und anderen Geschäften Ware, die nicht einmal Fehler hatte, ohne Bon umgetauscht, es gab NIE Probleme. Ich war sogar OHNE einen Zeugen da. Es wurde nur gesagt, daß es keine Barauszahlung gibt, da kein Bon vorhanden ist, nur ein Gutschein oder Warenaustausch.

Verfasst: 17.07.2008, 06:34
von Mosch1
Man vermutet, daß das Ventil defekt ist und sie pumpt 2 x am Tag. Heisst man hat evtl. die Möglichkeit, das Loch zu suchen (falls man die Wulst ins Wasser bringen kann

Verfasst: 17.07.2008, 08:20
von fjonna
Danke für Eure Unterstützung! Es ist leider eindeutig das Ventil. Alle hier genannten Tipps haben keine weiteren Löcher zu Tage gefördert. Ich war jetzt schon mal ohne Pool beim Baumarkt, um mal vorzufragen und es sieht ganz gut aus, dass sie den Pool auf Kulanzbasis ohne Bon tauschen. (Wobei der Marktleiter auch fragte, ob es mir nicht möglich wäre einen Bon oder dessen Kopie aufzutreiben......)