Wichig Filter defekt

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Wichig Filter defekt

Beitrag von Hochstaedter »

Mein Nachbar machte mich drauf aufmerksam das mein Poolfilter (Kartuschenfilter orig Intex) zu laut sei. Und er wie schon des öfteren das Ordnungsamt hinzuziehen würde wenn ich der Geräuschreduzierung nicht nachkommen würde, in der Tat ist er lauter als vor ein paar Wochen. Hab mich dann eben hingesetzt um der Sache auf den Grund zu gehen. Musste nur die Vordere Plastikverkleidung abschrauben um zu sehen das 2 Schaufeln vom Pumpenrad abgebrochen waren, das Schaufelrad dadurch unwucht bekam und die Welle jetzt Schleifspuren aufweist. Hab den Pool mit Zubehör direkt bei einem Poolhändler in Bayern gekauft, ich wohne aber in Hessen. Nochmal da hinfahren will ich net unbedingt. Dürfte ja unter Garantie fallen, wo bekomm ich jetzt nen neuen Filter her, bei dem Händer oder bei Intex?
Wie lange dauert es bis mir das Wasser umkippt ohne Filter?
Wollte mir zwar eh einen Sandfilter holen, passt nur nach Küchenrenovierung nicht mehr so ganz ins Budget.
Hoffe mir kann schnell geholfen werden.
Frank W.
Beiträge: 308
Registriert: 20.03.2007, 10:49
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Frank W. »

Ich würde erstmal den Verkäufer anrufen. Wenn das nichts bringt, einfach mal bei der Intex-Hotline anrufen und nach Ersatz fragen. Die haben auch einen Onlineshop, wo man sämtliche Ersatzteile bekommen kann. Klickst du hier:
http://intexpool.steinbach.at/contex_d/ ... le_01.html

Wielange das Wasser 'hält' hangt von mehreren Faktoren ab (Temperatur, Chlor etc) ab und kann unter Umständen über eine Woche gut gehen. Da wirst du es leider darauf ankommen lassen müssen.
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Hab gestern beim Intexshop direkt angerufen, die Dame wollte das ich ihr den Deckel der alten Filterpumpe zuschicke und sie mir dann umgehend eine komplett neuen Filterpumpe zuschickt. Habe gestern noch eine gute Menge Algizid in den Pool gekippt und den Chlordosierer weiter aufgedreht. Jetzt kann ich nur hoffen.
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

... wir drücken dir die daumen...
würde kräftig chloren und vielleicht auch etwas rühren :mrgreen:
hört sich lustig an, aber dann hast du wenigstens bewegung im wasser :wink:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Den Gedanken hatte ich in der Tat auch schon, vllt mit einem Paddel^^ :D
Prinz9
Beiträge: 184
Registriert: 19.05.2008, 14:48
Wohnort: Schwaben

Beitrag von Prinz9 »

... oder du steigst mit den anglerhosen rein und spurtest ein paar mal im kreis.
vergiss aber nicht bilder für uns zu machen!!!
oder nen videoclip :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Markus

Intex Quicky 366x91
Speed Clean 75, 7m³ SFA
100% Regenwasser
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Auf gar keinen Fall :D
Was ich jetzt schreibe entzieht sich jeder Logik, ich habe das Becken seit ein paar Tagen jetzt nicht gefiltert, das Wasser ist aber klarer als es war als der Filter noch in Betrieb war, die Kartusche war auch erst 2 Tage im Filter als er kaputt ging. Wie bitte ist das möglich?
borusse
Beiträge: 32
Registriert: 16.07.2008, 17:28

Beitrag von borusse »

Hi,

deine schwebenden Bestandteile, welche das Wasser trübe machen, werden sich wahrscheinlich am Poolboden abgelegt haben.
Nimm mal nen Besen oder ne Bürste und schrubb damit den Boden.
Wahrscheinlich wird es dann wieder trüber.

Gruß
Borusse
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Das dachte ich mir auch, aber warum werden die nicht vom Filter herausgefiltert?
Hochstaedter
Beiträge: 189
Registriert: 18.10.2006, 13:19

Beitrag von Hochstaedter »

Neuer Filter kam, mit allen Zubehörteilen die ich eigentlich nicht brauchte, nach nur 5 Tagen Betrieb ist die Pumpe kaputt gegangen. Also morgen wieder telefonieren.
Antworten