Preisgünstige Sandfilteranlage

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
dani4769
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2008, 11:41
Wohnort: Dortmund

Preisgünstige Sandfilteranlage

Beitrag von dani4769 »

Hallo Leute,
ich habe nach langem Stöbern etwas gefunden:
http://www.lavare.de/products/Sandfilte ... latte.html
Hat jemand Erfahrung mit dieser (einer ähnlichen) Pumpe?
Ich habe einen Quick-Up-Pool von Intex (366*76) und ich habe leider noch nicht so die Ahnung
von allem, was mit dem Thema Pool zu tun hat. :oops: :roll:

Liebe Grüße
Dani
Quirinus
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2008, 21:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von Quirinus »

Hallo Dani,

bei Deinem Link handelt es sich nur um den Filterkessel mit Ventil OHNE Pumpe. Eine Schwimmbadwasser resistente Pumpe kostet ab 100-120 € aufwärts. Markenpumpen durchaus mehr.
Bei Deinem Algenproblem kann ich Dir dringend zu einem Sandfilter raten. Du hast damit z.B. die Möglichkeit
Flockunngsmittel hinzuzugeben. Mit dem Kartuschenfilter funktioniert die Flockung nicht, da dieser verstopft.

Ich habe mir vor einigen Wochen diese Pumpe hier gekauft:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0223694100

Bin damit sehr zufrieden. Ist eine Markenpumpe von Speck und das Ventil ist von Praher. Einzeln gekauft, würde das Ganze 80-100€ mehr kosten.

Aber Filter hin und her: Du solltest die Ursache für das Algenproblem herausfinden. Immer den pH-Wert und Chlorgehalt kontrollieren. Ist der zu hoch (über 7,6 pH) , fördert dies das Algenwachstum. Ebenso zu warmes Wasser. Pool mit der Plane zudecken (Lichtmangel hemmt Algenwachstum).

Ich habe die gleiche Poolgröße wie Du. Gebe jeden 2. Tag eine Chlortablette via Skimmer rein und einmal pro Woche 20ml Algizid. Bei sehr warmen Wetter und auch nach Gewitter die Algiziddosis verdoppeln.

Habe bisher noch nie Algen gehabt und hatte vor dem Sandfilter auch nur den Kartuschenfilter im Einsatz.
Wichtig! Lange filtern. Kartusche mind. 12h. Beim Sandfilter reichen bei der Poolgröße locker 4h pro Tag.
Bei Wind und Wetter!!!!!!!!!
Bin nur auf Sandfilter umgestiegen, weil ich ein Solarpaneel für den Pool damit betreibe.

Liebe Grüße
Jörg
borusse
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2008, 17:28

Beitrag von borusse »

Hi Jörg,

ich bin auch auf der Suche nach einer preiswerten und guten SFA Anlage.
Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus ?
70 dpa sind ja auch nicht wenig.
Ist es sehr störend ?

Gruß
Borusse
Quirinus
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2008, 21:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von Quirinus »

Hallo Borusse,

deutlich zu hören ist das Rauschen der Pumpe schon. Wenn wir auf der Terrasse sitzen, mache ich sie meistens aus.
Bei mir steht der Filter auch direkt an der Haus- und Garagenwand. Das reflektiert den Schall besonders gut.

Wenn Du die Pumpe frei im Garten stehen hast, ist es schon deutlich ruhiger.

Ein Vorteil ist, dass die Anlage nur max. 4h pro tag laufen muß. Rein rechnerisch hat sie dann 4,7 mal das Wasser
umgewälzt (Pool 366*76cm). 1,5 mal würden schon reichen.

Gruß
Jörg
dani4769
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2008, 11:41
Wohnort: Dortmund

Beitrag von dani4769 »

Hallo Jörg,

danke für Deinen Hinweis, dass es sich bei dem Filter nur um einen Filterkessel ohne Pumpe handelt. Da ich keine Ahnung habe, habe ich DAS nicht gesehen. Auf der selben Seite habe ich noch andere, mehr oder weniger, preisgünstige Filteranlagen gefunden, nur weiß ich nicht, ob die was taugen. Hier einige Links:

http://www.lavare.de/products/Sandfilte ... Pools.html

http://www.lavare.de/products/Sandfilte ... Pumpe.html

http://www.lavare.de/products/Sandfilte ... entil.html

Diese Sandfilteranlagen kosten alle unter 200,00 €.

Der Hinweis, dass der Kartuschenfilter mindestens 12 Stunden/Tag laufen sollte ist nicht schlecht, das wusste ich nicht, leider ist unser Garten in einer Kleingartenanlage und da halte ich mich lediglich bei schönem Wetter den ganzen Tag auf. Naja, muss mal schauen, wie ich das hinkriege. Ich werde wohl noch ein bisschen warten, bis ich mir einen Sandfilter zulege (haben erstmal noch andere, wichtigere Arbeiten - und somit Kosten - im Garten zu erledigen). Erstmal werde ich wohl das Wasser wechseln (aber erst, wenn das Wetter wieder besser wird) und dann zusehen, dass der Kartuschenfilter lange läuft.

Übrigens, ein Bekannter hat mir den Tip gegeben, dass man anstelle der Kartusche auch Filterwatte (aus dem Zoogeschäft) benutzen kann, man muß lediglich eine zurechtgeschnittene Lochplatte aus Edelstahl oder Kunstoff in den Kartuschenfilter legen, damit die Filterwatte nicht angesaugt wird. Die Watte kann täglich ausgespült und wieder eingesetzt werden.

Liebe Grüße :D
Dani
dani4769
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2008, 11:41
Wohnort: Dortmund

Beitrag von dani4769 »

Mir ist da grad noch was eingefallen! Ich hab mich letzte Woche mal im "Hellweg-Baumarkt" umgeschaut. Ein Verkäufer sagte mir, dass sie Sandfilter für 149,00 € haben, allerdings weiß ich sonst nichts darüber. Falls jemand so einen gekauft hat, oder kaufen möchte, wäre ich über einen Erfahrungsbericht dankbar.

Liebe Grüße :D
Dani
Quirinus
Beiträge: 8
Registriert: 16.07.2008, 21:42
Wohnort: Neuss

Beitrag von Quirinus »

Hi Dani,

auf den Internetseiten war ich auch schon vor meinem Kauf. Meiner Meinung nach würde ich eher diese kaufen:

http://www.lavare.de/products/Sandfilte ... entil.html

Leider kann man nicht erkennen, wer der Hersteller der Pumpe und Ventil ist. Solltest Du den Pool auch die nächsten Jahre benutzen wollen, kann ich nur dazu raten ausschließlich Markenware zu kaufen. Andernfalls ärgert man sich rum und holt nach zwei Jahren wieder was Neues. Billig kauft man zweimal.
Für meine Pumpe z.B. kann ich Ersatzteile bekommen. Einen Reparaturservice gibt es in Düsseldorf.

Das mittlere Angebot mit der Boosterpumpe, würde ich nicht kaufen. Denn eigentlich ist diese Pumpe dazu gedacht, um bei einer Solaranlage den Kartuschenfilter zu unterstützen, falls das Paneel überhalb der Wasseroberfläche liegt.

P.S. Steuer Deinen Filter über eine Zeitschaltuhr!

Gruß
Jörg
Antworten