Seite 1 von 1

Wie bekomme ich das Wasser in unserem Pool am besten warm

Verfasst: 23.07.2008, 10:20
von 3583anke
Hallo, ich bin ein absoluter Neuling und habe spontan einen Quick up Pool in der Größe 610X366x122 Wassermenge ca. 19500l bestellt, der heute geliefert wird.
Kann mir jemand Tips geben, damit ich keine Fehler mache beim Aufbau und wie bekomme ich das Wasser am besten warm so ca. 26 Grad bei einer Außentemperatur von ca. 25 Grad. ? Ich habe eine Solarabdeckfolie mitbestellt reicht diese aus um eine Wassererwärmung von ca. 26 Grad zu bekommen? Ich habe im Internet auch verschiedene Solarabsorber gefunden in der Größe ca. 120x300 für ca. 140Euro. Ist das eine sinvolle Anlage zur Wassererwärmung und wenn ja wieviele brauche ich da? Es wäre schön wenn ich Tips von Euch bekommen würde, vielen Dank schon einmal . Anke

Verfasst: 24.07.2008, 08:07
von snoopypost
Hallo Anke,

Bilder vom Aufbau des 610 Pools findes du hier in diesem Beitrag.

http://www.aquapool.de/bb/bilder-fuer-a ... t2822.html

ich habe diese Saison bisher lediglich eine Solarplane, die ich auflege. die eine Solarmatte mit 0,80x 6,00 Metern habe ich noch gar nicht angeschlossen, da das Wasser bis jetzt immer warm genug war. -für vernünftige Erwärmung sollte die Kollektorfläche etwa der Wasseroberfläche des Beckens entsprechen.

... ich habe mit meiner Solarmatte jedoch keine 26C° erreicht; dieses Jahr ohne aber schon :-)

Viel Erfolg beim Aufbau wünscht snoopypost

Verfasst: 24.07.2008, 11:32
von 3583anke
Hallo snoopypost,
vielen Dank für die Bilder die sehr hilfreich waren. Ich glaube für dieses Jahr versuche ich es auch erstmal mit der Solarplane; alternativ mit einem Taucheranzug :D , ich fülle das Wasser zwar gerade erst auf aber als angenehm empfinde ich die Temperatur noch nicht.
Viele Grüße Anke

Verfasst: 24.07.2008, 12:35
von snoopypost
Hallo Anke, ...gern geschehen :D

... aber mach Dir nix draus, ich habe gerade auch nur noch 22C° Wassertemperatur weil ich wegen einem Pumpendefekt (scheinbar durch einen hochgezogenen Skimmer) vom Sa auf So Nacht ca. 8.000-9.000 Liter Wasser verloren habe und erst gestern wieder aufgefüllt habe.

Du wirst sehen, daß sich das Wasser binnen weniger Tage recht schnell erwärmen wird. (sonnige, warme Tage natürlich vorausgesetzt)
Die "Quickies" bzw. Sonnentage wärmen das Wasser schnell auf, Nachts kühlt es aber auch wieder recht schnell ab.
Von daher ist eine Noppenfolie für nachts eigentlich recht hilfreich, denn sie hält ganz gut die Temperatur und verhindert das schnelle Auskühlen (auch über die Wasseroberfläche)

LG von Yvonne

Verfasst: 24.07.2008, 16:07
von spinefix
snoopypost hat geschrieben:Hallo Anke, ...gern geschehen :D

... aber mach Dir nix draus, ich habe gerade auch nur noch 22C° Wassertemperatur weil ich wegen einem Pumpendefekt (scheinbar durch einen hochgezogenen Skimmer) vom Sa auf So Nacht ca. 8.000-9.000 Liter Wasser verloren habe und erst gestern wieder aufgefüllt habe.

Du wirst sehen, daß sich das Wasser binnen weniger Tage recht schnell erwärmen wird. (sonnige, warme Tage natürlich vorausgesetzt)
Die "Quickies" bzw. Sonnentage wärmen das Wasser schnell auf, Nachts kühlt es aber auch wieder recht schnell ab.
Von daher ist eine Noppenfolie für nachts eigentlich recht hilfreich, denn sie hält ganz gut die Temperatur und verhindert das schnelle Auskühlen (auch über die Wasseroberfläche)

LG von Yvonne
:?

Verfasst: 24.07.2008, 16:33
von snoopypost
Jaja, spinefix .... so sah die Katastrophe aus !!!

Bild

passt gut auf, daß Euer Skimmer im Wasser bleibt !!!!

seit heute ist der Pool wieder voll und die nagelneue Sandfilteranlage läuft;
aber ich glaub ich bin sehr sensibilisiert .... renne alle Stunde raus und schau ob der Skimmer noch im Wasser ist...das nervt :oops:

LG von Yvonne
[/img]

Verfasst: 24.07.2008, 17:00
von Prinz9
... das ist nicht schön :evil:
warum war der skimmer nicht im wasser?

blöde frage?

Verfasst: 24.07.2008, 17:36
von snoopypost
Hi Markus,

ich kann mir das ganze Malheur auch nicht wirklich erklären. Fakt ist, daß ich Änsätze von grünem Wasser hatte und mir gedacht habe, die Filteranlage mal über Nacht durchlaufen zu lassen. Ca. 23 Uhr hab ich das letzte Mal geschaut, ob alles i.O. war und bin dann ins Bett. Als ich Samstag morgen um 06:30 aufgewacht bin, war ich neugierig, ob mein Wasser wieder klar ist und ging auch sofort raus.

