Kostenermittlung für Wasser + Strom

Fragen zu Technik (Filteranlagen etc.) und Becken-Aufstellung...

Moderator: Amateur

Antworten
Poolizeih
Beiträge: 74
Registriert: 11.02.2007, 11:39
Wohnort: Bonn

Kostenermittlung für Wasser + Strom

Beitrag von Poolizeih »

Hallo im Hochsommer,

habe mal die Kosten für Wasser und Strom aus dem Jahr 2007, da es hier früher mal angefragt wurde.
Da wir hausintern abrechnen mussten, haben wir jede Stunde des Verbrauchs dokumentiert. Da wir eine seperate Wasseruhr aus dem Baumarkt angeschlossen hatten, konnten wir auch diese Werte ermitteln. Für unseren INTEX mit 27 m³ Volumen haben wir insgesamt 35 m³ Wasser verbraucht. Die Pumpe lief insgesamt 178 Stunden. An Gesamtkosten hatten wir in 2007 um die 53 EUR. Alles in allem ein vernünftiger bezahlbarer Wert. Daher lassen wir die Pumpe jetzt auch länger laufen als im letzen Jahr.
Gruß Poolizeih

INTEX Metal FramePool 5,49x1,32m / 470er Filterbehälter und 8m³ Pumpe von Aquatechnix
snoopypost
Beiträge: 160
Registriert: 27.07.2005, 10:45
Wohnort: bei Würzburg im Frankenland

Beitrag von snoopypost »

na das klingt doch echt gut, Polizeeih !

ich habe es bisher noch nicht geschafft, mir konstant alles zusammen zu rechnen und manchmal denke ich auch,
ich möchte es lieber gar nicht genau wissen :-)

aber bei deiner Rechnung kann man wirklich nicht meckern :-)

naja, dieses Jahr würde meine Rechnung auch nicht wirklich gut aussehen :oops:

meine Pumpe ist von Sa auf So Nachts kaputt gegangen (wegen hochgezogenem Skimmer? --> trockengelaufen?);
dadurch ist der Schlauch von Pumpe zu Sandfilter abgegangen
und morgens war der halbe Pool leer :evil:

Also rechne ich dieses Jahr lieber auch nichts aus .... Aber Danke für Deine Hochrechnung; ist schon mal interessant zu erfahren, was so verbraucht wird:-)

Gruss und weiterhin sonnige Tage wünscht snoopypost *** die seit gestern wieder einen vollen Pool (es fehlten ca. 8.000 von 17.000 Litern) und eine neue Sandfilteranlage hat ***
Intex Easy Frame Oval Pool 610x366x122
Speck Badu Sandfilteranlage 6.500 L/h
6m Solarmatte, Solarfolie
Low Budget Gegenstromanalge
Antworten