Und: Oh Schreck, ich sah meinen Pool von der Terasse aus schon gar nimmer .... und dann sah ich, daß er nur noch ca. halb so hoch war. Der Skimmer hing in der Luft, das Wasser war noch grün und der Pool nur noch so voll wie auf dem Photo zu sehen.

Als ich die Pumpen-Kiste aufmachte, sah ich, daß der Schlauch der vom Pumpenausgang zum Poolauslaß-Ventil an der Sandfilteranlage geht, an der Pumpe ab war. (Schlauchklemme war aber noch fest am Schlauch) Somit muss wohl an der Pumpe das ganze Wasser rausgesprudelt haben, bis die Pumpe den Geist aufgab. Stromstecker war noch drin; aber wie gesagt, ausnahmsweise lief die Anlage mal ohne Zeitschaltuhr......

Der Luftring war eigentlich nicht platt; ein platter Luftring hätte für mich eine Erklärung sein können, aber so, ... ich habe keine Ahnung wie oder was da passiert ist. Jedenfalls scheint die Pumpe trockengelaufen zu sein und ist hinüber; sie hat wohl noch Strom, fördert aber nichts mehr und das Schaufelrad der Pumpe sah so aus:

Bild

Naja, wie gesagt, ein komisches Erlebnis, welches ich wirklich niemandem wünsche, aber seit heute ist die neue SFA installiert und tut eifrig Ihren Dienst :-)

Gruss von Yvonne

Verfasst: 24.07.2008, 21:19
von Heinz853
Hallo Snoopy,
das ist echt sch.... :?

Kann mir nur vorstellen, dass der Schlauch gebrochen ist, und die Pumpe Dir den Pool leergepumt hat, bis der Skimmer an der Oberfläche war und somit Luft gesaugt hat.

War der Schlauch vielleicht schon zu alt oder porös?

Hatte anfangs auch Bedenken, dass der Skimmer aufschwimmt. Habe dann einen Stein in den Skimmer gelget, dass er immer leicht nach unten gezogen wird.

Vielleicht hätte das Deine Katastrophe verhindern können und Du hättest es bemerkt, bevor Dein Pool ganz leer war. :|

Wünsche trotsdem noch eine schöne Saison und Glasklares Wasser :mrgreen:

Soll ja zum Wochenende wieder schönens Wetter geben :D



Gruß an alle Quick-Pooler 8) 8) 8)


Heinz

Verfasst: 25.07.2008, 01:20
von snoopypost
Hallo Heinz, Danke für deine Tiips!

aber der Schlauch ist nicht gebrochen und war auch nicht porös (erst 3. Saison im Gebrauch) Den hat es samt fest angezogener Schlauchschelle von der Pumpe abgezogen.

Das mit dem Stein mache ich auch und es war sogar ein Stein im Skimmerkorb gelegen. Scheinbar war der Sog (wo auch immer er her kam) soo groß, daß selbst der Stein nichts nützte.

Bin jetzt wieder auf meine alte Variante umgestiegen. Und zwar hänge ich unten am Skimmerkorb (im Wasser) einen Taucher-Bleigurt mit etwas Blei hin. Mir erscheint das (zumindest bei meinem Pool) besser zu gehen, denn heute habe ich schon wieder bemerkt, daß der Skimmer trotz Stein hochziehen wollte !!!

Der Nachteil beim Stein scheint bei mir folgender zu sein: Durch den Stein ist der Skimmerkorb ja beschwert und liegt/steht fest im Skimmerbehälter. Verrutscht er aber doch ein bißchen, wird's dem blauen Schwimmbehälter scheinbar manchmal zu eng und er klemmt dann sozusagen und kann nicht mehr frei schwimmen. Dadurch steht/schiebt er sich dann über Wasserspiegel und zieht nix mehr ein ..... vielleicht war das der Punkt ?!?

Keine Ahnung, ich hoffe jedenfalls daß sich sowas nicht nochmal abspielt und ich werde die Sache jetzt ganz genau beobachten :-)

LG und Danke für die Aufmunterung von snoopypost

Verfasst: 25.07.2008, 19:59
von 3583anke
Hallo Yvonne, vielen Dank für Deine aufmunternde Worte trotz Deines Pechs. Wir waren heute erstmals in unserem Pool. Wir haben zwar nicht im Wasser geschwitzt aber es war nach ein paar Schrecksekunden dann doch super. Selbst meinem Mann der immer absolut gegen einem Pool war hat es sehr gut gefallen und versucht mir jetzt den Poolkauf als seine Idee zu verkaufen. Ich wünsche Dir trotz mach widriger Umstände viel Spaß in Deinem Pool.
Liebe Grüße Anke

Verfasst: 25.07.2008, 20:22
von snoopypost
Hi Anke, Danke, .... passt schon alles wieder :-)
Freut mich, daß Ihr den Pool schon genießen könnt :-)

Es scheint, daß es bei Euch genauso wie bei uns ist / war. habe damals "auch einfach" einen Pool gekauft und selbst aufgebaut und meinen Mann somit vor vollendete Tatsachen gestellt. Erst war er ein bißchen grummelig aber nach dem ersten Bad im Pool ging's bergauf mit seiner Laune und mittlerweile ist es so, daß er als erstes wenn er von der Arbeit kommt, erst mal genüsslich ( ... ja, ich sehe das genau :wink: ) seine entspannenden Runden darin dreht :mrgreen:

manchmal muss man sie halt mit der Nase drauf stupsen, gelle ....

LG und weiterhin VIEL POOL SPASS von Yvonne